Zitat:
Zitat von Claus
Jepp, steht auch hier:
BMW M88 ? Wikipedia
Ich hatte einen 1986er katlosen M635CSi und der hatte - leider - noch eine Einfach-Steuerkette. Es war mir allerdings neu, dass die Katversionen schon eine Duplex-Steuerkette hatten. Das spricht dann allerdings auch dafür, dass das Problem bei BMW bekannt war, wobei ich nicht verstehe, warum man das im etwas leistungsstärkeren M88/3 nicht auch gemacht hat
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Ja, der hatte...
(und zufällig kenn ich den Autor des Wikipedia-Artikels auch noch recht gut... *hüstel*)
Die Anfälligkeit des M635-Motors ist eigentlich recht überschaubar - will sagen, die Robustheit ist gut.
Das Problem ist eher, daß der M zwischenzeitlich mal ziemlich billig war, aber ebenso das Geld für die angemessene Wartung als auch die Geduld fürs ordentliche Warm- und ggf auch wieder Kaltfahren nicht immer in ausreichendem Maße vorhanden war!
Das Problem mit den Steuerketten haben die meisten eigentlich schon nicht mehr, weil die einen bereits gerissen sind, und die anderen vorsichtshalber getauscht wurden. Die ursprüngliche Kette ist auch schon in den 80ern auf eine haltbare Variante umgestellt worden, so daß eine Umrüstung auf die Doppelrollenkette zwar nicht schadet, aber auch nicht unbedingt notwendig ist.
Eine weitaus sinnvollere Verbesserung ergibt der Umbau auf den verbesserten Steuerkettenspanner aus den späten 3,2 l M3 E46-Motoren. Dort ist nämlich die ölhydraulische Dämpfung des ursprünglich nur federbelasteten Spanners deutlich verbessert worden, so daß einerseits das Steuerkettenrasseln nach dem Kaltstart erheblich vermindert wird, und andererseits die Kettenbelastung bei Lastwechselns verringert wird - was dann natürlich auch der Lebensdauer der Kette zugute kommt.
Übrigens hießen beide M-Motoren im E24 in Wirklichkeit S38B35, unterscheidbar an der Kennung "ECE" (hochverdichtet, ohne Kat), oder halt "Motor niederverdichtet".
BMW ist ursprünglich aus Marketinggründen bei der Bezeichnung M88/3 geblieben, um die Verwandschaft zum M1-Motor herauszustellen (M88=M1 Serie, M88/1=Gruppe 4 bzw Procar, M88/2=Gruppe 5 Doppelturbo).
Die interne Motoren-Nomenklatur wurde Anfang der 1980er umgestellt, so daß der Motor dann S38 hieß (hätte heißen sollen...) - ursprünglich wurde ja ab dem Erscheinen der Neuen Klasse einfach durchnumeriert; der M88 war so der M1-Motor, und der M90 der zum M88 (nahezu) gleiche Grundmotor mit dem Zweiventil-Kopf für den 635 CSi... da man aber erkennbar an der Grenze der zweistelligen Numerierung angelangt war, wurde dann auf die Motor-Familien M10/M20/M30 mit angehängter Hubraum-Kennzeichnung umgestellt.
Die Motoren der M GmbH hießen dann einfach statt Mxy Sxy, wobei die erste Ziffer x den Basismotor angab: der S
38 basiert also auf dem M
30, und der S
14 auf dem M
10...
Zitat:
Zitat von Claus
Nein, der serienmäßige M88 ist alles andere als zuverlässig. Eine wichtige Modifikation ist der Umbau auf eine Duplex-Steuerkette und vor allen Dingen peinlichst genaue Wartung und Pflege. Ein zusätzlicher Ölkühler könnte eigentlich auch nicht schaden und wäre der Haltbarkeit sicherlich förderlich.
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Naja, wie schon gesagt: deine Meinung zur Zuverlässigkeit teile ich nicht.
Meiner hatte zum Verkaufszeitpunkt fast 300.000 km runter, und hatte - bis auf einen recht peinlichen mechaniker-bedingten Motorschaden beim Erstbesitzer - keinerlei Probleme! Und in den Achtzigern war das auch durchaus die Regel, daß die M-Coupés bei charakterlich gefestigten Erstbesitzern mühelos deutlich über 200 tkm hielten.
Und man muß auch nicht unbedingt einen zusätzlichen Ölkühler einbauen, denn der M hat serienmäßig einen - wenn, dann empfiehlt sich der Umbau auf den mittlerweile wieder lieferbaren S14-Ölfilterkopf, denn der hat im Gegensatz zum S38B35 eine thermostatisch geregelte Ölkühlung.
Zitat:
Zitat von Claus
Der Nachfolgemotor S38B36 im ersten M5 E34 (315 PS) gilt als um Längen zuverlässiger und haltbarer. Der passt übrigens in den M635CSi, während der Umbau auf den späteren S38B38 (340 PS) größere technische Schwierigkeiten mit sich bringt. Alle S38-Motoren haben übrigens eine Duplex-Steuerkette - und das nicht ohne Grund.
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Wobei übrigens der S38B38 als der unzuverlässigste aller großen Sechszylinder-M-Motoren gilt (was die Anzahl der Motorschäden angeht, ist allerdings der M3 3,2 l E46-Motor mit ganz großem Vorsprung Spitzenreiter... hier allerdings war verflucht oft der User das Problem!)