Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2017, 03:15   #1
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard Viele K-CAN Leitungsfehler

Hallo Leute,

ich habe leider einige K-CAN Leitungsfehler, welche nach dem Löschen direkt wieder angezeigt werden. Es hat vor einigen Monaten mit den Kopfstützenmonitoren und einer Kamera angefangen - wie Ihr im Bild sieht, sind mitlerweile ein paar mehr Geräte betroffen. Ausfälle oder Funktionseinschränkungen habe ich bisher nicht zu beklagen.

Habt Ihr schon Erfahrungen mit so einem Fehlerbild gemacht? Habe noch nicht an der Elektrik meines F01 gearbeitet. Ich wäre daher sehr dankbar, wenn mir jemand einen Wink in die richtige Richtung geben würde



EDIT:
Habe soeben die Kürzel entschlüsselt und das Bild ergänzt.

Laut Programm (ihr wisst schon welches), soll man alle Geräte am Bus abstecken und die Stecker überprüfen. Das wäre ja richtig viel Aufwand...

Die ersten Fehler waren ja TRSVC und FD1 sowie FD2. Ich schätze ich werde mir zunächst das TRSVC anschauen und danach die Sitze... angefangen mit dem Beifahrersitz.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Fehler1.png (48,2 KB, 132x aufgerufen)
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!

Geändert von silyboy (03.02.2017 um 03:09 Uhr).
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2017, 23:08   #2
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Hi Leute - ich wollte die linke Kofferraumverkleidung entfernen, um an das TRSVC zu kommen.

Dazu muss ich aber die Anschlagplatten (da wo die Puffer des Kofferaumdeckels aufschlagen) an der mittleren Verkleidung lösen. Irgend eine Idee, mit welchem Werkezeug man das machen könnte?
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 07:30   #3
killbill313
Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort:
Fahrzeug: 750Li LCI
Standard

Ich würde als erstes die Verbindung zum ZGM checken. Unwahrscheinlich, dass alle Partner SG "lockere Stecker" bekommen haben.
killbill313 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 18:16   #4
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Jo - ich pflege auch die Hoffnung, dass es am Stecker des ZGM liegt. Werde den als erstes prüfen. Habe mir schon einen Glashaarpinsel beiseite gelegt, um die Pins (sofern erreichbar) reinigen zu können.

Ich bin mir allerdings nicht sicher... das ZGM meldet ja selbst einen K-CAN Leitungsfehler (was vor einigen Monaten noch nicht der Fall war). Nun gehen von dort K-CAN Leitungen in zwei Richtungen ab (mit je einem high und einem low).

In beiden Richtungen finden sich Geräte die Leitungsfehler melden - und welche die keinen Fehler melden.

Ich habe mir den Verlaufsplan des K-CAN reingezogen (ISTA -> SSP-BTS-SP0000052382), um die Reihenfolge der angeschloßenen Geräte zu erfahren.

Das CID (meldet einen Fehler) geht z.B. von den Punkten X151*V1 und X151*V2 ab (high und low). Headunit, Klima und HUD sind nachgeschaltet und sollten bei einem Leitungsfehler ebenfalls ein Problem haben - was aber nicht so ist.

Die Kopfstützenmonitore (beide melden Fehler) nehmen eine andere Abzweigung. Die jeweils vor- oder auch nachgeschalteten Sitzmodule (hab ich mir nicht gemerkt) sind aber OK.

Ich habe daher das Gefühl, dass das Problem eine andere Ursache hat.
Zudem könnte ich auch wirklich viele einzelne Leitungsfehler, Steckerprobleme oder defekte Steuergeräte haben
Noch ist nichts ausgeschloßen.
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 21:00   #5
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Zitat:
Zitat von silyboy Beitrag anzeigen
JIch habe daher das Gefühl, dass das Problem eine andere Ursache hat.
Ich tippe auf rumgebastel mit der bekannten SW.
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 23:34   #6
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Zitat:
Zitat von haasep Beitrag anzeigen
Ich tippe auf rumgebastel mit der bekannten SW.
Nope. I-Stufe wurde letztes Jahr geupdatet - von Niederlassung.
Ich habe am F01 bisher nur Fehler gelesen und gelöscht - bisher nie codiert oder geflasht. Wäre ja auch ein Schuß ins Knie wenn ich sowas tuen aber nicht erwähnen würde.

UND - mein Auto scheint mich zu trollen...

Ich habe vorhin Fehler gelesen. Wollte bischen Diagnose machen. Die Fehlereinträge zu ZGM, Sitzmodul und VSW (die neulich immer wieder aufgetaucht sind) waren einfach nicht mehr da. Ich habe den Speicher dabei nicht mal gelöscht.

Ich habe jetzt die gleichen vier Fehler wie letztes Jahr...
FD1, FD2, TRSVC und CID.



Und wie im letzten Jahr auch (2-3 mal beobachtet), habe ich nach dem Löschen der Fehler nur noch folgenden Eintrag gehabt:



Wenige Minuten später waren dann alle vier Fehler wieder drin. Da Leitungsfehler und Steuergerätedefekte sich nicht selbst heilen, gehe ich davon aus, dass 1 oder 2 problematische Steuergeräte (einer der vier?!) die Fehlereinträge verursachen (Störung oder Abhängigkeiten der Steuergeräte?!). Habe ein paar Tips bekommen - werde mich bezüglich CAN-Diagnose weiter einlesen und weiter schauen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Fehler Neu2.png (74,3 KB, 93x aufgerufen)
Dateityp: png Fehler Neu3.png (74,6 KB, 93x aufgerufen)

Geändert von silyboy (05.02.2017 um 00:30 Uhr).
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 23:53   #7
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Zitat:
Zitat von silyboy Beitrag anzeigen
Nope. I-Stufe wurde letztes Jahr geupdatet - von Niederlassung.
Ich habe am F01 bisher nur Fehler gelesen und gelöscht - bisher nie codiert oder geflasht. Wäre ja auch ein Schuß ins Knie wenn ich sowas tuen aber nicht erwähnen würde.
Nun dann zur Niederlassung. Die sollen sich darum kümmern. Du willst doch ein Fahrzeug, wo es solche Probleme nicht gibt.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 00:09   #8
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Zitat:
Zitat von haasep Beitrag anzeigen
Nun dann zur Niederlassung. Die sollen sich darum kümmern. Du willst doch ein Fahrzeug, wo es solche Probleme nicht gibt.
Nach dem Update war ja alles OK. Ich mach die nicht dafür verantwortlich. Zudem ist die Garantie mitlerweile abgelaufen.

Klaro - wäre ich total hilflos (und massive Ausfälle zu beklagen) -> ich würde den Wagen sofort zur Niederlassung bringen. Habe aber bisher die meisten Probleme mit Elektrik/Elektronik selbst gelöst (Forumshilfe sei Dank). Ich hoffe, dass du keinen falschen Eindruck gewonnen hast Ich will mich hier nicht übers Auto beschweren sondern Hilfestellung haben

Wenns nicht klappt, kann ich ja immer noch zur Niederlassung.

Geändert von silyboy (05.02.2017 um 00:31 Uhr).
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 00:57   #9
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Zitat:
Zitat von silyboy Beitrag anzeigen
Nach dem Update war ja alles OK. Ich mach die nicht dafür verantwortlich. Zudem ist die Garantie mitlerweile abgelaufen.

Klaro - wäre ich total hilflos (und massive Ausfälle zu beklagen) -> ich würde den Wagen sofort zur Niederlassung bringen. Habe aber bisher die meisten Probleme mit Elektrik/Elektronik selbst gelöst (Forumshilfe sei Dank). Ich hoffe, dass du keinen falschen Eindruck gewonnen hast Ich will mich hier nicht übers Auto beschweren sondern Hilfestellung haben

Wenns nicht klappt, kann ich ja immer noch zur Niederlassung.
Mein Eindruck sollte Dich nicht interessieren, er ist für Dich auch nicht relevant. Ich will nur eine Hilfestellung anbieten.

Du musst einfach wissen, daß man als Laie (ich meine das nicht abwertend) an heutigen Fahrzeugen zwar selber etwas reparieren kann, aber auch sehr viel Schaden anrichten kann, der in keinster Weise das eigene Eingreifen rechtfertigt. Man muss genau! wissen was man tut.

Früher war das etwas anders. Da konnte man noch selber an den Wagen schrauben und alles war relativ einfach.

Was wirklich wichtig ist, ist der Konatkt mit z.B. einer Werkstatt des Vertrauens (hier meine ich nicht den Freundlichen), wo man solche Probleme ansprechen kann und Dich wirklich in Deinem Interesse beraten. Ich selber bin schon seit über 30 Jahren bei einer Typoffenen Werkstatt, wo ich als Kunde und Mensch respektiert werde.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 17:45   #10
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

@haasep:

Es ist auf keinen Fall so, dass ich mich nicht für deine Meinung interessiere. Ich bin für jede geteilte Erfahrung dankbar. Diese zu verfassen, kostet jeden schließlich Zeit und Mühe. Ich werde auch nie den guten Willen hinter einem Post verkennen. Andernfalls würde ich nicht in so vielen Autoforen mitlesen - und posten.

Aber nochmal - derzeit ist alles im grünen Bereich ist - oder meinetwegen im gelben Bereich - jedenfalls ist es noch nicht rot Das Fehlerbild scheint doch nicht so schlimm zu sein wie zunächst angenommen. Kritische System sind nicht betroffen. Echte Ausfälle gibts bisher auch nicht (die Geräte mit Fehler im Speicher funzen trotzdem).

Habe meinen Wagen innerhalb der Garantie von der Niederlassung warten lassen. Außerhalb der Garantie bringe ich (sofern ich nicht selbst fähig bin oder keine Zeit habe) ebenfalls zu einer freien Werkstatt in Kalbach (Meister hat bei BMW gelernt...).

Problem -> es ist ne drei Mann Werkstatt die eigentlich keinen Platz und keine Zeit für Arbeiten an Elektronik hat (wie so viele kleine Werkstätten). Die Niederlassung ist natürlich bestens gerüstet (mit eienger Halle für Elektronik etc.) - ich würde aber meinen Wagen auf unbekannte Zeit abgeben müssen (was ich gar nicht mag). So hat ein Bekannter mal seinen Z8 aufgrund eines Fehlers mit der Elektronik 8 Tage in der Niederlassung lassen müssen - kompletter Innenraum zerlegt etc. Das will ich möglichst vermeiden.

Ist es vllt. naiv von mir zu glauben, dass ich den Fehler selbst finden und beheben kann? Vllt. ist das so. Ich war aber früher für ne Weile auf der BFS für E-Technik. Ich habe damit zwar keine nennenswerten Qualifikationen - kenne aber die (rudimentären) Grundlagen der Messtechnik. Habe bisher jeden Fehler durch "scharf nachdenken und Internet-Beratung-Schnelldiagnose" oder - sofern es nicht anders ging "messen und testen" finden können. Werde daher noch nicht das Handtuch schmeißen
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leitungsfehler Seitenairbag links sauser740 BMW 7er, Modell E38 8 15.08.2016 09:59
Drehzahlfühler hinten links Leitungsfehler Maschkow BMW 7er, Modell E65/E66 26 11.09.2013 21:22
E38-Auto: 740i mit LPG, viele Extras, viele Neuteile weiß ist schön Biete... 0 31.08.2012 21:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group