Zitat:
Zitat von 7erfly
Der 750er Motor scheint deutlich anfällig zu sein, wie man hier im Forum und auch anderswo liest, darum würde ich den lieber nicht kaufen.
Der 3L Turbo ist aber absolut ausgereift und in allen Baureihen zu finden.
|
Das waren für mich die Gründe, einen 740i zu nehmen.
Mir reicht die Leistung ehrlich gesagt aus, zum gleiten und nicht zum rasen.
Ich hatte auch 750i zur Auswahl (allerdings in der iL-Version).
Wenn's mal schneller gehen muss, dann ist der 740i auch flott genug.
Tuning ist sicher interessant, aber insbesondere während der Garantiezeit werde ich Abstand davon nehmen, und danach werde ich es vermutlich nicht mehr wollen.
Mir ist gerade bei einem doch recht kleinvolumigen Motor mit doppelter Aufladung die langfristige Standfestigkeit aller Komponenten wichtiger.
Bei moderater Fahrweise ist er deutlich sparsamer als der Vorgänger-Fuffi.
@Bommelmann: Ja, ich hab die Scheibe schon gelegentlich geputzt

Spurwechselwarner hab ich, Surround-View leider nicht.
Momentan empfinde ich die recht weit vorne platzierte und auch recht breite B-Säule beim Einbiegen aus Nebenstrassen auf Hauptstrassen als recht hinderlich. Da wird noch etwas Gewöhnung notwendig sein.
@patrickF01: Der Wagen ist inzwischen bei mir in seinem neuen Zuhause angekommen.
Bilder folgen noch, so bald draussen das Wetter ein wenig mehr mitspielt.
Die Sportsitze sind auch auf längeren Strecken überraschend komfortabel.
Ich würde sie bei eigener Zusammenstellung zwar gegen Komfortsitze tauschen, allerdings bin ich gestern über 500 KM ohne Ermüdungserscheinungen gefahren, das bedeutet für mich, dass sie ausreichend komfortabel sind.
Mit dem neuen I-Drive muss ich noch warm werden, es hat so irre viel mehr Funktionen als das Alte, zudem ist die Menüstruktur doch noch mal anders - aber das wird schon noch.
Heute Morgen wollte ich eigentlich (wie immer) mit dem 3er zur Arbeit fahren, nur noch schnell was aus dem 7er holen...und konnte ihn nicht stehen lassen, ich MUSSTE mit ihm fahren.
Schönes Gefühl, beim Alten ging es mir inzwischen nicht mehr so...
Mehr Berichte, wenn ich noch mehr Erfahrungen sammeln konnte.