


BMW 7er, Modell E32 |
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08.04.2017, 23:27
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#1
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Premium Mitglied
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: Montreal
Fahrzeug: E32-750iL (09.87)
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E14 Torx beim Sitzausbau
Ich wollte heute meinen Beifahrersitz ausbauen, um ganz gemütlich die Bowdenzüge zu kürzen. (Den Fahrersitz habe ich ohne Ausbau gemacht und diese Verrenkungen wollte ich mir diesmal ersparen.)
Das Problem ist jetzt die Torx-Schraube mit der der Gurt befestigt ist. Ich habe eine E14 Torx-Nuß und damit konnte ich die Schrauben in den Sitzschienen problemlos lösen. Aber am Gurt kann ich die Nuß nur einen Millimeter aufstecken, und das langt nicht. Sie rutscht ab. Anbei ein Bild, das eine Schraube aus der Sitzschiene (links, schwarz) der Gurtschraube gegenüberstellt. Die Gurtschraube hat viel dickere Flanken und darum paßt meine Nuß nicht gescheit. Ist das irgendwie eine Spezialschraube oder habe ich bloß eine dumme Nuß? Ich komme mir auf jeden Fall mal wieder wie eine solche vor.
Geändert von kce1900 (09.04.2017 um 02:34 Uhr).
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09.04.2017, 01:31
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Ich nehm dafuer einen 7/16 inch socket
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09.04.2017, 07:46
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
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Ja, Erich hat recht, das geht mit einer normalen Nuss auf und zu.
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09.04.2017, 09:31
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#4
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Gesperrt
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
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An einem BMW gibt es bei ECE keine zölligen Schrauben was die Maulweiten angeht. Nur die Gewinde der Gurte selbst (Schloss und Endlasche) sind 7/16"... aber der 6Kant ist dennoch SW17... die Schrauben am Sitz sind E12... ist da etwas anderes drin, hat da einer "gebastelt"...
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09.04.2017, 11:28
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Und nu ließ mal wo der TE her kommt und was für ein Fahrzeug er hat.
Moment machs dir einfach-> Montreal-> Kanada-> Kanadische Ausführung(Steht im Forum irgendwo).
Ansonsten gebe ich dir recht.
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09.04.2017, 11:44
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#6
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Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
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Es gibt doch gar keine Zoll Masse für Torx-Schrauben 
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09.04.2017, 11:53
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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Nö, Torx sind nach wie vor metrisch... spielt aber keine Rolle.
Die hundsgewöhnliche 7/16 Zoll Nuss passt nun mal als Sechskant auf den Torx. Sogar bestens... 
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09.04.2017, 12:33
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#8
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Gesperrt
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
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Zitat:
Zitat von Ich e32
(Steht im Forum irgendwo).
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Wenn ich das jedes mal suchen wollte, hätte ich viel zu tun... und nebenbei, Kanada ist SI und damit metrisch ... und Torx ist international immer gleich... es gibt kein metrisches und zölliges Torx...
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09.04.2017, 17:13
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#9
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Premium Mitglied
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: Montreal
Fahrzeug: E32-750iL (09.87)
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Wo mein Auto herkommt spielt keine Rolle, alle BMW haben die gleichen, metrische Schraubverbindungen. Was wäre das auch für ein Aufwand in Entwicklung und Produktion, wenn man zwei verschiedene Maßsysteme verwenden wollte? Und dann noch die paar Kanadier wieder anders als die Amerikaner? Das wäre spaßig, wenn man mal auf der anderen Seite der Grenze in die Werkstatt muß.
Torx ist nur ein Schraubenkopf, das hat mit dem Gewinde nichts zu tun. Es gibt sie mit SAE (zöllig) und SI (metrisch) Gewinde. Die Köpfe sind allerdings immer gleich.
Die Schrauben, mit der die Sitzschienen am Boden befestigt sind (schwarz), sind M10 mit einem E14 Torx Kopf (nicht E12).
Die Schrauben für die Gurte haben tatsächlich ein zölliges Gewinde (danke COB, das wußte ich bisher nicht). Der Nenndurchmesser ist 7/16, das Gewinde ist ein UNF Feingewinde mit 20 Threads per Inch, bzw einer Steigung von 1.27mm. An den vorderen Sitzen haben diese Schrauben auch einen E14 Torx Kopf. Hinten, unter dem Rücksitz, haben sie einen Sechskant mit SW17.
Wenn man die E14 Torx mit einer Sechskantnuß öffnen will, dann sind 11mm zu klein, 12mm zu groß und 7/16 paßt. Das war der Tip von Erich.
Bei meiner Schraube paßte die 7/16 Nuß allerdings auch nicht. 12mm ging dann einigermaßen. Und jetzt wo das Teil auf meinem Schreibtisch liegt, weiß ich auch wieso: da war wohl schon mal jemand mit dem falschen Werkzeug dran und hat die Spitzen vermurkst. Habe die gebrochenen Kanten etwas abgeschliffen und jetzt paßt die Torx Nuß auch wieder.
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09.04.2017, 17:40
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#10
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Premium Mitglied
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: Montreal
Fahrzeug: E32-750iL (09.87)
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Zitat:
Zitat von COB
ist da etwas anderes drin, hat da einer "gebastelt"...
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Meinst Du sowas hier? Diese Schraube habe ich hinten rechts am Gurt vorgefunden. SW ist 14mm, bzw eigentlich wohl 9/16. Nachdem ich dann links die schöne Schraube mit Logo von Autoflug (die Firma habe ich früher mal in Rellingen besucht, hatte mit denen beruflich zu tun) gesehen habe, habe ich mir von Camelon solche Schrauben besorgt und jetzt sind wieder beide Seiten original.
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