Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2014, 06:42   #1
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard Erster Fahrbericht 740i

Nachdem ich gestern mal eine ausgiebige Tour zwischen München und Konstanz unternommen habe, hier meine ersten Fahreindrücke vom 740i ggü. dem E65 750i.
Der Wagen ist insgesamt innen viel leiser als sein Vorgänger, man ist noch wesentlich entkoppelter von der Aussenwelt. Die Lenkung ist gewöhnungsbedürftig, könnte um die Mittellage etwas schwergängiger sein und ist enorm direkt.
Das Fahrwerk ist spitze, man kann auch enge Kurvenkombinationen sicher und zentimetergenau durchzirkeln.
Die Bremsen sind wie schon vom E65 gewohnt sehr gut dosierbar und packen gut zu.
Von der Übersichtlichkeit her ist der Wagen etwas schlechter als der E65, da er eine deutlich höhere Gürtellinie hat, und die B-Säule recht weit vorne im Sichtfeld ist.
Der Motor hat in allen Lebenslagen mehr als ausreichend Power, ich habe das Head-Up Display sofort zu schätzen gelernt, denn zunächst fiel er mir schwer, ein Gefühl für die gefahrene Geschwindigkeit zu entwickeln.
Im Vergleich zum 750 E65 bemerke ich eigentlich nur oberhalb von 220 km/h die fehlenden 2 Zylinder und den geringeren Hubraum.
Das Getriebe (noch 6 Gang) schaltet sauber und unmerklich.

Alles in allem ist der Wagen überall ein wenig perfekter und moderner, was ja auch keine Überraschung sein darf. Ich weiss zumindest jetzt schon, dass ich den so schnell nicht mehr hergeben werde, wenn er von der Zuverlässigkeit an seinen Vorgänger heran kommt.
Alt 27.05.2014, 06:51   #2
7erfly
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 7erfly

Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Hat eigentlich schon mal jemand den 740i ein wenig getunt?
In einem Video von JP Performance haben sie ein 335 Cabrio auf 400 PS geschubst. Chiptuning und neuer Ladeluftkühler war dabei, neue Downpipe könnte auch noch gewesen sein. Der Motor hat schon Potential.
Müsste man ja alles im 7er so auch umsetzen können.

Mich würde auch mal interessieren, wie verbrauchsarm man den 740er bewegen kann? Das der ordentlich was durchziehen kann wennman draufdrückt, ist klar.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 07:43   #3
patrickF01
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 760i F01 10-2009
Standard

Tunen? Behalte dir die Kohle und kauf dir dann sofort einen 4.4 f01 oder F04.

Ich hab den 740i gefahren und geht sehr gut ab, tuning braucht er nicht, lass es original. Dann schweigen wir noch vom Motorschaden, extra Wertverlust usw.

Ciao!
patrickF01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 10:57   #4
7erfly
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 7erfly

Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Der 750er Motor scheint deutlich anfällig zu sein, wie man hier im Forum und auch anderswo liest, darum würde ich den lieber nicht kaufen.
Der 3L Turbo ist aber absolut ausgereift und in allen Baureihen zu finden. Und hat Potential für mehr
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 11:13   #5
nerko
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 7
Standard

ich weis nicht wozu noch tunen

das teil hat ja schon über 300ps, so eingestellt, dass der motor auch hohe laufleistungen erreichen kann...

aber ihn noch stärker unter druck zu setzten, weis nicht ob das gut ausgeht...

Bezüglich dem Verbrauch, auf jeden Fall weniger als der V8... 10.5l im schnitt hatte ich damals auf jeden fall erreicht, natürlich bei anständiger Fahrweise.

weis eigentlich jemand wie die ''neuen'' v8 lci motoren sind? haben die auch macken nach ner gewissen zeit oder gar motorschäden?
nerko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 11:51   #6
pommy13
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

Mein GT war ein 35i, also fast der 40i. Zwischenzeitlich hatte ich ihn auf 360 und 480nm getunt. Sicher war es mehr, aber da ich dann kaum mehr ausgedreht habe, war es nur entspannter, aber unter dem Strich nicht schneller. Würde ich es nochmal machen? Ich vermute ehrlich gesagt nicht. Einfach nur Steuergerät verliert die Garantie und WENN man die Mehrleistung auch wirklich ständig abruft, geht es auf die Lebensdauer. Im Grunde war der GT auch schnell genug, lediglich der Klang im Leerlauf war eher bescheiden. Sonst sehr schön zu fahren (und der GT hat Serie 50nm weniger und ebenso 20Ps, ist dazu 100kg schwerer).
Ein 740i wird sicher ausreichen um immer flott zu sein. Der harmonischtse Motor bleibt für mich der 40d. Sparsam, sehr kräftig, hohe Reichweite und klasse Durchzug.
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 12:31   #7
bommelmann
Energieeffizienzklasse A

Benutzerbild von bommelmann

Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Willkommen unter den F01-Fahrern!

Die suboptimale Rundumsicht kann gerade kurz nach dem Umstieg vom E65 zum Verhängnis werden. Der tote Winkel ist extrem. Spurwechselwarner, Surround View usw. sind da schon sehr hilfreich.

Ansonsten nehme ich mal an, dass du die ersten Kilometer auch versehentlich die Scheibe geputzt hast?
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 13:02   #8
patrickF01
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 760i F01 10-2009
Standard

Also wir sind dann mal gespannt wenn der Dicke bei dir vor der Tur steht!
Mit ausfuhrliche Bildergalerie!

Aber GT hatt 8 Gänge aber immerhin nicht so spritzig wie der 740i
patrickF01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 16:16   #9
JRAV
Auf Samtpfoten

Benutzerbild von JRAV

Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
Standard

Ich finds prima, dass hier mal jemand mit einem 740i im Forum ist und berichtet

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 16:37   #10
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von 7erfly Beitrag anzeigen
Der 750er Motor scheint deutlich anfällig zu sein, wie man hier im Forum und auch anderswo liest, darum würde ich den lieber nicht kaufen.
Der 3L Turbo ist aber absolut ausgereift und in allen Baureihen zu finden.
Das waren für mich die Gründe, einen 740i zu nehmen.
Mir reicht die Leistung ehrlich gesagt aus, zum gleiten und nicht zum rasen.
Ich hatte auch 750i zur Auswahl (allerdings in der iL-Version).
Wenn's mal schneller gehen muss, dann ist der 740i auch flott genug.
Tuning ist sicher interessant, aber insbesondere während der Garantiezeit werde ich Abstand davon nehmen, und danach werde ich es vermutlich nicht mehr wollen.
Mir ist gerade bei einem doch recht kleinvolumigen Motor mit doppelter Aufladung die langfristige Standfestigkeit aller Komponenten wichtiger.

Bei moderater Fahrweise ist er deutlich sparsamer als der Vorgänger-Fuffi.

@Bommelmann: Ja, ich hab die Scheibe schon gelegentlich geputzt
Spurwechselwarner hab ich, Surround-View leider nicht.
Momentan empfinde ich die recht weit vorne platzierte und auch recht breite B-Säule beim Einbiegen aus Nebenstrassen auf Hauptstrassen als recht hinderlich. Da wird noch etwas Gewöhnung notwendig sein.

@patrickF01: Der Wagen ist inzwischen bei mir in seinem neuen Zuhause angekommen.
Bilder folgen noch, so bald draussen das Wetter ein wenig mehr mitspielt.

Die Sportsitze sind auch auf längeren Strecken überraschend komfortabel.
Ich würde sie bei eigener Zusammenstellung zwar gegen Komfortsitze tauschen, allerdings bin ich gestern über 500 KM ohne Ermüdungserscheinungen gefahren, das bedeutet für mich, dass sie ausreichend komfortabel sind.

Mit dem neuen I-Drive muss ich noch warm werden, es hat so irre viel mehr Funktionen als das Alte, zudem ist die Menüstruktur doch noch mal anders - aber das wird schon noch.

Heute Morgen wollte ich eigentlich (wie immer) mit dem 3er zur Arbeit fahren, nur noch schnell was aus dem 7er holen...und konnte ihn nicht stehen lassen, ich MUSSTE mit ihm fahren.

Schönes Gefühl, beim Alten ging es mir inzwischen nicht mehr so...

Mehr Berichte, wenn ich noch mehr Erfahrungen sammeln konnte.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort