Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2012, 00:22   #1
pesion
Mitglied

Standard Externe Festplatte

Hi zusammen,

ich würde gerne in meinem F01 eine externe Festplatte betreiben, finde das einfach praktisch. Ich habe Hifi Prof und sowohl im Handschufach als auch in der Konsole so ein USB Anschluss gefunden. Nur leider erkennt er meine Festplatte nicht :-( diese ist davor in meiner E Klasse W212 ohne Probleme gelaufen. Es ist eine Platinum Platte also eine ganz normale und keine von MB

Was mache ich falsch? Muss ich die in einer bestimmten Form formatieren oder sowas?

'Gruß

pesion
pesion ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 01:36   #2
Tito_2000
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Tito_2000

Standard

Also in der BDA ist es recht eindeutig beschrieben:

Storing from a USB device
To store music, a suitable device must be connected
to the USB interface in the glove compartment.

▷ Suitable devices: USB mass storage devices,
such as USB flash drives or MP3 players
with a USB interface.

▷ Unsuitable devices: USB hard drives, USB
hubs, USB memory card readers with multiple
inserts, Apple iPod/iPhone. Music from
the Apple iPod/iPhone can be played via the
USB audio interface in the center armrest.

Vermutlich kommt am USB Port nicht genug Saft an um die Festplatte laufen zu lassen - hörst du eine Art klackern wenn du sie anschließt ?

Wenns daran nicht liegen sollte, vielleicht dann doch an der Formatierung - aber ein USB Stick kann doch auch zB NTFS haben ?!

Du kannst ja einfach mal probieren, deine bestehende Partition etwas zu verkleinern und in dem unbelegten Bereich eine FAT32 Partition zu erstellen. Leg dort dann ein paar Soundfiles ab und versuch es nochmal.
Alt 30.06.2012, 07:19   #3
DominikMS
Mitglied

Benutzerbild von DominikMS

Fahrzeug: F01 750i LCI
Standard

"Normale Festplatten" (3,5") und viele 2,5" Festplatten liegen vom Stromverbrauch her nicht in der USB-Spezifikation. Es kann sein dass welche davon laufen ohne externes Netzteil oder Zweit-Stecker an einem USB-Anschluss laufen, muss aber nicht. Zudem sind dann auch Datenträgerfehler nicht ausgeschlossen.

Letzten Endes würde ich aber auch auf Grund der Vibrationen im Auto und der stark schwankenden Temperaturen (z.B. wenn der Wagen in der Sonne steht) keine reguläre Festplatte einsetzen - lieber eineen großen USB-Stick, eine SSD oder sowas.

Eine alternative wäre ein SDCard-USB-Adapter (also kein normaler Memory Card Reader sondern einer, der nur eine SDCard schluckt), der sollte eigentlich funktionieren und große SDCards sind ja relativ günstig zu haben.

Gruß,
Dominik
DominikMS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 08:03   #4
pesion
Mitglied

Standard

Hi,

danke für die schnelle Antwort :-)

Also die kleinen aktuellen 2,5 Platten nehmen ja ihre Stromversorgung über USB. Ich hatte sie ja schon drin, angelaufen ist sie und blinken tut sie auch. Ich werde es mal versuchen und euch auf dem laufenden halten.

Wobei das bei MB wirklich besser ist, da wird das gleich erklärt und man kann dann bis zu 500GB seiner Musik mitnehmen. Was wirklich super praktisch ist :-)

Weil das wäre echt mega schade wenn das nicht gehen würde, zumal ich so 300GB Musik habe :-)

Gruß

pesion
Alt 30.06.2012, 10:48   #5
pesion
Mitglied

Standard

Ordner anlegen:

Hi zusammen, ich glaube ich bin echt zu blöd oder zu alt :-(

Ich finde das schon selber raus, aber bevor ich mich dann noch dümmer suche frag ich lieber

kann ich auf der internen Festplatte Ordner mit Musik anlegen? Oder geht das nur als ewig lange Liste??

Gruß

pesion
Alt 30.06.2012, 13:48   #6
BMW-Stevie
Punktesammler ;-)

Benutzerbild von BMW-Stevie

Fahrzeug: F01-750i X-Drive mit M-Paket, K1300S.
Standard

Das liegt einfach an den unterschiedlichen USB-Geräteklassen (Device-ID).
Ein PC erkennt z. B. einen USB-Stick als Wechseldatenträger, eine USB-Festplatte aber als lokales Festplattenlaufwerk.
Das ist so damit die Geräte ohne Treiberinstallation richtig erkannt werden.
Rein theoretisch könnte man in der Firmware des USB-Festplattencontrollers die ID so ändern daß diese als USB-Stick erkannt wird.
Praktisch sind USB-Sticks mit hoher Kapazität so preiswert geworden dass sich der Aufand nicht lohnt.
Oder willst Du für mehr als 100 Jahre Musik anschließen?

Geändert von BMW-Stevie (01.07.2012 um 07:51 Uhr).
BMW-Stevie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort