Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2008, 00:30   #1
DjBjörnBork
Mitglied
 
Benutzerbild von DjBjörnBork
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: bei Kassel ;)
Fahrzeug: E32-730IA (02.90.) E32-730IA V8 (03.93.)
Standard Beifahrer bekommt Grillhaxen :D

Moin zusammen......
Da ich in den unendlichen Weiten der Heizungsprobleme den Überblick verlor, beschloss ich mein Fall nochmal einzeln zu schildern!
Also.......
Folgendes Problemchen!
Beifahrerseite kommt nur noch warme luft, im Fußraum sowie Luftauslässe an der Windschutzscheibe!
Auch wenn ich den Temperatur für beifahrer auf 16Grad stell! Luft bleibt warm, auch bei angeschalteter Klima! Fahrerseite dagegen alles tacko! Funzt einwandfrei!
Was könnte das sein?
Danke im vorraus!
DjBjörnBork ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 00:52   #2
Nils024
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: china
Fahrzeug: nix
Standard

hort sich an alsob eine diese elektromotoren die dielappen bedienen nicht mehr funktioniert oder dass die verstellung von warm nach kalt im bedinungsteil nicht mehr funktioniert fur die eine seite
Nils024 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 01:42   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ich tipp mal auf ein fest sitzendes Ventil fuer die eine Seite. Also Heizungsventil reinigen.
Oder Ventile Testen, so wie ich es unter Tips und Tricks reingesetzt habe nach Anleitung von Reinhard,
Dazu brauchen die Ventile nicht geoeffnet werden, sondern Zuleitungen da nur mit einer Prueflampe "angestochen" werden.
Das ist das einfachste zum Checken.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 09:21   #4
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard

Also ich habe ja auch (zeitweise) dieses Dauerheiz-Problem, allerdings auf der Fahrerseite. Alle Düsen!

Die Prüflampenmethode habe ich schon gemacht. Demnach ist von der Ansteuerung der Ventile alles ok.

Wird wohl ein Ventil hängen. Wenn also das Heizventil 100% geschlossen ist, dürfte doch auch nur kalte Luft kommen. Oder hat er trotzdem noch die Möglichkeit, sich irgendwo noch heisse Luft herzuholen?
__________________
Gruß
Markus

Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 11:45   #5
DjBjörnBork
Mitglied
 
Benutzerbild von DjBjörnBork
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: bei Kassel ;)
Fahrzeug: E32-730IA (02.90.) E32-730IA V8 (03.93.)
Standard

Alles klar, danke Erich!
Kannst mir evtl. noch sagen, wo ich die Heizungsventile finde? Weil würd gern mal gucken ob die öffnen und schließen!
DAnke
DjBjörnBork ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 12:00   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/heiz...gen-44167.html

Elektrik - Pruefen der Heizventile

Zusammengefasst aus Beitraegen von Reinhard (Rottaler2):

"Die Ventile bekommen immer Spannung nach Einschalten der Zündung und Heizung. Sie werden Masse getaktet. Die Ventile sind Stromlos offen und heizen. Erst wenn die Masse voll anliegt, wird der Wasserstrom geschlossen.
Bei eingeschalteter Heizung und Zuendung hat der oberer der 3 Pins an den Heizventilen 12V.

Wenn du dich elektrisch etwas auskennst, dann messe die Spannung an den Ventilen, aber Achtung 12Volt liegt als Dauerspannung an und Minus wird getaktet. Es gibt so schöne alte Prüflampen, die sind Ideal für die Ventile zu messen. Der obere Pol hat Plus, die unteren beiden sind die Masseanschlüsse der jeweiligen Seite. Die Dinger haben eine feine Spitze, mit der kann man die Kabel anstechen, die Klemme auf der anderen Seite klemmst du an den Starthilfe-Pol an, somit misst du genau! Ist der Regler auf Kalt (16°) sollte Die Lampe dauernd brennen, wenn du zurückregelst, fängt die Lampe zu Blinken an, bei 28° ist das Licht ganz aus. Wenn du den Stecker der Ventile absteckst, wird ständig geheizt, erst die 12 Volt schalten die Ventile ab.

Wenn der Fahrerregler ganz links oder rechts gedreht wird, ist die Beifahrerseite nicht mehr eigenständig in Betrieb, da die Fahrerseite Vorrang hat und somit beide Seiten gleich stellt. Erst wenn die Fahrerseite zwischen den Anfang und Ende Klick ist, kannst die Beifahrerseite getrennt regeln. Siehe Betriebsanleitung Notbetrieb Heizung.

Gruß Reinhard"

-------------------------------------------
@Markus
Zitat:
Wird wohl ein Ventil hängen. Wenn also das Heizventil 100% geschlossen ist, dürfte doch auch nur kalte Luft kommen. Oder hat er trotzdem noch die Möglichkeit, sich irgendwo noch heisse Luft herzuholen?
Kann ja sein, dass die halb oder etwas offen sind und feststehen. Hatte vor kurzem noch mal so aus Neugierde einen Satz auseinander genommen, den ich hier liegen hatte, da war der verchromte Pin rauh und etwas angerostet und es tat sich nichts mehr.
Dann mal die Hammermethode probiert und leicht drauf geschlagen, da gingen sie schon wieder. Hab die Stifte dann aber mal gelaeppt.

Auf gehen sie ja praktisch durch den Druck des Kuehlmittels im System, da ist ka keine Feder die die aufmacht. Zu gehen sie dann halt mit Strom.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Beifahrer sitzschalter TIMI-75 Suche... 1 15.02.2008 16:19
Fensterheber Beifahrer Seite B3nny BMW 7er, Modell E38 5 07.09.2007 20:12
Innenraum: Sitzschalter Beifahrer doc3008 BMW 7er, Modell E32 1 03.12.2006 19:08
Beifahrer Türmodul DaMax eBay, mobile und Co 3 25.09.2004 18:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group