


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
05.03.2014, 22:45
|
#1
|
nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
|
DME 740/730 völlig gleich?
Ich hatte die Frage vor ein paar wochen mal in nem Thread gestellt , aber so wirklich konnt da keiner was zu sagen.. die Nummern und die Steuergeräte im Grunde sind gleich, aber wie schauts mit den Chips aus - wie sind da die genauen Unterschiede bzw gibts überhaupt welche? Einige sagen mit dem Chip vom 30er läuft der 40er nicht und umgekehrt , wieder andere sagen sie fahren ne gechippte 30er DME am 40er und umgekehrt.. und das ganze absolut problemlos
also.. was stimmt denn nu ?
|
|
|
05.03.2014, 23:25
|
#2
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
die 404 Chips sind gleich, also auch die Steuergeraete. Die Unterschiede des Motors werden ja an das Steuergeraet gesendet und vom Motorsteuergeraet entsprechend verarbeitet, wie z B, Lufttemp, Kuehlwassertemp, OT.
Siehe Post #60, 67 usw
http://www.7-forum.com/forum/5/v8-ch...en-114660.html
Motronik Bosch M3.3 Endnummer -404
eingesetzt im E34 530, E34 540, E32 730, E32 740, E31 840.
|
|
|
06.03.2014, 02:10
|
#3
|
nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
|
okayyy ich dachte immer (weil du gerade antwortest) das die Chips unterschiedlich sind, also auch die ich von dir habe - dann müsste mein 30er Chip von dir oder der chip von conny ja auch im 40er ohne murren laufen.
Ich meine mal irgendwas von zu mageres gemisch gelesen zu haben, aber es gibt halt auch etliche die schreiben 30er chip im 40er = no problem.. das verunsichert dann.
|
|
|
06.03.2014, 03:50
|
#4
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Laut ETK passt das auch,
also müßte das gehen
MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
|
|
|
06.03.2014, 08:37
|
#5
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
Laut ETK passt das auch,
also müßte das gehen
MfG
Chris
|
Die uncodierten Steuergeräte sind ja auch gleich, das stimmt.
Ich meine dass 30er und 40er von den Daten auf dem Chip nicht gleich sind, z.B. Einspritzmenge usw.
Auch Faktoren wie Automatik, ASC+T, Länderausführung, Klima usw müssen mit auf den Chip.
Beim M50 (kenne wieder nur den, sorry) ist es eindeutig nicht egal, ob B20, B25, Klima oder nicht. Ja sogar E36 und E34 sind anders.
Ein M50B20 Steuergerät aus einem E34 Schalter ohne Klima in einen E36 mit Automatik und Klima verbaut führt zur Unfahrbarkeit, weil der Motor ständig ausgeht. Zudem findet keine Zündaussetzung beim Schalten des A-Getriebes statt, was ungleich ruppige Schaltvorgänge ergibt.
Markus
|
|
|
06.03.2014, 09:03
|
#6
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Der E34 530 hat
BMW 530i 30L 1748837 M33 CHK: 01EC BOSCH 0261200404 1267357689
BMW 530i 30L 1748837 M33 CHK: F6D3 BOSCH 0261200404 1267357689
und dann gab es noch spaete E34 540 mit -484
BMW 740i 40L V8 1725745 M33 CHK: 86BD BOSCH 0261200404 1267357132
BMW 740i 40L V8 1748837 M33 CHK: 0FD4 BOSCH 0261200404 1267357689
BMW 740i 40L V8 1748837 M33 CHK: 1603 BOSCH 0261200404 1267357689
BMW 740i 40L V8 1748837 M33 CHK: FD7D BOSCH 0261200404 1267357689
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|