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Elektrik - Pruefen der Heizventile
Zusammengefasst aus Beitraegen von Reinhard (Rottaler2):
"Die Ventile bekommen immer Spannung nach Einschalten der Zündung und Heizung. Sie werden Masse getaktet. Die Ventile sind Stromlos offen und heizen. Erst wenn die Masse voll anliegt, wird der Wasserstrom geschlossen.
Bei eingeschalteter Heizung und Zuendung hat der oberer der 3 Pins an den Heizventilen 12V.
Wenn du dich elektrisch etwas auskennst, dann messe die Spannung an den Ventilen, aber Achtung 12Volt liegt als Dauerspannung an und Minus wird getaktet. Es gibt so schöne alte Prüflampen, die sind Ideal für die Ventile zu messen. Der obere Pol hat Plus, die unteren beiden sind die Masseanschlüsse der jeweiligen Seite. Die Dinger haben eine feine Spitze, mit der kann man die Kabel anstechen, die Klemme auf der anderen Seite klemmst du an den Starthilfe-Pol an, somit misst du genau! Ist der Regler auf Kalt (16°) sollte Die Lampe dauernd brennen, wenn du zurückregelst, fängt die Lampe zu Blinken an, bei 28° ist das Licht ganz aus. Wenn du den Stecker der Ventile absteckst, wird ständig geheizt, erst die 12 Volt schalten die Ventile ab.
Wenn der Fahrerregler ganz links oder rechts gedreht wird, ist die Beifahrerseite nicht mehr eigenständig in Betrieb, da die Fahrerseite Vorrang hat und somit beide Seiten gleich stellt. Erst wenn die Fahrerseite zwischen den Anfang und Ende Klick ist, kannst die Beifahrerseite getrennt regeln. Siehe Betriebsanleitung Notbetrieb Heizung.
Gruß Reinhard"
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@Markus
Zitat:
Wird wohl ein Ventil hängen. Wenn also das Heizventil 100% geschlossen ist, dürfte doch auch nur kalte Luft kommen. Oder hat er trotzdem noch die Möglichkeit, sich irgendwo noch heisse Luft herzuholen?
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Kann ja sein, dass die halb oder etwas offen sind und feststehen. Hatte vor kurzem noch mal so aus Neugierde einen Satz auseinander genommen, den ich hier liegen hatte, da war der verchromte Pin rauh und etwas angerostet und es tat sich nichts mehr.
Dann mal die Hammermethode probiert und leicht drauf geschlagen, da gingen sie schon wieder. Hab die Stifte dann aber mal gelaeppt.
Auf gehen sie ja praktisch durch den Druck des Kuehlmittels im System, da ist ka keine Feder die die aufmacht. Zu gehen sie dann halt mit Strom.