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03.12.2012, 20:49
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: Kaiserslautern
Fahrzeug: E32-750iL (03.88)
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FH, SSD und ZV streiken.
Hallo zusammen :-)
Es hat alles damit angefangen, daß beim 750iL meines Bruders (E32 aus 03.88) die linke Sitzfläche der Rückbank nicht mehr elektronisch verstellen ließ.
Mein Bruder baut den Sitz aus und stellte dabei fest, daß im Sicherungskasten darunter die Sicherung Nr. 41 (SuperSound System)
defekt war und er diese danach getauscht hat.
Jetzt hat sich folgende Mammutbaustelle eröffnet, denn seit dieser Aktion lässt sich:
- die ZV nicht mehr bedienen (muß über BF Seite einsteigen und Knöpfe hochziehen !)
- die elFH funktionieren nicht mehr
- das eSSD funktioniert ebenfalls nicht mehr
- Die Beleuchtung der Schaltkulisse geht auch nicht mehr.
+ Die Heckbank lässt sich jetzt wieder elektrisch bedienen !
Einen Reset hat er schon gemacht, brachte aber keinen Erfolg.
Die betreffenden Sicherungen für die o.g. Elemente hat er schon geprüft und sind i.O.
Welche Möglichkeiten hat er noch bzw. weiß jemand, was er sich mit dieser Aktion zerschossen?
(Relais, Steuergerät, evtl. Kabelbruch/ durchgescheuert ?)
Soll er eine Durchgangsprüfung ALLER Sicherungen mal machen?
Wie kann er am effektivsten die Fehlersuche beginnen ? Der hiesige BMW Händler wollte sinngemäss erstmal nen Blankoscheck haben für die elektronische Fehlersuche. Das interessante dabei war, dass von BMW München aus die Aussagen gekommen sein soll, altes technisches Material vom E32 zu vernichten so das momentan kein Mechaniker in der Lage war, auch nur eine ansatzweise eine Lösung anbieten konnte, was es sein könnte.
Kann jemand diese Aussage bestätigen oder hat jemand sowas ähnliches gehört ?
Freu mich auf zahlreiche Antworten.
Viele Grüße
Alexander
P.S.: Es ist wirklich ne Aktion von meinem Bruder gewesen, denn ich fahr ein E46 Cabrio ;-)
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04.12.2012, 01:34
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Alexander,
habt Ihr schon mal das GM gezogen und dann stromlos eingesteckt?
Auszug aus der GM Anleitung:
Wichtiger Hinweis:
Alle Grundmodule dürfen nur bei abgeklemmter Fahrzeugbatterie eingesteckt werden, da sonst aufgrund der undefinierten Kontaktierung der Signale beim Einstecken des Grundmoduls eine falsche Fahrzeug-Konfiguration gespeichert und somit mindestens eines oder mehrere der o.g. Systeme außer Funktion gesetzt werden.
http://www.7-forum.com/forum/24/unte...ule-16117.html
Sicherungen unter der Ruecksitzbank Fahrerseite auch ueberprueft?
Zitat:
Die Beleuchtung der Schaltkulisse geht auch nicht mehr
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Das ist kein E46. Die ist original beim E32 nicht beleuchtet, es sei denn, er hat von mir die beleuchtete Schaltkulisse eingebaut
http://www.7-forum.com/forum/24/inst...le-104284.html
alles, was nicht funktioniert, ist ZKE
ZKE
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04.12.2012, 08:56
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: Kaiserslautern
Fahrzeug: E32-750iL (03.88)
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Hallo Erich,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort
Du meinst also folgende Arbeitsschritte:
1. Batterie abklemmen
2. Alle GM´s (oder 1 bestimmten) aus dem Geräteträger nacheinander rausziehen und wieder reinstecken?
Danke & Grüße
Alexander
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04.12.2012, 10:59
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#4
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Perser Zarathustra
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Steinmauern
Fahrzeug: E32-735i(01.1992) Autom.
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__________________
LG Homayoun
Deine beste Zeit war nicht und deine beste Zeit kommt nicht. Jetzt ist deine beste Zeit. Don't drink and drive , smoke and fly Wer hier Schreibfehler findet, darf sie behalten
Ob man das Leben vor sich hat, ist keine Frage des Alters, sondern der Blickrichtung.
Geändert von puma (04.12.2012 um 11:06 Uhr).
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04.12.2012, 11:57
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: Kaiserslautern
Fahrzeug: E32-750iL (03.88)
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Ah ja ... ich sehe es ... das GM ist ein Gerät mit 4 Steckanschlüssen
So, ich poste ein Update sobald ich Rückmeldung von meinem Bro. bekommen habe.
Danke euch
Update: Leider hat weder die Sache mit dem GM funktioniert noch war eine Sicherung der Übeltäter. Was kann es noch sein? Welche Steps müssen wir als nächstes in Erwägung ziehen?
Grüße
Alex
Geändert von Xenomorph (04.12.2012 um 19:24 Uhr).
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05.12.2012, 08:46
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#6
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Engine Bay - Diving Co.
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
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Hast du eine Gelegenheit, den mal auslesen zu lassen?
ZKE ist ja Diagnosefähig. Allerdings nicht beim freundlichen, sondern bei einem der auch ab von standardisiertem knöpfschendrücken Ahnung und Zeit hat.
__________________
Gruß
Andreas
InEfficientDynamics
Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
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05.12.2012, 09:00
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: Kaiserslautern
Fahrzeug: E32-750iL (03.88)
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Hi Ti-Bird,
danke für Deine Antwort.
Hm ... das wird schwierig. Muß mal schauen, ob wir da jemanden finden :-(
Grüße
Alex
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