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Alt 02.01.2013, 16:38   #1
BMW750iii
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Registriert seit: 11.03.2009
Ort:
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Standard M635csi

Hallo,

ich möchte mir einen M635csi zulegen. Der den ich im Auge habe hat eine komplette Motorrevision für ca. 6000€ hinter sich. Ich weis nicht ganz was ich davon halten soll da dies eine Firma in Holland durchgeführt hat.
Kann mir hier jemand Einen Rat geben ob man solch ein Auto kaufen soll oder evtl. kenn einer zufällig diese Firma. Dies ist wichtig da bei einem Motorschaden fast keine Ersatzmotoren zu bekommen sind.

Hier der Link der Firma: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Photogallery | CVS BMW Specialist

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Geändert von BMW750iii (02.01.2013 um 16:44 Uhr).
BMW750iii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 18:15   #2
Claus
State of Independence
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Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Wenn mit Beleg über die durchgeführte Reparatur, dann eventuell kaufen. Hoffentlich haben die bei der Motorrevision auch eine Duplex-Steuerkette eingebaut, die serienmäßige Einfach-Steuerkette taugt nix und reißt schon mal gerne! Ich weiß davon ein Liedchen zu singen, mir ist sie damals (Mitte der Neunzigerjahre) bei 180 km/h auf der Autobahn gerissen und der Motor war anschließend Kernschrott.

Dann lief der Wagen 2 Jahre wieder einwandfrei und dann ist mir die Ölpumpe verreckt. Wieder war der Motor Schrott, weil ich bei 220 km/h auf der Autobahn die rote Lampe nicht sofort gesehen hatte und als ich dann rechts ranfuhr, war es wieder mal zu spät.

Mit dem serienmäßigen Motor würde ich dieses Auto nicht mehr fahren. Ich hatte mit dieser Karre so viel Lehrgeld wie noch nie bezahlt.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 18:26   #3
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Du meinst sicher den serienmäßigen M-Motor?
Der normals M30B35 gilt als sehr robust.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 18:30   #4
BMW750iii
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 11.03.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Ja der ganz normale M635csi Motor.
Ist der wirklich nicht robust?
BMW750iii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 18:45   #5
Claus
State of Independence
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Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von BMW750iii Beitrag anzeigen
Ja der ganz normale M635csi Motor.
Ist der wirklich nicht robust?
Nein, der serienmäßige M88 ist alles andere als zuverlässig. Eine wichtige Modifikation ist der Umbau auf eine Duplex-Steuerkette und vor allen Dingen peinlichst genaue Wartung und Pflege. Ein zusätzlicher Ölkühler könnte eigentlich auch nicht schaden und wäre der Haltbarkeit sicherlich förderlich.

Der Nachfolgemotor S38B36 im ersten M5 E34 (315 PS) gilt als um Längen zuverlässiger und haltbarer. Der passt übrigens in den M635CSi, während der Umbau auf den späteren S38B38 (340 PS) größere technische Schwierigkeiten mit sich bringt. Alle S38-Motoren haben übrigens eine Duplex-Steuerkette - und das nicht ohne Grund.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 20:07   #6
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
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Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Ich interessiere mich auch schon seit einiger Zeit für einen 6er E24 ideal als 635CSI nicht die M Variante.

Gibt es hier ein paar Eckdaten oder Dinge auf die man besonders achten sollte?

Wäre es besser ein gepflegtes Exemplar um die 15.000 zu kaufen oder eins was Pflege braucht, aber dafür dann perfekt ist? Wie gut ist die Ersatzteilversorgung? Wie gut ist die Automatik?

Dieser würde mir ganz gute gefallen von der Historie und Zustand auf den Photos.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://suchen.mobile.de/auto-inserat...Mileage=150000
Grüße Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

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JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 20:46   #7
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Ich hatte den 635 CSi in Schwarz mit Schwarzem Leder 10 x 17 Leicht tiefer...einem wunderbaren dezenten Sportauspuff...ich höre auf...brauche sofort Taschentücher.
Ach hätte ich ihn nur niemals verkauft...schlurz.
Hatte ihn eingetauscht gegen einen Porsche 928...das hätte ich besser gelassen.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 21:00   #8
Gladiolen
Freund von Klassikern
 
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Registriert seit: 25.05.2010
Ort: bei Nürnberg
Fahrzeug: MB
Standard

Hatte die Katversion des M wirklich eine Duplexkette? Hier die Nr.34:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Steuertrieb-Steuerkette BMW 6' E24, M635CSi (S38) ? BMW Teilekatalog

Und Motorversion für die abgasgereinigte Variante war S38B35?
Gladiolen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 23:04   #9
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Gladiolen Beitrag anzeigen
Hatte die Katversion des M wirklich eine Duplexkette? Hier die Nr.34:
...
Und Motorversion für die abgasgereinigte Variante war S38B35?
Jepp, steht auch hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW M88 ? Wikipedia

Ich hatte einen 1986er katlosen M635CSi und der hatte - leider - noch eine Einfach-Steuerkette. Es war mir allerdings neu, dass die Katversionen schon eine Duplex-Steuerkette hatten. Das spricht dann allerdings auch dafür, dass das Problem bei BMW bekannt war, wobei ich nicht verstehe, warum man das im etwas leistungsstärkeren M88/3 nicht auch gemacht hat
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 00:39   #10
Micham6
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Jepp, steht auch hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW M88 ? Wikipedia

Ich hatte einen 1986er katlosen M635CSi und der hatte - leider - noch eine Einfach-Steuerkette. Es war mir allerdings neu, dass die Katversionen schon eine Duplex-Steuerkette hatten. Das spricht dann allerdings auch dafür, dass das Problem bei BMW bekannt war, wobei ich nicht verstehe, warum man das im etwas leistungsstärkeren M88/3 nicht auch gemacht hat
Ja, der hatte... (und zufällig kenn ich den Autor des Wikipedia-Artikels auch noch recht gut... *hüstel*)
Die Anfälligkeit des M635-Motors ist eigentlich recht überschaubar - will sagen, die Robustheit ist gut.
Das Problem ist eher, daß der M zwischenzeitlich mal ziemlich billig war, aber ebenso das Geld für die angemessene Wartung als auch die Geduld fürs ordentliche Warm- und ggf auch wieder Kaltfahren nicht immer in ausreichendem Maße vorhanden war!

Das Problem mit den Steuerketten haben die meisten eigentlich schon nicht mehr, weil die einen bereits gerissen sind, und die anderen vorsichtshalber getauscht wurden. Die ursprüngliche Kette ist auch schon in den 80ern auf eine haltbare Variante umgestellt worden, so daß eine Umrüstung auf die Doppelrollenkette zwar nicht schadet, aber auch nicht unbedingt notwendig ist.
Eine weitaus sinnvollere Verbesserung ergibt der Umbau auf den verbesserten Steuerkettenspanner aus den späten 3,2 l M3 E46-Motoren. Dort ist nämlich die ölhydraulische Dämpfung des ursprünglich nur federbelasteten Spanners deutlich verbessert worden, so daß einerseits das Steuerkettenrasseln nach dem Kaltstart erheblich vermindert wird, und andererseits die Kettenbelastung bei Lastwechselns verringert wird - was dann natürlich auch der Lebensdauer der Kette zugute kommt.

Übrigens hießen beide M-Motoren im E24 in Wirklichkeit S38B35, unterscheidbar an der Kennung "ECE" (hochverdichtet, ohne Kat), oder halt "Motor niederverdichtet".
BMW ist ursprünglich aus Marketinggründen bei der Bezeichnung M88/3 geblieben, um die Verwandschaft zum M1-Motor herauszustellen (M88=M1 Serie, M88/1=Gruppe 4 bzw Procar, M88/2=Gruppe 5 Doppelturbo).
Die interne Motoren-Nomenklatur wurde Anfang der 1980er umgestellt, so daß der Motor dann S38 hieß (hätte heißen sollen...) - ursprünglich wurde ja ab dem Erscheinen der Neuen Klasse einfach durchnumeriert; der M88 war so der M1-Motor, und der M90 der zum M88 (nahezu) gleiche Grundmotor mit dem Zweiventil-Kopf für den 635 CSi... da man aber erkennbar an der Grenze der zweistelligen Numerierung angelangt war, wurde dann auf die Motor-Familien M10/M20/M30 mit angehängter Hubraum-Kennzeichnung umgestellt.
Die Motoren der M GmbH hießen dann einfach statt Mxy Sxy, wobei die erste Ziffer x den Basismotor angab: der S38 basiert also auf dem M30, und der S14 auf dem M10...

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Nein, der serienmäßige M88 ist alles andere als zuverlässig. Eine wichtige Modifikation ist der Umbau auf eine Duplex-Steuerkette und vor allen Dingen peinlichst genaue Wartung und Pflege. Ein zusätzlicher Ölkühler könnte eigentlich auch nicht schaden und wäre der Haltbarkeit sicherlich förderlich.
Naja, wie schon gesagt: deine Meinung zur Zuverlässigkeit teile ich nicht.
Meiner hatte zum Verkaufszeitpunkt fast 300.000 km runter, und hatte - bis auf einen recht peinlichen mechaniker-bedingten Motorschaden beim Erstbesitzer - keinerlei Probleme! Und in den Achtzigern war das auch durchaus die Regel, daß die M-Coupés bei charakterlich gefestigten Erstbesitzern mühelos deutlich über 200 tkm hielten.

Und man muß auch nicht unbedingt einen zusätzlichen Ölkühler einbauen, denn der M hat serienmäßig einen - wenn, dann empfiehlt sich der Umbau auf den mittlerweile wieder lieferbaren S14-Ölfilterkopf, denn der hat im Gegensatz zum S38B35 eine thermostatisch geregelte Ölkühlung.

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Der Nachfolgemotor S38B36 im ersten M5 E34 (315 PS) gilt als um Längen zuverlässiger und haltbarer. Der passt übrigens in den M635CSi, während der Umbau auf den späteren S38B38 (340 PS) größere technische Schwierigkeiten mit sich bringt. Alle S38-Motoren haben übrigens eine Duplex-Steuerkette - und das nicht ohne Grund.
Wobei übrigens der S38B38 als der unzuverlässigste aller großen Sechszylinder-M-Motoren gilt (was die Anzahl der Motorschäden angeht, ist allerdings der M3 3,2 l E46-Motor mit ganz großem Vorsprung Spitzenreiter... hier allerdings war verflucht oft der User das Problem!)
Micham6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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