Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2016, 07:48   #1
tomteg
Neues Mitglied

Standard 750 angeschaut und enttäuscht - Gurke? Oder falsche Erwartung?

Moin zusammen,

ich lese bereits einige Jahre, mal mehr mal weniger aufmerksam, hier im Forum mit und habe bereits 7er Erfahrung mit einem E38 sammeln können. Da mir allerdings der E32 immer ein bisschen besser gefallen hat, habe ich mich mal auf die Suche nach einem brauchbaren Exemplar gemacht.

Was, wie ich gestern herausfinden sollte, wohl gar nicht so einfach ist. Bei einem Händler stand zufällig ein günstiger 750i, den ich mir einmal näher angeschaut habe. Inklusive Besichtigung auf der Bühne und anschließender Probefahrt. Was soll ich sagen? Ich bin mehr als enttäuscht. Kann aber nicht einschätzen, ob der 7er einfach eine Gurke war, oder ob er einfach so ist.

Dazu muss ich sagen, ich ziehe als einzige 12 Zylinder Referenz einen Phaeton W12 heran. Das hier zwei Autogenerationen dazwischen liegen ist mir auch klar, daher der Reihe nach

Wie ich hier gelesen habe, soll auch der E32 750 im Stand so ruhig laufen, dass man ab und an gerne einmal in Versuchung kommt, an der Ampel das Auto wieder zu starten, obwohl er läuft... Das war die erste Enttäuschung. Der Motor lief leicht unrund und hat bei mittleren Drehzahlen ein kreischendes Geräusch von sich gegeben. Richtig souverän klang das nicht.

Obwohl der Wagen komplett neuen TÜV hat, hatte die Lenkung enormes Spiel, meinem Beifahrer wurde hinten regelrecht schlecht, da sich der Wagen stark aufgeschaukelt hat - kein Funke "Freude am Fahren". 100km/h konnte man eigentlich nicht fahren, da es nicht möglich war die Spur zu halten - weil eben das Lenkspiel so enorm war

Der Wagen schwitzte deutlich an der Ölwanne, die Wagenheberaufnahmen waren auf der Innenseite schon stark korrodiert, der Kofferaum wirkte, als wenn er mal Feuchtigkeit gesehen hatte und auch die Türen zeigten den üblichen Rostansatz. Der Tankdeckel sah für meine Vorstellung ebenfalls schon stark mitgenommen aus.

Aber ohne Bilder wird es schwer hier eine detailierte Zustandsfeststellung abzugeben, das ist mir auch klar.

Daher kurz und knapp die Frage: Wie muss sich ein E32 V12 fahren? Straff? Doch etwas schwammig? Ist der Motor zu hören? Wie sieht es mit Vibrationen aus?
tomteg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 07:59   #2
325-cabrio
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 325-cabrio

Fahrzeug: E38-750i (03.96);F15- X5M50D (07.15); Suzuki GSXR 1000 K2
Standard

Also schein als ob du schon etwas ind gemueserichtung gefunden hast.

Habe noch einen e32 750i und e38 750i. Zum vergleich, der e32 is etwas weicher, aber bei weitem nicht so das man die Spur nicht halten kann. Cruisen bei tempo 250 ist kein problem mit dem auto ;-)

Zum Motorverhalten, der Motor ist schon ruhiger im vergleich zu 6 und 8 zyl, ich hoer meinen, sodas ich nicht in versuchung kommen ihn neu zu starten. Kreischgerauche sollten vom riementrieb kommen.

Wie du bereits erkannt hast, ist ohne bilder schwer ein kommentar abzugeben. Klingt aber nicht nach was besonderem

Follow Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Auto Klub Dalmacija
325-cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 08:12   #3
tomteg
Neues Mitglied

Standard

Er war bei der Besichtigung auch nicht so besonders, als dass es sich gelohnt hätte davon Bilder zu machen. Wusste auch gar nicht, dass man den 750 "nackt" bestellen konnte. Selbst ohne Sitzheizung Fand das aber auf der anderen Seite wieder reizvoll.

Wie sieht es eigentlich mit den Sitzen aus. Ich bin 1,94 und habe nicht wirklich Platz gefunden. Der Fahrersitz war aber auch schon etwas lediert. Z.B. hatte die Rückenlehne keine Rückhaltefeder mehr und klappte ohne Wiederstand einfach nach hinten.

Die einzigen Sachen die mich verwunderten: Keine Pixelfehler und die Automatik schaltete sauber ohne Rucken.

Es gibt ja im Moment 50i in jeder Preisklasse zu kaufen. Muss man heute für einen E32 schon 10k ausgeben?
Alt 14.01.2016, 08:18   #4
Olli
fährt wieder 7er

Benutzerbild von Olli

Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von 325-cabrio Beitrag anzeigen
Zum vergleich, der e32 is etwas weicher
Dann ist er evtl. ausgenudelt.
Gemeinhin wird dem E 38 ein deutlich softeres Fahrwerk attestiert als dem E 32. Letzterer ist klar fahraktiver, nicht nur wegen der geringeren Größe und des niedrigeren Gewichts.
So auch meine Erfahrung mit 735iA E 38 und 740iA E 32.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 08:20   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Lass dir den "TÜV"-Bericht geben und frag mal den Prüfer, ob der wirklich von ihm stammt.

Lenkspiel ist ein KO-Kriterium für ein mängelfreies Fahrzeug.

Das übrige auch bzw. zumindest sollte das als Mangel vermerkt sein.

Schlag dem Verkäufer doch einfach mal vor, einmal beim TÜV DEINES Vertrauens vorbeizufahren .....

Dann siehst du ja wie er reagiert.
Schlag ihm den Deal vor: mängelfrei - DU bezahlst die Überprüfung - andernfalls der Verkäufer.

Die Reaktion wird aufschlussreich sein.

20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 08:29   #6
CCH
Mitglied

Standard

Wäre mir neu, dass der M70 so unmerklich laufen soll, dass man ihn neu starten möchte. Da wirst du eher mit dem M73 im e38 Glück haben. Der läuft (noch) ruhiger.
Aber bitte nicht falsch verstehen. Der M70 läuft im Idealzustand schon toll, aber nicht so weich wie der M73 oder der alte Jaguar V12.
CCH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 09:18   #7
gn8.egger
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von gn8.egger

Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
Standard

Meiner Erfahrung nach musst du dich bei einem e32 750i wirklich richtig anstrengen, wenn er am Ende mit einem modernen Auto (Phaeton) noch mithalten können soll. Ich habe ebenfalls einen sehr hohen Anspruch an mein Auto und muss sagen, dass ich rückblickend erheblich mehr investiert habe, als das ursprünglich geplant war.

Der e32 ist rd. 25 Jahre alt das heißt, dass eigentlich gar kein Teil mehr dem Neuzustand von damals entspricht. Entsprechend fühlt sich ein durchschnittlicher 750i auch heute nicht mehr so an wie das damals der Fall war. Wenn du willst, dass sich das Auto wieder wie ein Jahreswagen anfühlt musst du wirklich leidesfähig sein und bis auf den Grund vordringen. Bei mir haben speziell der Tausch von Fahrwerks- und Lenkungsteilen einen riesen Unterschied ausgemacht. Auch die Überholung des Motors, hat viel gebracht. Der finanzielle Aufwand wird jedoch schnell extrem und das ist dann auch mit Vernunft nicht mehr zu rechtfertigen. Ich habe das teilweise hinter mir und stecke aber auch noch mitten drin. Meines Erachtens kann ein e32 ein sehr faszinierendes Auto sein, um jedoch auch nach heutigen Maßstäben noch als modern, straff oder zeitgemäß durchzugehen, muss man sich richtig ins Zeug legen ;-)

Viele Grüße,
Markus

Nachtrag: Auch ein nagelneuer, perfekt laufender M70 läuft nicht vollkommen unmerklich. Der Motor hat immer ein gewisses Eigenleben, ich denke nicht, dass du jemals in Versuchung kommen wirst einen laufenden M70 aus Versehen nochmals zu starten ;-)
gn8.egger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 09:37   #8
tomteg
Neues Mitglied

Standard

Dann hat wohl jemand in einem der Beiträge hier etwas übertrieben mit der Laufkultur. Allerdings denke ich doch, dass der V12 eine deutlich bessere Laufkultur haben sollte, als z.B. ein 3.0l Diesel Und das hat er leider nicht geschafft.

Also mit dem Auto habe ich eigentlich gebrochen. Ich wollte mich mal etwas an das Thema herantasten. Auch ein neuerlicher Weg zum E38 ist nicht ausgeschlossen, falls ich nichts passendes beim E32 finde. Und ich bin ja zum Glück nicht auf den V12 eingeschossen.

Aber wie sieht es denn mit den Platzverhältnissen für große Fahrer aus? Im Moment fahre ich im Alltag einen neuen 1er. Platz ist da ja eher nicht so üppig vorhanden, reicht aber auch für meine Größe. Im E32 habe ich irgendwie auch nach mehrmaligem rumrücken keinen Platz gefunden. Mit Schiebedach wäre ich wohl oben angestoßen. Der (wohl kaputte) mechanische Sitz ging aber irgendwie nicht weiter runter...

Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte auf keinen Fall den E32 direkt mit dem Phaeton vergleichen. Aber irgendwo musste ich mich ja, mangels anderer gefahrener 12er, orientieren
Alt 14.01.2016, 09:43   #9
--750il--
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von --750il--

Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
Standard

den einzigsten m70 den ich sah der perfekt lief, zumindest von der geräuschkulisse her, war der komplett überholte aus erichs grünem alpina..
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=f38O4cLDIe4

einen unmerklichen lauf hat man mittlerweile nur bei einem komplett gemachten m70.
Alt 14.01.2016, 09:44   #10
CCH
Mitglied

Standard

Wenn du aus einem 3.0 Diesel in den 750 steigst, sollte er subjektiv natürlich auch perfekt und unmerklich laufen Sonst stimmt etwas nicht.
Aber im Vergleich zu anderen V12-Motoren ist er halt etwas präsenter. Der V12 aus dem W140 ist aber z.B. auch nicht so lautlos, wie man erwarten würde.
CCH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort