Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2013, 17:21   #1
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard Frage zur Serienwegfahrsperre im BC

Hallo

Mein Highline hat das Problem,dass er ansrpingt und nach wenigen Sekunden
wieder ausgeht. Nach genauer Überprüfung von Benzin und Zündung ist jetzt
davon auszugehen,dass es an der Wegfahrsperre liegt,die wohl eine " Macke" hat.
Er hat nicht !!!!! das Pommes,sondern eigentlich nur die normale Wegfahrsperre über die
Nummer,die man in den BC eintippen muss. (Habe ich aber nie verwendet)

Meine Frage, wird die Wegfahrsperre über ein Steuergerät angesteuert ??
Wenn ja welches und wo sitzt es ???

Antworten gerne auch per U2U

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 19:41   #2
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von RM60
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
Standard

Hallo Peter,

meines Wissens schaltet der BC über die Motronic die Zündung ab. Ein Steuergerät gibts dafür nicht, evtl gehts auch übers Grundmodul unter der Rücksitzbank.

Bei nicht aktivierter Sperre kannst Du den BC mal rausziehen und ohne fahren. So kannst Du zumindest den BC selbst als Fehlerquelle ausschließen.

Wenn es weder am BC noch an den Benzinpumpen (oder Benzindruckregler) liegt, fürchte ich jedoch, dass der Fehler in der Motronic selbst zu suchen ist.

Geändert von RM60 (26.09.2013 um 19:52 Uhr).
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 20:03   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Ich habe bisher noch nie die Nummern am BC eingegeben,dass war mir
immer zu "heiss".

Was passiert eigentlich,wenn ich diese Zahlen nicht oder falsch eingebe......

orgelt nur der Anlasser und er springt nicht an ????
orgelt der Anlasser nicht ????
tut sich überhaupt irgend etwas,wenn die Zahlen nicht stimmen ????

Wie gesagt, ich selbst habe nie irgendwelche Zahlen einprogammiert und auch
diese Funktion am BC nie verwendet, kenne mich daher absolut nicht damit
aus.
Da aber warscheinlich hier die Ursache des Fehlers zu suchen ist, interessiert
es mich natürlich sehr.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 20:07   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

ich hatte schon mal so einen ähnlichen Fehler. Die DME bekommt vom BC (oder Pommes WS) ein Plussignal (oder war es Masse ?) geliefert. Damit wird die DME blockiert.

Aber wenn die WS eine Macke hat, springt er erst gar nicht an.
Dieses verzögerte Abschalten kommt glaube ich vom NAG unter der Rückbank.

Muß mal Unterlagen wälzen, falls niemand das auf Anhieb weiß

Hier ging es um die DME
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/7er-e...nal-89732.html
Beitrag #16 - da müßten die dann mal prüfen, ob an PIN 37 und 38 die entsprechenden Werte anliegen (38 = Null Volt für ok)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 20:12   #5
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Was ist ein NAG ??? was unter der Rückbank sitzt ???

GM und RM für Grundmodul und Relaismodul kenne ich, aaaaber NAG ????
habe ich noch nie gehört.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 20:19   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Neigungssensor (das blaue dingens)
Hast du glaube ich mal nachgefragt

Am M60 sitzt der in der Nähe vom Tunnel rechts vom DWA
Bin nur nicht ganz sicher, ob der nur auf die DWA oder auch auf die WS zugreift ?

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/gerae...ks-142487.html

Geändert von SALZPUCKEL (26.09.2013 um 20:25 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 20:31   #7
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Ah so, der Neigungssensor ...... dass wusste ich auch noch nicht,dass er
das Auto "stilllegen" kann.

Mir ging eben auch wieder dieser Bericht mit der dicken Blattsicherung durch
den Kopf, ich bin nur nicht sicher,wenn diese Blattsicherung durch ist, geht
sicher garnix, wenn sie aber (wie in einem Beispiel beschrieben) nur angebrochen
ist und die Enden liegen noch aneinander.....

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/motor-geht-59857.html


Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 05:44   #8
GM3
ist raus
 
Registriert seit: 11.04.2013
Ort:
Fahrzeug: KFZ
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Hallo

Was passiert eigentlich,wenn ich diese Zahlen nicht oder falsch eingebe......

orgelt nur der Anlasser und er springt nicht an ????
orgelt der Anlasser nicht ????
tut sich überhaupt irgend etwas,wenn die Zahlen nicht stimmen ????

Peter

also ich benutz das eigentlich oft um mei Weibi zu ärgern die Zahlen bleiben nicht immer gespeichert also es ist nicht so das du den Code einmal eingibst und er ist es dann für immer... (zumindest ist das bei mir so)

Du gibts also jedesmal nen neuen Code ein (egal welchen 5555 , dann nächste mal 5287 oder 9638 bla bla bla) und bestätigst den mit der sr taste und schaltest dann die Zündung wieder aus dann ist der Code aktiv...

Willst du jetzt starten ohne code kommt nur ein Bing und er Orgelt und Orgelt und Orgelt... springt aber nicht an...

Mir ist es leider noch nicht passiert das ich vergesse mir wurde aber gesagt das es mit Batterie abklemmem getan ist... Man muss nur lange genug warten das alles Stromlos ist das der BC auch resettet... irgendwie so...
GM3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 09:26   #9
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

@Salzpuckel: Das blaue ist der Stoßschalter. Der schaltet im Unfall-Falle die Warnblinkanlage ein, öffnet die ZV und macht das Innenlicht an.

Ich wüsste nicht, wie der Einfluss auf die DME hat



Beim BC gibt es ein sog. Alarmhornrelais unter der Rückbank. Mit im BC-Umfang enthalten ist eine Art "Mini-DWA" - diese enthält einen Radiokontakt und Motorhaubenkontakt und eben eine Hupe.
Gibst du einen Code ein, werden diese Dinge überwacht und bei unbefugtem Öffnen oder Radio-Ausbau geht die Hupe los (probiers mal aus, macht gut Lärm)

Außerdem besteht eine Verbindung zur DME bzw ab 01/94 zum Anlasssperrelais.

Ich bin aber überfragt, ob die DME auch nach erfolgreicher Freigabe noch auf das Signal reagiert. Ich glaube aber eher nicht.


Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 11:18   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

NAG ist im Kofferraum, siehe hier
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/23/dwa-...er-122876.html
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zur IR-ZV GismoRex BMW 7er, Modell E32 2 07.04.2010 12:41
Felgen/Reifen: Frage zur ET mkblack740 BMW 7er, Modell E38 4 26.03.2010 08:51
Felgen/Reifen: Frage zur ET murat735 BMW 7er, Modell E38 15 04.02.2010 18:59
Frage zur SA frankyfresh BMW 7er, Modell E38 3 06.03.2009 16:35
Frage zur Ölkontrolllampe olds79 BMW 7er, Modell E32 17 28.11.2003 17:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group