Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2010, 10:15   #1
hades077
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: F01-730d 2009
Standard Reifendrucküberwachung

Hallo Zusammen,
ich bin ein Newbie in diesem Forum, und möchte hier alle mal begrüßen.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es für den F01 eine Möglichkeit den aktuellen Reifendruck (im Stand) per Nachrüstung ins Display einblenden zu lassen?
Ich hatte unlängst einen (schleichenden) Platten, die Reifenpannenanzeige (RPA) hat nichts angezeigt.
In der Werkstatt sagte man mir, daß die RPA nicht sehr genau ist, weil die verstärkten Flanken der RFT eventuelle Abweichungen im Luftdruck des Reifens schwer erkennbar machen.
Bin für jeden guten Rat dankbar.
Grüße
Martin
hades077 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 12:56   #2
drhex2000
Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Freising
Fahrzeug: F02-750Li (08-10)
Standard

Hallo,

m.W. nicht, die RPA beruht auf dem Abrollumfang (d.h. der Drehzahl der Reifen im Vergleich). Wäre mir nicht bekannt, dass es im F01 eine Alternative gibt. Sollte aber normal funktionieren, weil das System ja gerade wegen der RF Reifen drinnen ist (man merkt ja evtl. nicht, dass man einen Platten hat...).

Ciao,
Florian
drhex2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 14:00   #3
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

RPA misst nicht den Reifendruck wie noch das alte System RDC (mit den Sensoren in den Felegn, die dauernd auszutauschen sind...)...

Wie bereits erläutert misst das den Reifenabrollumfang, der sich verändert bei Luftverlust.
Das funktioniert (aus eigener Erfahurng am E60) auch mit RF-Reifen und bei langsamen Verlust sehr gut...
Hat allerdings seine Schwächen, zB. wird gleichmässiger Druckverlust beider Reifen einer Achse nicht erkannt und es funktioniert auch nur bei der Fahrt.

Jedes System ist nur das Fangnetz für den Notfall, und daher Pflicht bei Run-Flat...
Es befreit nicht von der regelmässigen Kontrolle des Reifenluftdrucks!

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 14:48   #4
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Die Schwächen des RPA-Systems (ein indirekt messendes System) sind seit Jahren bekannt und haben dazu geführt, daß es in den USA nicht zugelassen ist.

Das RDC-System hingegen ist als direkt messendes System wesentlich besser und in inzwischen 3. Generation. Beim RDC sind nicht andauernd Batterien zu tauschen, sondern nur ca. alle 5-7 Jahre (bei der 1.Generation) bzw. ca. alle 10 Jahre (3.Generation). Das ist ja erträglich, insbesondere bei den deutlichen Vorteilen, die das RDC-System bietet.

"Alt" und nicht den Anforderungen genügend ist also das RPA-System.

Näheres zu den Reifendruckkontrollsystemen z.B. hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.beru.com/download/produkt...tss_3gen_d.pdf
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 15:23   #5
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Welches besser ist, ist Ansichtssache...insbesondere bei der FRage ob die "Vorteile" die das direkte System bietet, in der Praxis überhaupt von Bedeutung sind...

Im Endeffekt ist es natürlich eine Kostenfrage, und zwar sowohl bei der Produktion für den Hersteller als auch bei der Inbetriebhaltung beim Halter...

Diese Sensoren sind nämlich nicht ganz billig... und wenn man beide Reifensätze (Sommer wie Winter) damit ausrüsten will, sind das schon wieder ein paar hundert €...

Gruß,
Kai

Geändert von KaiMüller (04.04.2010 um 15:28 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 15:37   #6
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
insbesondere bei der FRage ob die "Vorteile" die das direkte System bietet, in der Praxis überhaupt von Bedeutung sind...
eben... sicherlich nett, wenn einem druck und temp angezeigt wird. für die die keine ahnung haben, auch noch in den ampelfarben

ich weiß nicht bei wievielen E38 ich das system schon rauscodiert habe... lieber verzichten alle auf das system als dauernd mir irgendwelchen meldung genervt zu werden wenn die batterien schwächeln usw...

bei RPA weiß ich das es funktioniert und "mehr" hab ich damit nicht zu tun. ich kann draufschrauben was ich will, hab keine nervenden fehlalarme oder muss irgendwelche batterien kaufen


mfg Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reifendrucküberwachung Meinv8 BMW 7er, Modell E38 13 07.08.2009 11:32
Reifendrucküberwachung + Winterreifen mijosch BMW 7er, Modell E38 21 28.01.2004 17:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group