Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2017, 08:42   #1
7erSchwyz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erSchwyz
 
Registriert seit: 25.07.2016
Ort: Arth
Fahrzeug: F01-740d x-drive 11/2011
Standard Getriebe Ankündigung?

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen bemerkt, dass manchmal die ersten 3 Gänge sehr ruckelig schalten, unabhängig ob bei kaltem oder warmen Motor. Fast wie eine kleine kurze Unterbrechung oder ein leichter Schlag beim Gangwechsel. Ab dem 3.Gang schaltet er dann normal und weich. An einigen Tagen tritt es dann auch wieder nicht auf, bzw. nicht so stark.

Besonders merkt man es, wenn man etwas zügiger aufs Gas geht. In einem älteren Thread stand etwas vom Austausch des Getriebeöls. Hat jemand so etwas ähnliches gehabt und nach dem Öltausch eine Verbesserung bemerkt?

Ich weiss nicht, ob ich damit zu BMW soll oder mich lieber an eine Firma wende, die sich nur mit Getrieben beschäftigt. So eine Firma haben wir in der Nähe - die reparieren nähmlich auch und wechseln nicht nur Teile aus. Ich habe schon etwas Bange, dass es schlimmer wird. So ein Getriebeschaden ist schliesslich nichts erfreuliches, auch was die Finanzen angeht.

Es ist ein 740 Diesel xdrive.

Gruss
7erSchwyz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 08:55   #2
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
Standard

Wieviele KM hat der Wagen auf der Uhr?
Such Dir eine Werkstatt des Vetrauens und lass Getriebeölwechsel machen.
Frage aber nach, wie sie das machen.
Denn es geht in mehreren Schritten, dabei Getriebeöl Temperatur beachtend usw.
Da es nicht immer auftritt, hast Du bestimmt zu wenig Öl im Getriebe.
Wird mit Sicherheit besser werden.
Und dann bei Gelegenheit einen Getriebeservice bie ZF oder günstiger bei Rogatyn.
Andere kenne ich nicht.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 10:01   #3
7erSchwyz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erSchwyz
 
Registriert seit: 25.07.2016
Ort: Arth
Fahrzeug: F01-740d x-drive 11/2011
Standard

knapp über 135.000 km hab ich jetzt runter.
7erSchwyz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 10:02   #4
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
Standard

Las mal so ne Faustregel irgendwo hier im Forum, dass beim Automat alle 120000 KM Öl gewechselt werden soll.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 10:38   #5
7erSchwyz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erSchwyz
 
Registriert seit: 25.07.2016
Ort: Arth
Fahrzeug: F01-740d x-drive 11/2011
Standard

Ok, danke Dir. Ich habe jetzt bei einer Getriebefirma angefragt. In Luzern gibts so ein Unternehmen, Automaten Meyer. Hat mir ein Mech empfohlen. Bin gespannt was so ein Getriebeöl Service kostet.
7erSchwyz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 10:44   #6
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
Standard

Meine irgendwo gelesen zu haben, bei ZF mittlerweile 700 €, bei Rogatyn in Südbayern so um die 500 €.
So als ungefähre Richtlinie für Dich.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2017, 08:02   #7
7erSchwyz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erSchwyz
 
Registriert seit: 25.07.2016
Ort: Arth
Fahrzeug: F01-740d x-drive 11/2011
Standard

Habe den Wagen gestern wieder vom Getriebespezialisten abgeholt. Der Abrieb war zwar nicht so stark aber das Öl war pechschwarz. 15 lt haben sie für die Spülung gebraucht.

Der Unterschied ist gewaltig, allerdings ist dieses spürbare Umspringen der ersten Gänge trotzdem ab und zu noch da, nur nicht mehr so stark. Ich muss das jetzt mal beobachten.
7erSchwyz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2017, 09:16   #8
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

Freut mich für dich dass das wieder gut wurde. Warst du bei ZF?
Du musst 1000-2000Km fahren bis sich wieder alles eingependelt hat, haben sie mir damals bei ZF gesagt. Und es wurde wirklich noch besser. Wird bei dir bestimmt auch noch besser.
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2017, 10:15   #9
7erSchwyz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erSchwyz
 
Registriert seit: 25.07.2016
Ort: Arth
Fahrzeug: F01-740d x-drive 11/2011
Standard

hi,

nein bei ZF konnte ich niemanden erreichen. Auf Emails auch keine Reaktion. Ich war bei einem Getriebespezialisten in Luzern, der sich auch gut mit ZF Getrieben auskennt und Erfahrung hat. Wurde mir von mehreren Leuten empfohlen, sogar BMW hat mich dorthin verwiesen. Ich war überrascht, was dort alles für Karren rumstanden. Zerlegte Ferraris, GTRs usw. Bei der Laufleistung kann ich diese Getriebespülung wirklich jedem empfehlen. Es war nur 100 fr teurer als der gewöhnliche Getriebeservice ohne Spülung, bei dem der grösste Teil des Altöls im Kreislauf verbleibt. Null Sinn meiner Meinung nach. So erspart man sich später evtl. Überraschungen. Die Brühe war wirklich komplett schwarz. 139.000 km auf der Uhr.
7erSchwyz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 15:15   #10
schnydi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2004
Ort: Naters
Fahrzeug: BMW 760Li e66 2003 individual
Standard

Zitat:
Zitat von 7erSchwyz Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe seit 2 Wochen bemerkt, dass manchmal die ersten 3 Gänge sehr ruckelig schalten, unabhängig ob bei kaltem oder warmen Motor. Fast wie eine kleine kurze Unterbrechung oder ein leichter Schlag beim Gangwechsel. Ab dem 3.Gang schaltet er dann normal und weich. An einigen Tagen tritt es dann auch wieder nicht auf, bzw. nicht so stark.

Besonders merkt man es, wenn man etwas zügiger aufs Gas geht. In einem älteren Thread stand etwas vom Austausch des Getriebeöls. Hat jemand so etwas ähnliches gehabt und nach dem Öltausch eine Verbesserung bemerkt?

Ich weiss nicht, ob ich damit zu BMW soll oder mich lieber an eine Firma wende, die sich nur mit Getrieben beschäftigt. So eine Firma haben wir in der Nähe - die reparieren nähmlich auch und wechseln nicht nur Teile aus. Ich habe schon etwas Bange, dass es schlimmer wird. So ein Getriebeschaden ist schliesslich nichts erfreuliches, auch was die Finanzen angeht.

Es ist ein 740 Diesel xdrive.

Gruss
Hallo

Ich kenne dein problem.... jaa nicht zum freundlichen! Dein getriebe ist nicht kaputt! Aber es arbeitet nicht wie es soll. Ruf mal bei zf in volkentswil an die erkähren dir um was es geht. In der tat wirkt ein oelwechsel wunder. Denke aber dass die mechatronik auch ab muss. Kostet bei zf im verhältniss zum freundlichen ein butterbrot. Der freundlich kann nur den fehler auslesen und löschen. Tiefendiagnose kann nur zf. Mein cousin getriebe revision x5 bj.2002 inkl. ausbau 200.000km sfr.4500.00 allerdings bei automaten meier in luzern....
schnydi
schnydi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ankündigung Ferropolis Kunii Aktivitäten, Treffen, ... 28 05.09.2015 10:22
Ankündigung: Trennung steht bevor rengier BMW 7er, Modell E38 20 26.05.2011 06:59
Motorraum: ankündigung eines motorschadens ??? TRANSPORTER BMW 7er, Modell E38 3 01.04.2006 08:10
Ankündigung ;) Burli BMW 7er, Modell E38 4 03.09.2004 23:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group