


Modell F01/F02 |
 |
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
Interaktiv |
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
20.08.2024, 21:06
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.08.2011
Ort:
Fahrzeug: E65 750i (01.06); F01 740d (05.10)
|
Oxidation/"Rost" F01
Hallo zusammen,
gern möchte ich hier sozusagen einen Aufruf an euch starten, sich bei BMW zu melden, solltet ihr an euren F01 Oxidation feststellen. Prominent sind ja die Türen und Kotflügel rund um das silberne Zierelement vorn.
Manchmal/oft hieß es hier ja, man könne sich das sparen, BMW mache da nichts mehr usw., sobald Autos fünf Jahre aufwärts alt sind.
Leider kann ich nicht sagen, wie das im Jahre 2024 ist.
Aber: BMW hat im Winter 2021 beide Vordertüren meines Mitte 2010 (!) gebauten F01 abgeschliffen und lackiert. Preis 0 €, ich hätte auch ein MVV-Ticket gezahlt bekommen, um nach Hause zu kommen. Gelaufen hatte er knapp 202.000 Kilometer, letzter BMW-Stempel war zu dem Zeitpunkt ca. sechs Jahre alt, ich war dritter Halter.
Abgerechnet wurde intern via Durchrostungsgewährleistung, welche bis zu zwölf Jahre greift.
Meine Geschichte mit (gebrauchtem) ATM und viel Ärger, neuem Kurbelgehäuse usw. wird geholfen haben, aber einen Versuch sollte jeder wagen, finde ich. Neulich sah ich einen Facelift mit Oxidation an denselben Stellen wie bei mir, der Besitzer war jedoch nicht in Sicht, mit einem solchen würde ich in jedem Fall bei BMW aufschlagen.
Es wird immer eine Einzelfallentscheidung sein.
Gemacht wurde das im KLZ in Garching, die damals verantwortlichen Mitarbeiter sind allerdings nicht mehr dort. Die Kostenübernahme wurde direkt vor-Ort nach Ansicht des Wagens (und Messung der Lackdicke) beschlossen.
Selbst wenn diese Reparatur nicht für ewig sein sollte, wie es manche Lackierer sagen, so hat man zumindest vorübergehend Ruhe. Für 0 € und ein wenig Stress durchaus akzeptabel.
Grüße und euch allen alles Gute.
Geändert von richard90 (20.08.2024 um 21:36 Uhr).
|
|
|
20.08.2024, 21:34
|
#2
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Du meinst den Kotflügel vorne
Ich hab einen Oxydationspunkt an der Beifahrertür mitten auf dem Blech - fällt mir aber erst auf den vierten Blick auf.
Und zwei am Dach, die man auch kaum sieht, aber die mich schon stören. Aber bisher fand ich es zwecklos zum Händler zu gehen, obwohl der letzte offizelle Service gar nicht mal sooo lange her ist. Aber hab schon null Bock auf da rumbetteln…
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
20.08.2024, 21:35
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.08.2011
Ort:
Fahrzeug: E65 750i (01.06); F01 740d (05.10)
|
Da haste natürlich recht, ändere ich gleich mal.
Grüße
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|