Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2014, 23:38   #1
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard Schottlandreise mit dem F02

Ich bin mit dem 730ld nach Schottland gefahren. Die Fahrt war sehr angenehm da ich mir viel Zeit einplante und keine Tempolimits überschreiten wollte.
Die Zeit brauchte ich auch, denn die Autobahn war auf grösseren Strecken von Belgien nach Frankreich eine einzige Baustelle stark limitiert und eher mit einem besserem Feldweg zu vergleichen als mit einer Autobahn.

In Calais nahm ich das Shuttle. Ich muss sagen dass das super klappte ich hatte vorher meine Fahrt gebucht und wurde am Eincheckautomaten schon direkt mit meinem Namen begrüßt. Da wurde mir auch klar warum die schon bei der Reservierung die Autonummer haben wollten. Schnell noch bestätigt dass ich es auch bin und das Auto die Höhe von 1.85, wie angegeben bei der Reservierung, nicht überschreitet. Durch den Zoll dann zum Zug, das hineinfahren in die Fahrrinne im Zug klappte, allerdings kommt man mit der Breite ans Limit. Habe ich zumindest so empfunden.

Beim Ankommen in Folkstone noch schnell die Scheinwerfer von Automatik auf statisch geschaltet wegen dem Linksverkehr. Ich hatte ja schon mal berichtet dass ich zwar in meinem Bordcomputer die Scheinwerferumstellung habe allerdings nicht anklicken kann und das zukleben mir wirklich zu blöde und altertümlich war. Heute weiß ich, dass das zukleben überflüssig war, ich bin öfters spät abends noch gefahren und nicht einmal wurden mir Blinkzeichen gegeben dass ich den Gegenverkehr blenden würde.
Nach den ersten Fahrten nachts stellte ich die Scheinwerfer auch auf Automatik um, nur um zu sehen ob das Auswirkungen auf den Gegenverkehr hat, auch da wurde nicht geblinkt. Ich habe mir dann angewöhnt tagsüber mit Lichtautomatik zu fahren und nachts auf statisch umzustellen. Klingt blöd, aber manchmal hat man komische Ideen. Allerdings, hätte ich abgeklebt wäre ich sicherlich der Einzige gewesen da in England kein anderes Auto abgeklebt hatte und hier in Resteuropa auch kein Engländer abgeklebt hatte. Die Scheinwerfertechnik hat also grosse Fortschritte gemacht.

Fortschritte die dem Navi allerding sehr gut täten.
Betreffend das Navi war ich bis jetzt größtenteils zufrieden, naja die paar Strecken die ich fuhr die das Navi nicht kannte war immer blöd aber ist halt so. Immerhin ist die Software ja noch... (Ironie an)... von 2012 ( Ironie aus) So auch in der Gegend von Glasgow wo ich mein Hotel hatte. Positiv war dass in der Datenbase vom Navi mein Hotel aufgeführt war und es mich auch ohne Umwege dorthin lotste. Negativ war des es eine schon fertiggestellte Autobahn noch nicht mal kannte und ich so öfters durch Glasgow fahren durfte.
Aber komplett schlecht war es als ich auf meinen Besichtigungsstrecken in den POI mein Ziel heraussuchte und mich dann führen ließ. Da kamen selbst mir Zweifel über die Seriosität mit der die Datenbasis erstellt wurde. Das erste mal wollte ich zu einem alten Landhaus mit grossen Garten wo man Haus und Garten besichtigen konnte, zugegeben es gibt mehrere alte Gebäude in Schottland aber wenn es schon im Navi eingespeichert ist sollte es dieses auch kennen. Hier war es aber so dass es mich zu einem Landhaus führte, das war auch alt und hätte schon vor längerer Zeit eine grössere Renovierung verdient, war aber nicht das Ziel das im Navi vermerkt hätte sollten sein. Denn hier war schon gleich beim Eingang von der Strasse ein Schild angebracht mit „ NO VISITE“ Es scheint mehrere BMWfahrer schon dorthin verschlagen zu haben.
Das von mir gewünschte und im Navi beschriebene Ziel befand sich übrigens 2Miles vorher und war auch korrekt über die Schilder zu finden. Naja wenn man sich auf die Technik verlässt so ist man verlassen so stand ich auch blöd da als ich eine Whiskybrennerei besichtigen wollte. Ich suchte mir vorher im Hotel die Brennerei heraus notierte mir alles um es ins Navi einzugeben und beschloss dann in den Zielen zu suchen die das Navi kannte. Nach ein bisschen Suche fand ich es, Name stimmte, Adresse war gleich und Telefonnummer war die gleiche. Irrtum ausgeschlossen.
Also lies ich mich dorthin führen klappte auch wunderbar das Navi fand den Weg und lotste mich auf dem schnellsten Weg zu einer ups…. Wohnsiedlung….. aber von einer Brennerei keine Spur, nicht mal eine Schwarzbrennerei hätte dort Platz gehabt Also Navi weggeschaltet und wieder mal auf die Schilder geachtet. Der Ort stimmte, war ja schon mal etwas, die Adresse war aber falsch also habe ich ein bisschen die Strassen abgefahren, ein paar Kreisverkehre später sah ich die Brennerei gleich neben der Hauptstrasse und gaaaaanz leicht zu finden, wenn man sich nicht auf das Navi verlässt. Auf dem Parkplatz verglich ich meinen Standort mit dem Ort wo es das Navi haben wollte. Naja soweit war es ja auch nicht daneben, nur 300 bis 400m und die Siedlung befindet sich auch hinter der Brennerei. Da hatten die Programmierer vielleicht doch ein bisschen zu viel von dem köstlichen Whisky geschlabbert.

Hervorragend war die Tempolimitanzeige, die war wirklich genial. Ohne mein Zutun zeigte sie mir die erlaubte Geschwindigkeit in Km/h in 5er Schritten an, ohne über die erlaubte Geschwindigkeiten hinaus zugehen, z.B. 40 Mi zeigte sie mit 65Km an 60 Mi mit 95Km/H 70Mi mit 110Km/h. Das machte meine Umrechnungstabelle die ich mir vorher gemacht hatte unnötig. Er las die Schilder sowie die Beschriftung auf der Strasse sauber ab, allerdings ließ er sich öfters durch Zusatzschilder ablenken. Die Anzeige blieb aber stets eine große Hilfe. Also hier ein sehr grosses und verdientes Lob an BMW.

Leider gibt es aber auch sehr negatives zu berichten. Die Übersichtlichkeit des Autos ist in England grottenschlecht. Das Sichtfeld nach rechts ist einfach nur gefährlich. In jedem Kreisverkehr war es immer ein hineintasten da der rechte Spiegel mit dem Lautsprecher und der Säule der Vorderfenster einfach nur die Sicht versperrten. Da wurde alles aus dem Sichtfeld ausgeblendet. Vom Motorrad über Autos bis zum Kleinlaster die einfach im "totem Winkel“ verschwanden oder urplötzlich auftauchten. Dies machte den 7er wirklich zu einem gefährlichem Auto und wenn ich in Zukunft öfter rüber muss und das Auto wechsle werde ich mir diese Übersichtlichkeit als KO Kriterium geben.
Auch mit diesem Navi ist der F02 ein wunderbarer Reisewagen der mich diesmal mit einem besonders niedrigen Verbrauch belohnt hat. Auf den 5600Km verbrauchte es laut Excel 6.9 mit einem minimal von 6.61 und maximal von 7.13 Liter auf 100. Allerdings wird jedes Auto sehr wenig verbrauchen wenn die Höchstgeschwindigkeit nicht über 110 geht. Sowenig habe ich noch nie geschafft und es war wirklich noch entspannt fahren mit viel Freude.

Raymond
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 13:34   #2
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

Fein, liest sich, als ob die ne Menge Freude am fahren hattest Ich finde 120-140 in Österreich auch recht entspannt... In D kann man eh kaum noch schnell fahren. Viel Spass beim Bilder schauen des Urlaubs (y)
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 22:55   #3
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

Ja das Fahren war super, da nur sehr wenige konstant mit derselben Geschwindigkeit fuhren. Ich fahre sehr viel in Frankreich und finde es ermüdend wenn jeder mit 129 bis 131Km/h fährt. Das war hier nicht so, ohne dass jemand durch Raserei aufgefallen wäre, fuhr jeder so schnell oder langsam wie er wollte, das regte niemanden auf. Niemand wurde gedrängelt da ja 3 bis 5 Fahrspuren auf der Autobahn zur Verfügung standen.

Das was mich doch nervte war dieses Navi, das seine Ziele nicht richtig einprogrammiert bekam. Es kann doch nicht sein dass es bis zu 3Km daneben liegt.
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 00:53   #4
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

War dieses schon mal vorher der Fall? bis auf ganz wenige Male wo der Satellit nicht gefunden wurde, hatte ich das die letzten 10 Jahre nicht.
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 11:20   #5
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

Nein, das Problem sind nicht die Satelliten oder die Führung des Navi. Es ist diese schlamphafte Programmierung der POIs, diesen Sonderzielen, die du dir im Navi aussuchen kannst und er dich dann dorhin führt. Stell dir vor du willst in Berlin zum Kaufhaus des Westens, du siehst in deinen Sonderzielen nach findest es mit richtiger Beschreibung und sogar ein Foto davon die gespeicherte Telefonnummer ist ist auch richtig. Es kann also kein Fehlerhaftes aussuchen sein. Und was macht das Navi er führt dich nach Berlin aber nicht zum Kaufhaus sondern in eine Wohnsiedlung ein Paar hunder Meter oder Kilometer weiter.

Stell dir mal vor du bist untewegs dein Tank geht auf Reserve und du läst dir die nächste Tankstelle anzeigen und fährst mit den letzten Litern dahin. Nur wo er dich hingeführt hat gibt es weit und breit keine Tankstelle da er dich 3Km weiter in die Pampa gelotst hat. Dann stehst du blöd da.

Ich hatte das Problem vorher nicht nur hier in Schottland gleich 2 mal , glücklicherweise waren es Touristikziele und keine Tankstelle in den Highlands denn das wäre wirklich saublöd gewesen
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 13:31   #6
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

wie kommt das? Oder meinst du, das ist Lokal in Schottland so gewesen?`
Bei mir war es einmal vermutlich schon der Sat oben, da ich Minutenlang neben der Strass her gefahren war. So oder so, doof aber nicht lebensbedrohlich. Früher ging es auch ohne Navi
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 15:50   #7
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

Ich kann nur mutmassen dass jemand die GPS Koordinaten falsch eingegeben hat. Kann ja vorkommen, nur wenn es 2 Ziele in der selben Woche sind wird das wirklich auffällig und ich stelle mir Fragen über die Seriosität mit der diese doch teilweise wichtigen Punkte eingegeben wurden.
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
30.000Km mit dem F02 Rolli750 BMW 7er, Modell F01/F02 15 26.02.2013 20:02
Meine erste Fahrt mit dem F02 730d Rolli750 BMW 7er, Modell F01/F02 19 15.06.2012 23:00
Nur Probleme mit F02 750Li... markuscobra BMW 7er, Modell F01/F02 47 16.08.2010 12:08
Erfahrungen mit dem F01/F02 JimJim BMW 7er, Modell F01/F02 2 18.06.2009 11:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group