Modell F01/F02 |
 |
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
Interaktiv |
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
04.05.2012, 19:21
|
|
Neues Mitglied
|
Passt Rollstuhl zusammengeklappt in Kofferraum?
Hi,
hat jemand von Euch schonmal einen zusammengeklappten Rollstuhl im Kofferraum des F01 transportiert?
Der Rollstuhl sähe in etwa so aus:
http://www.pitopia.de/pictures/stand...ww_1139231.jpg
Ich vermute, dass es passt, bin mir aber nicht sicher.
Gruß,
Marcel.
|
|
|
04.05.2012, 19:58
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo Marcel,
das kommt ganz auf die tatsächlichen Abmessungen an  . Bei meinem F01 (Kofferaumvolumen steht voll zur Verfügung) passt der Rollstuhl meiner Mutter rein ohne das das Fussbrett abgenommen werden muß. Vom Aussehen her ist es das gleiche oder zumindest ein ähnliches Modell. Es ist aber sehr knapp, da der Kofferaum durch die Radkästen ungeschickt zugeschnitten ist. Bei meinem vorherigen Fahrzeug e39 Limo war das nicht so eng. Wenn er drinnen ist, dann liegt er links und rechts an den Radkästen leicht auf. Das ist aber kein Problem.
Viel dazuladen, sprich Tüten bei Einkäufen etc., kann man dann aber nicht mehr. Aber das kennst Du ja sicherlich von anderen Fahrzeugen schon.
Ich würde Dir auf alle Fälle empfehlen das beim Händler unbedingt auszuprobieren; zudem hast Du dann nur die Gewissheit für diese Modell. Wenn´s dann mal einen neuen Stuhl gibt siehts halt auch gleich wieder anders aus.
Sollte es nicht passen, dann kann man ja immer noch die Anbauteile am Rollstuhl abnehmen. Dann klappts auf jeden Fall; ist halt mehr Aufwand beim Ein- und Ausladen.
Ist es Dein eigener Rollstuhl oder der von jemandem den Du nur sporadisch mitnimmst? Wenn es Dein eigener ist, dann solltest Du mal mit BMW sprechen, die können Dir Adressen von Umbauern nennen die spezielle Hilfsvorrichtungen am oder im Fahrzeug montieren z.B. die Fa. Zawatzky (da haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht) mobilcenter Zawatzky » Ihr Spezialist für Behindertenfahrzeuge und Fahrhilfen | Behindertenfahrzeuge, Fahrzeugumbauten, Behindertenfahrschule in Meckesheim.
Technisch ist heute sehr viel machbar. So war ich z.B. von einem Roboterarm sehr beeindruckt, der denn zusammengefalteten Rollstuhl automatisch und millimetergenau von der Fahrer oder ggfs. Beifahrerseite in den Kofferaum legt (war aber nicht für einen F01)
Viele Grüße
Meister001
|
|
|
04.05.2012, 20:07
|
|
Neues Mitglied
|
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich frage deshalb, weil ich meine Oma sowie meinen Opa zum runden Geburtstag meiner Oma im Sommer mit einem Mietwagen von Sixt zur Geburstagsfeier fahren möchte.
Den F01 und auch F02 bin ich beide schon gefahren (Sixt) und denke, dass der Rolli da hinten reinpasst - wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist die Breite der Kofferraumöffnung, da diese ja etwas schmaler ist als der eigentliche Kofferraum.
Natürlich wird der Kofferraum dann leer sein, wenn wir den Rolli einladen, so dass da nichts im Weg liegt.
Zur Not können wir auch Anbauteile abmontieren, wenn es sonst nicht passt. Aber schöner wäre es ja schon, wenn man den Rolli am Stück reinbugsiert bekommt
Gruß,
Marcel.
|
|
|
04.05.2012, 20:21
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo Marcel,
also die Breite der Öffnung ist kein Problem. Das passt auf alle Fälle. Ich mach das immer so, daß ich zuerst mit dem Fußteil reingehe, dieses links über dem Radkasten und ganz an die Rücksitzwand anlege, dann passt der Rest auch rein. Wenn man das zum erstenmal macht klappts vielleicht nicht ganz auf Anhieb aber das wird schon.
Mit der Zeit ergibt sich da die notwendig Technik, so daß man das dann eigentlich schon blind machen könnte.
PS:
Finde ich eine schöne Idee mit dem chauffieren in einem F01.  Wenn Deine Oma aber einen F01 von einem anderen BMW bzw. von einer anderen Marke unterscheiden kann dann wäre ich überrascht. Bei uns war das bisher immer so, daß alle begeistert waren aber die älteren Herrschaften nicht wirklich wußten was ich für ein Fahrzeug habe.
Aber was solls, zumindest Du hast dann auf der Fahrt Deinen Spaß.
lg
meister001
|
|
|
04.05.2012, 21:07
|
|
Neues Mitglied
|
Danke für den Tipp bzgl. des Reinlegens.
Meine Oma wird das Fahrzeug sicherlich nicht erkennen, denn sie sieht auch schlecht.
Aber man (ich) macht sowas ja nicht, um dann mit einem 3er vorzufahren - wie bescheuert sieht das denn bitte aus. Soll ich sie da zusammen mit meinem Opa reinquetschen?
Im 7er ist Platz und deshalb soll es der auch sein. Falls Sixt keinen 7er auftreiben kann, tut es zur Not auch ein A8 oder eine S-Klasse (jaja, in der Not frisst der Teufel Fliegen  ).
Allerdings kann sich meine Oma für Autos schon begeistern und fragt immer nach, mit welchem Fahrzeug ich denn diesmal da bin, wenn ich sie mal wieder besuche - ob es wieder ein BMW sei
Sie kennt meine Vorliebe, bei Sixt BMWs zu mieten und letzten Sommer hab ich sie auch im 3er Cabrio mitgenommen - hat ihr sehr gut gefallen (und einsteigen war "ohne Dach" auch besser zu machen).
Nochmal Danke für deine Tipps, ich werde berichten wie die Sache ausgegangen ist (vielleicht sogar mit ein paar Fotos vom Rollie im Kofferraum).
Gruß,
Marcel.
|
|
|
06.05.2012, 11:45
|
|
Mitglied
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
|
@ thermoman,
Mit dem Rollstuhl mach dir mal keine Sorgen. Der passt da rein. Es ist ein normaler Faltrollstuhl mit abnehmbaren Rädern ( in der Achsmitte auf den Knopf drücken und dann gleichzeitig das Rad herausziehen) Aufpassen beim einstecken da auch den Knopf drücken und Rad einstecken aber der Knopf muss wieder herausspringen sonst ist das Rad nicht gesichert.
Meine Rollstühle haben bis jetzt noch in jeden Kofferraum gepasst vom E32 bis E66. Passt sogar in den Koffer eines Renault Clio Grandtour  
Meine Frau nimmt immer die Räder ab und dann passt der problemlos rein.
danach bleibt sogar noch etwas Platz für Einkäufe.
|
|
|
06.05.2012, 12:27
|
|
Neues Mitglied
|
Hehe, danke für den Tip mit den Rädern!
So, XDAR ist reserviert bei Sixt, alles weitere sehe ich dann Ende Juli.
Gruß,
Marcel.
|
|
|
14.08.2012, 23:17
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich wollte kurz Rückmeldung geben wie es gelaufen ist.
Sowohl in den M3 als auch in den 7er hat der Rollstuhl reingepasst
Rollstuhl im BMW M3 E93
Die 2 großen Räder und die Fußrasten mussten im Kofferraum verschwinden (Verdeck ließ sich anschließend noch problemlos öffnen), den Rolli an sich haben wir in eine Decke gewickelt (um das Leder der Sitze nicht zu beschädigen) und dann hinter dem Beifahrersitz parallel zur Fahrtrichtung angegurtet.
Ich habe leider vergessen Fotos zu machen: die kleinen Vorderräder des Rollis befanden sich im Fußraum und der Rolli stand quasi auf seinem Gestell auf der Sitzfläche. Zusammengefaltet war der relativ schmal, so dass man neben dem Rolli auf dem Sitz noch ein paar Gepäck-Sachen ablegen konnte.
Rollstuhl im BMW 740d F01
Hier haben wir bei leerem Kofferraum versucht, den Rollstuhl mit demontierten Rädern hineinzulegen. Allerdings haben, egal wie wir den Rolli drehten, immer ein paar cm an den Handgriffen gefehlt. Schlussendlich mussten auch für das Verstauen im 7er die Fußrasten demontiert werden - so passte der Rolli ohne Probleme in den Kofferraum.
Wenn es nach meiner Oma ginge, würde sie öfters M3 Cabrio fahren  - hat ihr ausgesprochen viel Spaß bereitet. Aber auch der 7er hat souverän seinen Dienst geleistet.
Grüße,
Marcel.
|
|
|
15.08.2012, 09:18
|
|
Mitglied
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
|
Zitat:
Zitat von thermoman
Rollstuhl im BMW 740d F01
Hier haben wir bei leerem Kofferraum versucht, den Rollstuhl mit demontierten Rädern hineinzulegen. Allerdings haben, egal wie wir den Rolli drehten, immer ein paar cm an den Handgriffen gefehlt.
Grüße,
Marcel.
|
Ja es ist ärgerlich dass sie bei BMW den Kofferraum so zerklüftet haben dass jetzt der Rollstuhl nicht mehr mit abmontierten Rädern hineinpasst. Es ist der erste 7 er wo das so ist. Selbst meine Frau regt sich darüber auf, jedes mal, wenn ich sie mitnehme und sie den Rollstuhl in den Kofferraum legt. Das war bei all denen anderen 7er vom E32 bis E66 nie ein Thema.
Es beginnt sich zu rächen für BMW dass sie nie versucht haben den Kofferraumvolumen zu erhöhen. Und im F01/F02 haben sie das Volumen nur gehalten da das Reserverad weg rationalisiert wurde und so die Höhe des Kofferraumes ein bisschen gewachsen ist.
Ich wechsele nächstes Jahr den Rollstuhl, und den den ich vorgesehen habe werde ich aber vorher einmal in den Kofferraum legen lassen. Hoffentlich passt der noch hinein  
|
|
|
15.08.2012, 10:10
|
|
Jedem das Seine
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
|
also der Rollstuhl von OTTO BOCK mod. Avantgarde passt da locker rein ohne die Räder zu demontieren,
sowohl in den E65 als auch in den F01.
|
|
|