


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
11.09.2010, 10:23
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Goslar
Fahrzeug: E32-730I EZ (09/1991)
|
740 V8 auf was müssen wir achten
Hallo Freunde der 7er
Ich muss es nun doch mal fragen.
Wir haben jetzt einen 740 V8 in unsere Flotte.
Was ist wichtig worauf müssen wir alles bei dem Fahrzeug achten.
Uns wurde schon gesagt wir sollen als erstes schauen wegen den Ölpumpenschrauben.
Was ist noch wichtig nicht das irgendwann die böse Überraschung kommt..
Danke für eure Tips im Vorraus
Gruß Henri und Steffi
|
|
|
11.09.2010, 10:28
|
#2
|
Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
|
Hallo!
Ölpumpe ist das wichtigste, richtig.
Desweiteren würde ich das Getriebe in Angriff nehmen. Wenigstens ein Ölwechsel, noch besser gleich den großen Service bei ZF.
Die anderen typischen Sachen wie VDD oder die KW-Membrane merkst du wenn´s soweit ist, kann auch nichts passieren.
Und die anderen Dinge kennst du ja schon von deinen anderen E32... 
__________________
Gruß Sven
Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
|
|
|
11.09.2010, 11:09
|
#3
|
E32 Fanatiker
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: NRW
Fahrzeug: E32 740i
|
Steuerkette, insbesondere die Kettenspanner, brechen im Alter gerne mal weg und dann wird´s teuer! Am besten vorsorgehalber alles rausschmeißen und neu machen.
Gruß
Sascha
|
|
|
11.09.2010, 11:13
|
#4
|
Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
|
Zitat:
Zitat von straight_6
Steuerkette, insbesondere die Kettenspanner, brechen im Alter gerne mal weg
|
Hm, hat meiner bei 372000KM noch nicht. 
Ist halt echt die Frage wie aufwändig man vorsorgen will. In der Regel kündigt sich eine gedehnte Steuerkette oder auch ein defekter Kettenspanner durch entsprechendes Rasseln an. Wenn man dann nicht noch 50tKM weiter fährt geht auch nicht mehr kaputt.
Daher halte ich es für leicht übertrieben so eine große Reparatur zur Vorbeugung zu machen.
|
|
|
11.09.2010, 11:37
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Goslar
Fahrzeug: E32-730I EZ (09/1991)
|
Danke schon mal für die ersten antworten.
Also zurzeit Rasselt noch nicht´s
Aber wir werden es im auge behalten.
Die ersten Arbeiten die gemacht werden sollen sind: Ölwechswel und Filter + Zündkerzen, Kühlflüssigkeit.
Und wenn wir Ölwechsel machen, werd ich gleich die Ölwanne mal abnehmen und schauen ob sich schon Schrauben drin verewigt haben 
|
|
|
11.09.2010, 11:42
|
#6
|
Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
|
Wieviel KM hat er denn runter?
Der E39 M62 B44 meines Vaters hat mit 260tKM ne neue Kette und Kettenspanner bekommen. Allerdings hat der auch nur ne einfache Kette, der M60 ne Duplex-Kette, die sollte deutlich länger halten...
|
|
|
11.09.2010, 11:55
|
#7
|
Gesperrt
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
|
Bei den 127Tkm brauchst du dir keine Gedanken um den Motor und die Ketten machen.Mach einen Service bei ZF und die Achsen(wegen der langen Standzeit)....und jut is.
mfg
|
|
|
11.09.2010, 12:13
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Goslar
Fahrzeug: E32-730I EZ (09/1991)
|
Stimmt runter hat er erst 127tkm aber halt weil er solange gestanden hat wollen wir ihm was gutes tun und hoffen das er uns langgggeeeeee Glücklich macht. Er wird immer mit Liebe behandelt 
|
|
|
11.09.2010, 16:24
|
#9
|
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Zitat:
Zitat von straight_6
Steuerkette, insbesondere die Kettenspanner, brechen im Alter gerne mal weg und dann wird´s teuer! Am besten vorsorgehalber alles rausschmeißen und neu machen.
Gruß
Sascha
|
wäre mir neu, daß bei 130 tsd die Kette fliegen geht
Aber mit ner Wasserpumpe würde ich mich schon mal anfreunden. Habe gerade meine 2te eingebaut. Und das Gehäuse für den Thermostat, das reißt gerne im Alter.
Tonnenlager ist auch nicht verkehrt, die mal zu prüfen.
Schau nach, ober er unten zwischen Getriebe und Motor öltrocken ist.
Wenns Getriebe sauber schaltet, Ölwechsel und gut iss.
Ansonsten läuft ein V8 einfach. Aber wehe, es ist was dran. Nix unter 2 Stunden mal eben  
Zitat:
Zitat von rico2006
Stimmt runter hat er erst 127tkm aber halt weil er solange gestanden hat wollen wir ihm was gutes tun und hoffen das er uns langgggeeeeee Glücklich macht. Er wird immer mit Liebe behandelt 
|
aber es wird der Tag kommen, wo du kopfüber im Triebwerksraum dein Wochenende verbringst...
Da gehen einem dann so Gedanken wie Schredder oder Hochofen durch den Kopf 
Gruß
Wolfgang
|
|
|
11.09.2010, 16:43
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
|
@SALZPUCKEL
Oh ja. Da hast Du recht. Schredder oder Hochofen. 
MfG
Dimi
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|