Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2008, 19:55   #1
Mario29
Mitglied

Benutzerbild von Mario29

Fahrzeug: 730 iA R6-Autogas Prins VSI
Standard Unrunder Leelauf

Hallo Zusammen,

bitte nicht steinigen, da ich dieses Thema mal wieder aufleben lasse. Ich werde versuchen das Verhalten meines Dicken genau zu beschreiben. Vielleicht hat ja jemand genau dieses Verhalten auch gehabt und konnte das lösen.
Das Problem:Wird der Wagen im kalten Zustand gestartet habe ich ein starkes Leerlaufschwanken (der läuft wie ein bund Wurzeln ). je wärmer der Wagen wird, desto besser ist auch der Leerlauf (nach der Umschaltung auf Gas ist es auch besser). Desweiteren habe ich manchmal das Problem, das der Wagen im warmen Zustand nicht beim ersten Mal anspringt.
Kann es an der Einstellung des Ventilspiels liegen? Was kostet es dieses Einstellen zu lassen (beim Freundlichen).Fragen über Fragen!
Mario29 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 20:00   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

mein 730 macht auch zicken,wenn der motor noch richtig warm ist und ich
will ihn neu starten.
man hat es mir damals so erklärt,dass die hitze des motorraumes da wohl
einige gasbläschen in den benzinleitungen bildet und er deshalb nur noch
schlecht anspringt.

zu deinem ruckeln im kalten zustand würde ich sagen, prüfe mal den
leerlaufsteller und kontrolliere die schläuche des ansaugtracktes auf risse,nicht
das er irgendwo falschluft zieht.
( ich gehe mal davon aus, dass deine kerzen,verteilerkappe und finger ok sind)

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 20:09   #3
Maxl
...21 Jahre hier!! :)

Benutzerbild von Maxl

Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) 2x SLK 230 Kompr., silber u. yellowstone, ML 320, turmalingrün
Standard

Hallo,

sehe es wie Peter in den genannten Punkten. Auch bzgl. dem zögerlichen Anspringen bei heisser Maschine hat meiner hin und wieder das Gleiche. Tippe ebenfalls auf sog. "Dampfblasen-Bildung". Aber dies ist ja nicht tragisch.

Von Gas beim Auto halte ich persönlich nichts, dafür sind mir der Aufwand vs Nutzen (tatsächliche Ersparnis..) und die damit erkauften Modifizierungen wesentlich zu gross, aber das muss jeder selbst wissen.

Ist bei deinem die Nockenwelle ok, also nicht eingelaufen?! Öldrucklampe beim Kaltstart gleich aus? Kein klappern im Stand? Spreche aus Erfahrung; bei meinem wurde mehrmals das Ventilspiel eingestellt, auch vom Vertragshändler, bis mir letztes Jahr "alles um die Ohren flog". Doppelter Kipphebelbruch durch eingelaufene Nockenwelle durch mangelnde Schmierung wegen zu geringem Öldruck.

Grosse Wirkung, aber eigentlich kleine Ursache: defektes Ölfiltergehäuse bzw. dessen Ventile (zu erkennen an der Leuchtdauer besagter Kontrolllampe beim Kaltstart).

Viele Grüße
Markus

Geändert von Maxl (20.02.2008 um 20:18 Uhr).
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 20:24   #4
Mario29
Mitglied

Benutzerbild von Mario29

Fahrzeug: 730 iA R6-Autogas Prins VSI
Standard

Zitat:
Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
Hallo,

sehe es wie Peter in den genannten Punkten. Auch bzgl. dem zögerlichen Anspringen bei heisser Maschine hat meiner hin und wieder das Gleiche. Tippe ebenfalls auf sog. "Dampfblasen-Bildung". Aber dies ist ja nicht tragisch.

Von Gas beim Auto halte ich persönlich nichts, dafür sind mir der Aufwand vs Nutzen (tatsächliche Ersparnis..) und die damit erkauften Modifizierungen wesentlich zu gross, aber das muss jeder selbst wissen.

Ist bei deinem die Nockenwelle ok, also nicht eingelaufen?! Öldrucklampe beim Kaltstart gleich aus? Kein klappern im Stand? Spreche aus Erfahrung; bei meinem wurde mehrmals das Ventilspiel eingestellt, auch vom Vertragshändler, bis mir letztes Jahr "alles um die Ohren flog". Doppelter Kipphebelbruch durch eingelaufene Nockenwelle durch mangelnde Schmierung wegen zu geringem Öldruck.

Grosse Wirkung, aber eigentlich kleine Ursache: defektes Ölfiltergehäuse bzw. dessen Ventile (zu erkennen an der Leuchtdauer besagter Kontrolllampe beim Kaltstart).

Viele Grüße
Markus
Hallo,

ich bin mit der Gas Anlage bestens zufrieden und würde es sofort wieder machen. Ob es sich für einen lohnt, lässt sich ja relativ schnell ausrechnen. Aber die Entscheidung muss natürlich jeder selbst treffen.
Ob meine Nockenwelle eingelaufen ist, kann ich nicht sagen. Wie kann man so etwas feststellen? Die Öllampe geht auch beim Kaltstart schnell aus. Und es klappert auch nicht (naja, nichts was nicht sonst auch klappert )
Gelaufen hat der Wagen jetzt ca. 185000km
Mario29 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 20:31   #5
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

die nockenwelle kannst du am besten prüfen, indem du mal den ventildeckel
runter nimmst und die nockenwelle in augenschein nimmst. das ist ja
beim R6 nur ein klacks. (im gegensatz zu anderen motorvarianten )

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 20:34   #6
Maxl
...21 Jahre hier!! :)

Benutzerbild von Maxl

Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) 2x SLK 230 Kompr., silber u. yellowstone, ML 320, turmalingrün
Standard

Zitat:
Zitat von Mario29 Beitrag anzeigen
.....Ob meine Nockenwelle eingelaufen ist, kann ich nicht sagen. Wie kann man so etwas feststellen? Die Öllampe geht auch beim Kaltstart schnell aus. Und es klappert auch nicht (naja, nichts was nicht sonst auch klappert )
Gelaufen hat der Wagen jetzt ca. 185000km
Schön, das klingt gut - dann kannst du die "Hardware" am Motor erstmal ausschliessen!

Bleiben die bereits genannten Punkte der Zündanlage und der Dichtungen. Kerzen, Verteiler, die Zündleitungen selbst; Falschluft (mit Startpilot-Spray leicht zu testen, alles absprühen, wenn er plötzlich rund läuft/höher dreht, zieht der an dieser Stelle Falschluft).

Ist er mal heiss geworden? ZKD ok (kein Öl- und Wasserverbrauch/kein qualmen bei heisser Maschine?). Einfach mal den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter bei heissem Motor langsam(!!) öffnen und Gas geben am Seilzug, auf Bläschenbildung im Ausgleichsbehälter achten.

Diese Punkte würde ich - falls nicht schon erledigt - erstmal noch prüfen.

Viele Grüße & guten Erfolg beim Fehler finden!

Markus
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 07:36   #7
CarstenE
Heizölverleiher

Benutzerbild von CarstenE

Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Ich weiss nicht wieviel Sprit du im Tank hast...und wie oft du tankst.

Ich habe manchmal im Sommer das Problem das der Sprit einfach richtig ausgelutscht ist ( Meine Gasanlage schaltet sehr schnell um)

Dann läuft er meistens auch nicht richtig.
Es können auch die Einspritzventile sein..

Fahr doch einfach mal ein paar km nur auf Benzin.. evtn sogar mit so nem Mittelchen was die Ventile reinigt.

Ich gehe davon aus das du den Leerlaufregler schon geprüft hast

Grüsse
Carsten
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 08:16   #8
Siebendreissig
Frisch-Infizierter

Fahrzeug: E32-730iA (04.93), T3 Multivan 1,9 TDI (06.90)
Standard

Moin auch,

hast Du mal die Lambdasonde in betracht gezogen ? Vielleicht bekommst Du im Benzinbetrieb anfangs ein falsches Gemisch aufbereitet ?
Jan
Alt 21.02.2008, 08:29   #9
CarstenE
Heizölverleiher

Benutzerbild von CarstenE

Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Hallo 37,

wenn der Motor kalt ist ist die Lambdasonde ziemlich faul

Die arbeitet erst wenn der Motor/Kat heiss genug ist.
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 08:46   #10
Siebendreissig
Frisch-Infizierter

Fahrzeug: E32-730iA (04.93), T3 Multivan 1,9 TDI (06.90)
Standard

Moin Carsten,
ich hatte ähnliche Probs wie oben beschrieben, lt BMW-Auslesung hatte die Lambdasonde Fehler ausgeworfen => Sonde getauscht, alles wieder im Lot ?!
Siebendreissig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort