Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2011, 07:52   #1
CMM70
12-Zylinder Pilot

Benutzerbild von CMM70

Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard Der erste Monat mit meinem 750er ist vorbei...

...und ja, der Spritverbrauch war tatsächlich mal nicht von schlechten Eltern. Aber das ist nicht das volle Fazit und schon gar nicht das wichtigste. Jedoch: Auch der Brennstoffverbrauch ist in die jährliche Budgetierung mit einzubeziehen, damit Urlaub, Wohnung und das liebe Fliegen nicht zu kurz kommen, von den schönen Dingen für die bessere Hälfte mal ganz abgesehen. Aber wir wollen heir nicht abdriften...

Nach dem Abholen und der Heimfahrt von Landau nach München stand er also zum ersten mal in der Bogenhausener Tiefgarage: Mein V12. Jippieayeah, Schweinebacke! Und nach der ersten groben Komplettreinigung funkelte der Lack, die Scheiben (allesamt noch original vom Band damals!) und der Enttopf blubberte in einem Barriton, das man dem M70 unter Tränen am liebsten noch Webervergaser gegönnt hätte. Aber das würde umwelttechnisch dann doch mal zu weit gehen....nicht wegen dem CO2, sondern weil dann der Kat raus müßte. Aber was für ein Sound wäre das wohl...?

Nun denn, die ersten Tage des Alltages kamen, gingen und kamen wieder, Jeden Tag 8 km in die Arbeit hin und wieder zurück, teilweise nur Stop & Go. Shit! Und 25 Liter Verbrauch. Kunststück, stand er vorher ja auch mehr als das er gefahren wurde. Und roch teilweise nach dem Kaltstart nach Sprit, lief unrund, irgendwas paßte ihm also nicht. Zicke halt, die Pussycat!

Nun, nach 1 Monat regelmäßiges Fahren, auch mal gemischte Strecken: der erste gemischte Stint Stadt, Land und Autobahn zum Flughafen Augsburg wurde mit einem Durchschnittsverbruach von 14 Litern / 100 km quittiert. Allerdings keineswegs nur 120 km/h per Tempomat, sondern im S-Modus auch mal Kurzsprints bis rauf auf 220, wenn einer der 3L-Turbodiesel zu lästig wurde. Nur der Spritgeruch ließ nicht nach....

Dieses Wochenende war es soweit: Verteilerkappen, Finger, alle Spritleitungen oben (Rep-Sätze von BMW), Spritschläuche an den Benzinfiltern, bei ZF in München für 250 Euro Getriebe- und Hinterachsölwechsel (Teile hatte ich schon). Und aufgrund der Fahrerrei wieder mal ein gemischter Stint Stadt, Landstraße und Autobahn. Fazit hier: getankte 25 Liter, 170 km auf dem Tageskilometerzähler und noch unglaubliche 110 km frei laut BC, was sich aufgrund der letzten Stadtfahrt mit Stau auf 70 km reduzierte, die bis Lampe für Reserve aufleuchtete. Macht zusammen 250 km insgesamt und somit ein Durchschnittsverbrauch von sagenhaften 10 Litern / 100 km. Ich werde das nochmals versuchen, weil es mir gar so unglaublich vorkommt und berichten.

Somit bleibt noch die Lüfterkupplung zu machen (Temp geht leicht über die Mitte), und die Hydraulik leckt vorne irgendwo. Suche hat begonnen, da die samstägliche Inspektion gleich mal mit einer klassischen Motorwäsche getätigt wurde mit gutem alten Dampfstrahler, der schaut nun aus wie neu! Und das für 2 Euro.....!

Und so kann ich nur sagen: ein V12 ist halt ein V12, that´s it. Und nix anderes. Alles andere sind Spritsäufer. Here we go...

P.S. Reines Stop & Go qittiert er übrigens mittlerweile mit 18 L/100 km und geht noch weiter runter. Aber die Steherei im Leerlauf mag er trotzdem nicht. Nach 10 wird er langsam rauh und schreit nach einem beherzten Hochdrehen.