Hallo zusammen,
habe soeben die 300.000 Km Grenze geknackt!
Eine kurzer Bericht.
2007 Ging der 740i in den Besitz von mir und meinem Bruder @Danielll, nachdem unser vorheriges Auto bei einem Unfall (mir wurde die Vorfahrt genommen) zerschossen wurde. Es war ein Ford Mondeo V6. An sich ein Auto das ganz gut lief, aber überall klapperte etwas und ab 180 km/h konnte man sich im inneren nur anschreien um überhaupt was zu verstehen...
Also ging die Suche los. Haben uns die ganze Zeit nach einem e36 umgesehen. Doch ein unverbasteltes Coupe zu finden war kaum möglich. Nach einiger Suche haben wir uns halt mal wieder bei den 7ern umgeschaut. Mein Bruder fuhr vor einigen Jahren bereits einen 750iL. Doch nochmal Fuffy wollten wir nicht, da Gasanlage und Platz im Motorraum eher suboptimal sind.
Wir stießen auf einen Diamantschwarzen 740i mit einer Laufleistung von 156.000 belegten Kilometern. 2 Vorbesitzer (Bj. 38 und 43). Der Wagen hat damals 2850€ gekostet. Also Probefahrt gemacht, alles

und mitgenommen.
Als erstes wurden den im Forum bekannten Krankheiten vorgebeugt. (Ölpumpenschrauben, Getriebeölwechsel, Kurbelwellenentlüftungsmembran, etc.)
Bei 160.000 Km wurde dann eine Gasanlage eingebaut. Diese läuft bis Heute problemfrei! Keine Ausfälle oder Schwierigkeiten. Dieses Jahr geht es wieder zur Inspektion der Anlage. Es ist zwar nicht unbedingt nötig, aber bei der Gelegenheit werden sofort alle Schläuche und Leitungen gewechselt.
Der Wagen wurde fast komplett Original belassen. Geändert wurde lediglich das Fahrwerk. Es ist jetzt das Alpina Fahrwerk verbaut mit leichter Keilform.
Reparaturen hielten sich in den letzten 5 Jahren glücklicherweise in Grenzen. Es gab keine größeren Reparaturen, die uns vlt. bewogen hätten den Dicken abzugeben.
Der Wagen befand sich dann von Ende 2007 bis Mitte 2010 bei meinem Bruder und ich habe ihn dann wieder übernommen, da mein Bruder einfach nicht mehr die Zeit hatte den 7er zu Pflegen. Also hab ich mich seiner angenommen.
Jetzt stehen einige Reparaturen an, die allerdings auch nicht sonderlich gravierend sind. Servoölschläuche, Vorderachsrevision. Alles andere sind Dinge die nicht unbedingt gemacht werden müssen, ich aber trotzdem durchführen werde: Motorrevision, Getriebeölwechsel, Frontscheibe neu, Klimakompressor neu, Fahrersitz neu aufpolstern und irgendwann dann hoffentlich auch ne neue Lackierung.
Bin mal gespannt wie lange der Dicke noch durchhalten wird. Fährt sich immer noch super! Motor und Getriebe laufen einwandfrei. 0,66€ pro Liter Gas. Was will man mehr?
Auf weitere 100.000 problemfreie Kilometer!
gruß
Jonas