Modell F01/F02 |
 |
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
Interaktiv |
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
09.12.2009, 22:15
|
|
Mitglied
Fahrzeug: Porsche 718 Cayman GTS, Opel Adam Rocks
|
750i Nebengeräusch und Scheinwerfer
Da das Kinderkrankheiten Thema etwas lang geworden ist, hier mal ein paar direkte Fragen zum F01, teilweise speziell zum 750i:
1.) Motor-Nebengeräusch
Wie im Kinderkrankheiten Thema schon mal von mir geschrieben, hat mein 750i ein seltsames, drehzahlabhängiges Geräusch. Hört sich ein wenig wie die Servolenkung vom Mini an. Hat das ein anderer 750-Fahrer auch bemerkt? Bzw. weiss jemand bzgl. Abhilfe etwas? Der Klang, sowohl Innen als auch Aussen ist dadurch sehr bescheiden und mich nervt es.
2.) Ölverbrauch
Bislang habe ich auf ca. 6.500 km ca. 1,5l Öl nachfüllen müssen, obwohl der Motor nicht sehr gefordert wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
3.) Zittern der Scheinwerfer
Nachts, beim Überfahren von Unebenheiten, sieht man deutlich, wie das Scheinwerferlicht flackert. In etwa so, als wären die SW nicht richtig befestigt. Hat jemand das auch beobachtet? Abhilfe?
Ach ja, nach der ersten Benutzung eines USB-Sticks zum Übertragen von Musikstücken, erkennt das System keine Sticks mehr.
Natürlich werde ich einen Termin bzgl. dieser "Mängel" in der Ndl. machen. Leider wird das wohl aufgrund Zeitmangels, erst im nächsten Jahr möglich sein. Insofern bin ich an euren Erfahrungen sehr interessiert, um ggf. auch den einen oder anderen Hinweis zu haben.
Danke im Voraus.
|
|
|
09.12.2009, 22:36
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-750i Bj 1991
|
Ich vermute mal das Zittern der Scheinwerfer ist das Nachjustieren der LWR die durch das ein und ausfedern verstellt wird.
|
|
|
10.12.2009, 05:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: X4M.comp, M760 (08/2020)
|
Hallo, das mit den Scheinwerfern kenne ich auch aus dem 1er BMW mit Xenon.
Und der hat keine üppige Software - somit sind die softwarefehler ausklammerbar:
Fährt man über eine Schwelle wackelt die Lampe nach...
das ist da bei den neuen Scheinwerfern die Befestigungen nicht mehr so stabil sind. - keine Funktionseinbusse - nur eben Komfort. Bei einem 100k Auto na ja...
|
|
|
10.12.2009, 05:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
|
Scheinwerfer - Steuergerät denke ich! Diese geben gern auch mal den Geist auf, was bei Unebenheiten anfängt !
Oder aber der Brenner! Der gibt so auch gern den geist auf.
Das mit den unebenheiten kann aber auch eine "Einbildung" sein, einfach auch mal im Stand ausprobieren!
Das nebengeräusch solltest du besser beschreiben.
Woher kommt es, wo kannst du das Lokalisieren?!
Servopumpe kannst du ja mal nachsehen ob genug servoöl drin ist.
Wenn nein dann nachfüllen, und nicht gerade die Pumpe trocken fahren!
Ölverbrauch finde ich nun nicht sooo schlimm.
Die VDD kann bei Dir ja auch schon älter sein, und eventuell dadurch Ölverlust!
Mein Fuffy hat in den knapp 2 Jahren auf 2000 km 1 Liter Öl gebraucht.
Gibt Leute die sagen das is für ein V12 ok, andere wiederrum brauchen auf 20.000 km kein tropfen öl (Laut deren Aussage )
Aber 1.5 Liter auf über 6 tkm würd ich mir noch keine gedanken machen.
Die frage ist ja auch welches Öl du benutzt.
lg
Sven
|
|
|
10.12.2009, 06:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
|
EDIT:
Dachte es geht um einen E38, aber selbst beim F01 sind es die ähnlichen Synthome.
Lg
|
|
|
10.12.2009, 06:51
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: G12 - 750Li xDrive (03.19), Cadillac Coupé deVille, 1963
|
Zitat:
1.) Motor-Nebengeräusch
Wie im Kinderkrankheiten Thema schon mal von mir geschrieben, hat mein 750i ein seltsames, drehzahlabhängiges Geräusch. Hört sich ein wenig wie die Servolenkung vom Mini an. Hat das ein anderer 750-Fahrer auch bemerkt? Bzw. weiss jemand bzgl. Abhilfe etwas? Der Klang, sowohl Innen als auch Aussen ist dadurch sehr bescheiden und mich nervt es.
|
Ich bin bislang nur so bis 4.500 U gefahren, da das Fahrzueg erst 1.000 km gelaufen hat. In diesem Drehzahlbereich konnte ich nichts feststellen, weder im Stadtverkehr noch auf längeren Autobahnstrecken
Zitat:
2.) Ölverbrauch
Bislang habe ich auf ca. 6.500 km ca. 1,5l Öl nachfüllen müssen, obwohl der Motor nicht sehr gefordert wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
|
Beim Diesel musste ich nach dem Einfahren schon mal Öl nachfüllen, war ganz normal. Beim Benziner weiss ich es nicht, ist noch zu jung ...
Zitat:
3.) Zittern der Scheinwerfer
Nachts, beim Überfahren von Unebenheiten, sieht man deutlich, wie das Scheinwerferlicht flackert. In etwa so, als wären die SW nicht richtig befestigt. Hat jemand das auch beobachtet? Abhilfe?
|
Kenn ich nicht. Vielleicht ist irgend etwas beim adaptiven Kurvenlicht defekt, äh falls vorhanden
Gruß Thomas
|
|
|
10.12.2009, 07:50
|
|
Mitglied
Fahrzeug: Porsche 718 Cayman GTS, Opel Adam Rocks
|
Vielen Dank für die Antworten bislang.
Den Ölverbrauch halte ich auch nicht für dramtisch, jedoch kannte ich es bei meinen BMW (mit Ausnahme des M3) in dieser Menge, während der Einfahrphase noch nicht.
Bzgl. des Geräusches hat jemand im Kinderkrankheiten Thema geschrieben, dass er eine Probefahrt mit dem 750i gemacht hat und genau dieses Geräusch hat ihn sehr irritiert.
Um es zu präzisieren: das Geräusch ist deutlich zu hören - innen und aussen. Es ist drehzahlabhängig und erst, wenn man schneller fährt, wird es durch die anderen Fahrgeräusche übertönt. Es ist ein leicht knurrendes bzw. sägendes Geräusch. Ggf. ist es ein Nebenaggregat des Motors/Getriebes, das seine Arbeitsgeräusche auf die Karosserie überträgt. Sehr selten, v. a. bei kaltem Motor, ist es nicht vorhanden. Jeder 750i-Fahrer, dessen F01 dieses Geräusch hat, muss es sofort hören, da es recht laut ist.
Die SW vibrieren beim Überfahren von (stärkeren) Unebenheiten. Der Lichtkegel wackelt regelrecht. Es sieht nicht nach Software aus; eher ist es etwas Mechanisches. Die Erschütterungen der Karosserie übertragen sich direkt auf die SW; es betrifft den linken und rechten SW.
Wie wird bei den Bi-Xenon SW das Fernlicht geschaltet? Könnte das per Spiegel o. ä. sein? Ggf. ist es diese Mechanik, die nicht richtig entkoppelt ist gegenü. den Fahrzeugvibrationen. Möglich wäre auch ein Defekt bzgl. der Lichtadaptionsmechanik, so es denn eine gibt. Ggf. weiss jemand Bescheid wie diese Systeme funktionieren.
Auch hier müsste jedem F01-Fahrer, des Nachts, dieses Zittern auffallen; es ist nicht zu übersehen.
|
|
|
10.12.2009, 17:31
|
|
kilometer fressendes
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Die Xenon-Scheinwerfer zittern auch im e38 und im e65, wenn man eine schlechte Stecke fährt, scheint konstruktionsbedingt zu sein.
Grüße esau
|
|
|
10.12.2009, 19:23
|
|
Boomtown
Fahrzeug: F01-740i
|
Zitat:
Zitat von Oxcreek
Ach ja, nach der ersten Benutzung eines USB-Sticks zum Übertragen von Musikstücken, erkennt das System keine Sticks mehr.
|
An welchem der beiden USB-Anschlüsse im Fzg?
Das Übertragen von Musikstücken geht nur über den USB-Anschluss im Handschuhfach.
Hatte mich anfangs auch gewundert, warum vom Stick in der Mittelkonsole keine Lieder auf die Festplatte geladen werden konnten.
Habe da erst gemerkt, dass es zwei USB-Anschlüsse fürs CIC gibt.
|
|
|
10.12.2009, 21:13
|
|
Mitglied
|
Hallo,
ich fahre einen 750LI und habe die selben komischen Nebengeräusche. Finde das langsam nervig... Mein Händler will ihn kommende Woche unter die Lupe nehmen, danch berichte ich.
Zum Thema Ölverbrauch ist es bei mir noch schlimmer 2 Liter auf 3200km!!!!
Desweiteren geht mein Getränkehalter im Fond nicht mehr auf,
Der Aschenbecher im Fond geht nicht mehr zu und
das Leder am Lenkrad löst sich.
Ich bin mit der Qualität ziemlich entäuscht....
Gruß
|
|
|