Hallo, ich bin z.Z. auf der Suche nach Sommerreifen für mein neues Spielzeug.
Als guten Kompromiss zwischen Optik und Komfort sehe ich 20 Zöller.
Ursprünglich wollte ich, da im Forum und auch an anderer Stelle sehr gelobt, Nexen fahren.
Ich weiß, daß Reifen mit * Kennzeichnung eine BMW Freigabe haben, hielt diese Tatsache bisher jedoch für unsinnigen Quatsch.
Ich habe hier im Forum Gestern gelesen, daß Reifen mit * Kennzeichnung bei Mischbereifung exakt den gleichen Umfang haben sollen, ohne soll es Unterschiede geben.
Da im Keller von meinem Ex noch die Breyton LS liegen, also Ex Auto, habe ich einmal nachgesehen.
Es handelt sich dabei um Dunlops, 325/30/21 und 285/35/21, natürlich ohne *.
Die waren auf meinem X6 montiert, trotz xdrive waren die Vorderräder abgefahren, die Hinteren hatten noch ca. 6mm.
Der

hatte keine Erklärung dafür, er meinte ich hätte Hinten schon mal neue Reifen drauf gepackt. Dem war aber nicht so, alle 4 Reifen wurden am gleichen Tag aufgezogen.
Ich habe dann einmal nachgemessen, zwischen beiden Reifen besteht ein Unterschied im Umfang von knapp 2cm!!!
Da wundere ich mich nicht mehr, daß die Vorderräder durch sind, und mein xdrive gezickt hatte, da es wohl die ganze Zeit versucht hat den Unterschied auszugleichen.
Da sich scheinbar vermehrt User über ein defektes xdrive beklagen, könnte es evtl. daran liegen?
Was mich zu meiner nächsten Frage führt, gibt es tatsächlich NUR einen gleichen Umfang bei Mischbereifung mit * oder gibt es auch andere Reifen die genau gearbeitet sind und einen gleichen Umfang haben?
Es grüßt der Süd Westen