Servus beisammen!
Was haltet ihr von o.g. Wagen? Hat evtl. jemand nähere Erfahrung damit oder sogar einen in seinem Besitz?
Ich jedenfalls bin ziemlich begeistert von der Kombination dieser von aussen vergleichsweise unscheinbaren Limousine mit toll klingenden 8 Zylinder-Ferrari-Herz (wenn auch stark gedrosselt, von ca. 280 PS im Ferrari auf 215 bzw. 205 PS ohne/mit Kat im Thema) und edler Volllederausstattung inkl. Armaturenbrett (war ein Extra, ist aber bei den meisten 8.32 vorhanden) und vielen schönen Rundinstrumenten mit analogen Anzeigen.
Hier mal einige Links zur Einstimmung:
Lancia Thema 8.32
Lancia THEMA-832 als Gebrauchtwagen oder Neuwagen im mobile.de Auto Markt
YouTube - Lancia Thema 8.32
YouTube - Lancia - Ferrari Thema 8.32
YouTube - lancia thema 8.32
YouTube - Lancia Thema 8.32 Ferrari Sound
Ja, ich spiele mit dem Gedanken, mir diesen Wagen zu kaufen (keine Angst, der E32 bleibt natürlich).

Auf den einschlägigen Autoseiten sind ja derzeit noch div. - wie ich denke gute - 8.32 im Angebot. Sicher wird das auf längere Sicht auch nicht so bleiben, analog der Entwicklung bei unseren E23 - E38.
Und anfälliger als mein damaliger Tipo 2.0 Sedicivalvole mit 147 PS (inzwischen im guten Zustand ebenfalls sehr selten im zu finden) kann er eigentlich auch nicht mehr sein.
Nur der Motor (Schwachstelle ist hierbei u.a. wohl der Zahnriemen) sollte beim Thema 8.32 besser nicht kaputt gehen, was beim Tipo leider 2 x der Fall war (beide male auf "Kulanz" behoben, beim 2. mal allerdings erst nach Einschaltung meines Anwalts und eines Gutachters, obwohl der Schaden knapp 100 km nach der grossen Inspektion durch plötzlichen Ölmangel auftrat)!

Anschliessend verkaufte ich den Tipo mit nagelneuem Motor, weil ich durch die beiden Schäden leider den Spass an dem Wagen verloren hatte.
Aber jetzt hätte ich erneut mal wieder Lust auf ein gut motorisiertes Auto aus Italien!
Viele Grüße
Markus
nachgerüstet: Chip (von Rottaler2), Chromringe u. M-Emblem im Kombi, Chromrahmen Kulisse, kompl. Facelift-Umbau, Vollleder schwarz/silbergrau hell mit Sitzhzg. u. Lordose, Seitenrollos, E-Heckrollo in Individual-Hutablage Flock schwarz, Individual-Lichtpaket schwarz, weisse Blinker, Rückl. orig. „Mc Queen“
geplant: Bi-Color-Lenkrad schwarz/silbergrau hell, Individual-Säulenverkleidungen in schwarz