Hi,
Ich hatte meinen 7er letztens bei ZF um mal das Getriebe durchzuchecken und dort wurde allerhand geprüft und lt. Techniker auch "geprüft ob die neueste Software auf Motor&Getriebe ist und im Fall entsprechend aktualisiert." Jetzt meine Frage: Ist irgendetwas bekannt, dass spätere Software den Verbrauch beeinflusst? Der 50d war ja offensichtlich Teil des "Mini-Dieselskandals" bei BMW und es soll ein Update für alle gegeben haben.
Ich fahre wöchentlich die exakt selbe Strecke von ~250km zur exakt selben Zeit mit Tempomat und nahezu keinem Verkehr, also sehr repräsentativ. Und seit ich bei ZF war könnte ich schwören, dass er 1-2L mehr verbraucht. Die Strecke bin ich üblicherweise mit 7-7,5L gefahren und jetzt schaffe ich es nicht mehr unter 8L. Aber auch auf anderen Strecken fühle ich einen Mehrverbrauch. Von mir in die nächste Stadt geht es nur bergab da brauche ich meistens aus dem Kaltstart so 6,5L runter und jetzt komme ich nichtmal mehr unter 8L. Er braucht gefühlt in allen Lastbereichen deutlich mehr, vor allem im Kaltstart.
Oder wurde eventuell die Batterie durch die Updates leer gesaugt und er hat die LiMa jetzt permanent dran? Aber das würde doch keine 1,5L Differenz ergeben? Weder habe ich an Rad/Reifen etwas geändert noch sind die Temperaturen andere. Ideen?
Grüße,
Christian
