


Modell F01/F02 |
 |
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
Interaktiv |
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.08.2012, 08:52
|
#1
|
mit Glied
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
|
740er mit 8-Gang-Automatik
Vor rund 5 Wochen habe ich meinen e38 12-Zylinder gegen einen 535i GT getauscht. Komfortseitig ein wirklicher Quantensprung für mich. Allerdings konnte ich mich bisher noch nicht so ganz mit der 8-Gang-Automatik anfreunden.
Wobei mich wirklich nur eine Sache stört und mir mein  dahingehend keine befriedigende Antwort geben konnte.
Also, folgende Situation (Fahrwerkseinstellung beide mal auf Komfort):
Ich fahre mit dem 750er auf eine Kreuzung zu, muss abbremsen und biege ab. Der Wagen schaltet nur in den 3. Gang zurück und wenn ich Gas gebe ist sofort Kraftschluss da, der Wagen beschleunigt nahtlos.
Gleiches Vorgehen mit dem GT. Dieser scheint aber in den zweiten bzw. ersten Gang zu schalten. Beim leichten Gasgeben kurze Gedenksekunde und dann recht hektisches Beschleunigen, also kein nahtloser Übergang. Es fühlt sich eher wie ein gemäßigter Kick-down an.
Daher meine Frage an die 740er-Fahrer, ob ihr ähnliches Verhalten zw. Motor und Automatik beobachten konntet.
__________________
Gruss, Stefan
535i GT
|
|
|
27.08.2012, 09:16
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: HSK
Fahrzeug: 760i F01 10-2009
|
BMW verbaut nur die 8 Gang Automatik in die FL Version. VFL fahrer mussen zufrieden sein mit das "alte" 6 Ganggetriebe.
535i/550i F07 und F10/F11 werden ab Werk seit 2009 (F07) und 2010 (F10/11) mit 8 Gang ausgerustet.
Viel Spass mit deinen 535i, darf ich fragen warum du keinen 740i gekauft hast? (ich hab sowohl den 535i und 740i gefahren aber der 740i war spritziger trotz 6 Gang Autom.,der 535i ist schwerder und hatt 20 Ps weniger).
Gruss.
Geändert von knuffel (27.08.2012 um 15:05 Uhr).
Grund: Völlig überflüssiges VOLL(!)-Zitat entfernt
|
|
|
27.08.2012, 09:26
|
#3
|
mit Glied
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
|
Eigentlich sollte es wirklich ein F01 werden, aber dann haben wir durch Zufall und Mangels adäquater F01-Angebote den GT für uns entdeckt. Die Familie hat sich sofort in das Panoramadach und Platzangebot im Fond verliebt. Ich finde die erhöhte Sitzposition sehr angenehm. Und ehrlich gesagt: das Styling ist echt klasse und ein richtiger Hingucker (ich weiß, ist Geschmackssache). Für mich ist das kein 5er, sondern ein 7er mit Schrägheck.
Dazu kam noch, dass der Wagen nach nur zweieinhalb Jahren für über 60% unter NP angeboten wurde.
|
|
|
27.08.2012, 09:27
|
#4
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Ist auch (leider) beim E65 so. Irgendwo "anrollen" und bevor man steht wieder gasgeben mögen die nicht.
Fühlt sich irgendwie so an als würde man bei einem Schaltwagen die Kupplung treten und dann wieder gasgeben bevor die Kupplung komplett geschlossen ist.
War da auch sehr "enttäuscht" als ich vom E38 gekommen bin. Mit der Zeit lernt man damit umzugehen.... Keine Ahnung welcher Vollpfosten so ein Schmarn programmiert hat 
|
|
|
27.08.2012, 09:51
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: HSK
Fahrzeug: 760i F01 10-2009
|
Zitat:
Zitat von benakiba
Eigentlich sollte es wirklich ein F01 werden, aber dann haben wir durch Zufall und Mangels adäquater F01-Angebote den GT für uns entdeckt. Die Familie hat sich sofort in das Panoramadach und Platzangebot im Fond verliebt. Ich finde die erhöhte Sitzposition sehr angenehm. Und ehrlich gesagt: das Styling ist echt klasse und ein richtiger Hingucker (ich weiß, ist Geschmackssache). Für mich ist das kein 5er, sondern ein 7er mit Schrägheck.
Dazu kam noch, dass der Wagen nach nur zweieinhalb Jahren für über 60% unter NP angeboten wurde.
|
Das ist der Grund weil ich auch zweifel zw. GT und F01, die erhöhte Sitzposition gefällt mir auch sehr gut und er sieht wuchtig und "Dick" aus.
Aber die Wiederverkaufchance sieht vielleicht nicht so gut aus, aber biss dann viel Freude am Fliegen!
|
|
|
27.08.2012, 10:35
|
#6
|
mit Glied
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
|
Zitat:
Zitat von warp735
Ist auch (leider) beim E65 so. Irgendwo "anrollen" und bevor man steht wieder gasgeben mögen die nicht.
Fühlt sich irgendwie so an als würde man bei einem Schaltwagen die Kupplung treten und dann wieder gasgeben bevor die Kupplung komplett geschlossen ist.
War da auch sehr "enttäuscht" als ich vom E38 gekommen bin. Mit der Zeit lernt man damit umzugehen.... Keine Ahnung welcher Vollpfosten so ein Schmarn programmiert hat 
|
Ok, ich bin also nicht allein auf der Welt mit diesem "Problem". Ich habe mir auch schon gedacht, dass das Herunterschalten beim Anrollen programmiert sein muss. Der GT lässt sich manuell nicht im 3en Gang anfahren, anders als der 750er. Ich werde dazu meinen  nochmals interviewen.
|
|
|
27.08.2012, 11:00
|
#7
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Der 750 war da eh cool
3. Gang: 0-180
4. Gang: 180-250
Man hat nur zwei Gänge vom Stand weg auf 250 gebraucht 
|
|
|
27.08.2012, 11:56
|
#8
|
mit Glied
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
|
Zitat:
Zitat von patrickF01
Aber die Wiederverkaufchance sieht vielleicht nicht so gut aus,...
|
Wir fahren unsere Fahrzeuge eh, bis sie die 250T KM erreichen. Da rechne ich sowieso nicht mit einem so hohen Wiederverkaufswert 
|
|
|
27.08.2012, 14:56
|
#9
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 03.11.2010
Ort:
Fahrzeug: E34
|
Nur mal so aus Interesse: Wie ist eigentlich so der Verbrauchsunterschied zwischen 535i GT und 750i E38?
|
|
|
27.08.2012, 15:07
|
#10
|
mit Glied
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
|
rund 2-3 Liter weniger beim GT
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|