Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2006, 16:21   #1
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard Wer kann vergleichen..versch. R6

Hallo,
hatte mal einen E32 735iA, welcher für meine Begriffe erstaunlich gut lief. Mein jetziger E38 740 kann vielleicht alles noch ein wenig besser, v.a. über 100, aber genaugenommen, war der R6 3,5 ein geiler Motor mit Kraft von unten raus und einem tollen Sound, ohne aufdringlich zu wirken. Der 728 ist ja auch ein R6, will aber gedreht werden und hört sich auch nicht mehr so kernig an.
Kann mir jemand seine Erfahrungen zum Motortemperament und Sound E32 3,5 bzw. E38 2,8 vs. E65 730i (231 PS)posten unter den o.g. Gesichtspunkten.

Danke!

Jens
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 11:22   #2
sevenup
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevenup
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort:
Fahrzeug: Tesla Model Y LR (06/23)
Standard

Ich hatte einen 728iA (193 PS, E38), dann einen 730i (231PS, E65), jetzt einen 730i (258 PS, E65FL).

Bedingt durch die unterschiedlichen Karrossen, Dämmungen und Aufhängungen sind der 728 un der 730 schwer miteinander zuvergleichen. Der Sound war im 728i im Vergleich zum 730i lauter. Obwohl der 730i schwerer ist, geht er subjektiv etwas besser als der 728er. Drehwillig sind beide, der 730er vielleicht noch einen Tick besser. Insbesondere in Kurven ist der 730 mit Dynamik Drive um Klassen besser als der 728er. Hätten doch nur alle Ingenieure ihren Job so gut gemacht, wie die Fahrwerksleute... Der 730i fühlt sich einfach kleiner und wendiger an (obwohl der klotziger und schwerer ist). Aber ist für mich der E38 das schönere Auto. Ich habe mich nur ungern von ihm getrennt (jammer, heul).

Unterschiede zwischen 730i (231) und 730i (231) habe ich hier schon geschildert:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...stpost&t=48418
sevenup ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 09:40   #3
DMX@S&S-Spezial
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DMX@S&S-Spezial
 
Registriert seit: 28.08.2003
Ort: Hösbach
Fahrzeug: e65 750 (06/06)
Standard

Zum e32 kann ich nichts sagen.

E38 und e65 VOR FL kann ich aber vergleichen

Sound e38: Brummiger tiefer
Sound e65: heller und leiser besonderst im Innenraum bei Musik kaum noch zu hören

Motortemperament: Der e65 ist schon ein ganzes Stück besser im Anzug (auch bedingt durch die 6 Gang Automatik). Auch sonst zieht der e65 dem e38 in jeder Lage davon. Was will ich da noch mehr erzählen.

Gruß
Steffen
DMX@S&S-Spezial ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 10:29   #4
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

In puncto Durchzug darf man die Gewichtsunterschiede nicht unbeachtet lassen. Hinzu spielen bei den R6 im E38 und E65 sicherlich die Rad-Reifen-Kombinationen auch eine große Rolle was das "Temperament" angeht.

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 12:56   #5
sevenup
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevenup
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort:
Fahrzeug: Tesla Model Y LR (06/23)
Standard

Zitat:
Zitat von JPM
In puncto Durchzug darf man die Gewichtsunterschiede nicht unbeachtet lassen. Hinzu spielen bei den R6 im E38 und E65 sicherlich die Rad-Reifen-Kombinationen auch eine große Rolle was das "Temperament" angeht.
Auf meinem 728i hatte ich ringsrum 225er, auf dem 730i vorne 255er, hinten 275er. Da erklärt vielleicht auch, dass ich nicht sooo einen Unterschied in der Beschleunigung bemerkt habe.
Lauter war der 728i im Innenraum, lag weniger am Motor, als an der Isolierung.
sevenup ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 07:46   #6
DMX@S&S-Spezial
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DMX@S&S-Spezial
 
Registriert seit: 28.08.2003
Ort: Hösbach
Fahrzeug: e65 750 (06/06)
Standard

Kann man vernachlässigen, der Unterschied ist auch so da.

Bereifung:
e38 VA 245/40 20" 275/35 20"
e65 VA 255/35 21" 295/30 21"

Gruß
Steffen
DMX@S&S-Spezial ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group