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14.09.2009, 06:31
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: gladbeck
Fahrzeug: E28 M545i 86'
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E28 545i: Ein paar Fragen
hallo, habe mir einen e28 gekauft der auf m106 umgebaut wurde. (schaltgetriebe)
der wagen läuft mit ca. 1,2 bar.aber aber ein paar probleme.
1. der wagen hat bis 4000 umdrehungen ein relativ starkes turboloch (fährt sich nicht so schön wenn man bei 4000 ins kreuzgetreten wird)
2. wenn ich im ersten gang volgas gebe, baut der wagen kaum ladedruck auf (0,4), im 2. gang hat er so 0,8 bar, im dritten 1,1 und im 4. und 5. gang ca 1,2
ist das bei diesen motoren normal dass sie "last" brauchen sprich viel widerstand um druck aufzubauen?
es gibt auch ein externes pop pff ventil, wie stelle ich dieses korekt ein, damit es nicht zu hasrt oder zu weich eingestellt ist?
danke schonmal im vorraus
__________________
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14.09.2009, 16:31
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#2
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endlich peugeotlos
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Amberg
Fahrzeug: VW Phaeton V6TDi, BMW 735i E32, Dacia Duster 1,6 Prestige, Alfa 159SW
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M106... der 3,4l aus dem 745i..???
also, 1. der Umbau eines E28 mit der Maschine ist schon mal was besonderes  . Dürfte fast genau so gut gehen wie mein M5E28 selig :-) Welches Getriebe hast Du denn verbaut?
2. Das mit den 4000/min erstaunt mich ... normalerweise (ein Nachbar hatte mal einen E23-745iTurbo) hat der Motor schon ab dem "Turboloch bis 1500-1800/min) genug Druck und der Turbo schiebt...
OK, mehr kann ich leider nicht sagen, meine Erinnerung an den E23 ist schon recht verblasst, evtl. wissen die Spezis aus dem E23-Forum was?
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19.09.2009, 18:43
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#3
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www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
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Also wenn der Wagen nicht von einem Privatman umgebaut worden ist könnte es ein Liebig Turbo sein!
Liebig
__________________
MFG
Hannes
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19.09.2009, 18:50
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#4
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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Wende Dich mal an "fish" bzw die Jungs im E23 Bereich mit der Frage. Hier geht diese spezifische Motoranfrage sicherlich unter.
Den Turbo solltest Du jedenfalls ab 2000Umin egal bei welcher Gasstellung hören und spüren
Gruß Philipp
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20.09.2009, 11:34
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: gladbeck
Fahrzeug: E28 M545i 86'
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ich hatte die frage im e23 forum gestellt, wurde aber hierher verschoben, keine ahnung wer so schlau war.
nein, ist kein liebig turbo, ist privat umgebaut, leider auch nicht sehr fachmännisch aber mal sehen was da so geht.
werde mir demnächast ein digitales dampfrad kaufen was den maximal ladedruck richtig regelt udn dann wird er sich wohl besser fahren.
mfg siga
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07.10.2009, 22:41
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: gladbeck
Fahrzeug: E28 M545i 86'
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so, hatte das "problem" das die , die den wagen umgebaut haben auf turbo, keinen ladeluftkühler verbut haben.
habe jetzt einen eingebaut und der wagen geht ab 3. gang sehr gut.
nur habe immer noch eine schwäche in den ersten beiden gängen.
bekomme keinen ladedruck hin im 1. gang.
drucksystem ist dicht, ladedruckregelung rein mechanisch , ohne elektrik.
denke es liegt nicht am turbo, weil er ja im 3,4, und 5. gang mächtig schiebt.
habe auch eine relativ lange übersetzung drin (schongetriebe mit 3,25 diff) was also eigentlich im ersten gang genug "last" erzeugen sollte.
hoffe jmd. hat nen tip
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09.10.2009, 18:27
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Nordertown
Fahrzeug: E32 740iL,e21 323i, E30 M50turbo
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moin moin versuch mal NULL 178,EINS433878,Bosstjunky mit einem gruß vom Matthias M5turbo aus Norderstedt.Normal ist der m106 beim anfahren nicht so Doll wenn man nicht im Ladedruckbereich anfährt,danach schiebt er los.Ist bei meinem e30 B7 oder M5turbo auch nicht anders,eben der alte TurboBUMS,beim M5turbo muss man schon aufpassen das man auf der Bremse steht bevor die Fuhre losschiebt.Habe einen e24 mit 3,4l M106 im aufbau,mein M5turbo siehe e30m5.de,gruß matthias.wenn du dort niemanden erreichst habe noch einige TURBOquellen,erreichst mich über e30m5.de ////////// Roadrunnerm5t
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