


Modell F01/F02 |
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02.02.2017, 08:42
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.07.2016
Ort: Arth
Fahrzeug: F01-740d x-drive 11/2011
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Getriebe Ankündigung?
Hallo,
ich habe seit 2 Wochen bemerkt, dass manchmal die ersten 3 Gänge sehr ruckelig schalten, unabhängig ob bei kaltem oder warmen Motor. Fast wie eine kleine kurze Unterbrechung oder ein leichter Schlag beim Gangwechsel. Ab dem 3.Gang schaltet er dann normal und weich. An einigen Tagen tritt es dann auch wieder nicht auf, bzw. nicht so stark.
Besonders merkt man es, wenn man etwas zügiger aufs Gas geht. In einem älteren Thread stand etwas vom Austausch des Getriebeöls. Hat jemand so etwas ähnliches gehabt und nach dem Öltausch eine Verbesserung bemerkt?
Ich weiss nicht, ob ich damit zu BMW soll oder mich lieber an eine Firma wende, die sich nur mit Getrieben beschäftigt. So eine Firma haben wir in der Nähe - die reparieren nähmlich auch und wechseln nicht nur Teile aus. Ich habe schon etwas Bange, dass es schlimmer wird. So ein Getriebeschaden ist schliesslich nichts erfreuliches, auch was die Finanzen angeht.
Es ist ein 740 Diesel xdrive.
Gruss
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02.02.2017, 08:55
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
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Wieviele KM hat der Wagen auf der Uhr?
Such Dir eine Werkstatt des Vetrauens und lass Getriebeölwechsel machen.
Frage aber nach, wie sie das machen.
Denn es geht in mehreren Schritten, dabei Getriebeöl Temperatur beachtend usw.
Da es nicht immer auftritt, hast Du bestimmt zu wenig Öl im Getriebe.
Wird mit Sicherheit besser werden.
Und dann bei Gelegenheit einen Getriebeservice bie ZF oder günstiger bei Rogatyn.
Andere kenne ich nicht.
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02.02.2017, 10:01
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.07.2016
Ort: Arth
Fahrzeug: F01-740d x-drive 11/2011
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knapp über 135.000 km hab ich jetzt runter.
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02.02.2017, 10:02
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
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Las mal so ne Faustregel irgendwo hier im Forum, dass beim Automat alle 120000 KM Öl gewechselt werden soll.
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02.02.2017, 10:38
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.07.2016
Ort: Arth
Fahrzeug: F01-740d x-drive 11/2011
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Ok, danke Dir. Ich habe jetzt bei einer Getriebefirma angefragt. In Luzern gibts so ein Unternehmen, Automaten Meyer. Hat mir ein Mech empfohlen. Bin gespannt was so ein Getriebeöl Service kostet.
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02.02.2017, 10:44
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
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Meine irgendwo gelesen zu haben, bei ZF mittlerweile 700 €, bei Rogatyn in Südbayern so um die 500 €.
So als ungefähre Richtlinie für Dich.
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10.02.2017, 08:02
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.07.2016
Ort: Arth
Fahrzeug: F01-740d x-drive 11/2011
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Habe den Wagen gestern wieder vom Getriebespezialisten abgeholt. Der Abrieb war zwar nicht so stark aber das Öl war pechschwarz. 15 lt haben sie für die Spülung gebraucht.
Der Unterschied ist gewaltig, allerdings ist dieses spürbare Umspringen der ersten Gänge trotzdem ab und zu noch da, nur nicht mehr so stark. Ich muss das jetzt mal beobachten.
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10.02.2017, 09:16
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
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Freut mich für dich dass das wieder gut wurde. Warst du bei ZF?
Du musst 1000-2000Km fahren bis sich wieder alles eingependelt hat, haben sie mir damals bei ZF gesagt. Und es wurde wirklich noch besser. Wird bei dir bestimmt auch noch besser.
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10.02.2017, 10:15
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.07.2016
Ort: Arth
Fahrzeug: F01-740d x-drive 11/2011
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hi,
nein bei ZF konnte ich niemanden erreichen. Auf Emails auch keine Reaktion. Ich war bei einem Getriebespezialisten in Luzern, der sich auch gut mit ZF Getrieben auskennt und Erfahrung hat. Wurde mir von mehreren Leuten empfohlen, sogar BMW hat mich dorthin verwiesen. Ich war überrascht, was dort alles für Karren rumstanden. Zerlegte Ferraris, GTRs usw. Bei der Laufleistung kann ich diese Getriebespülung wirklich jedem empfehlen. Es war nur 100 fr teurer als der gewöhnliche Getriebeservice ohne Spülung, bei dem der grösste Teil des Altöls im Kreislauf verbleibt. Null Sinn meiner Meinung nach. So erspart man sich später evtl. Überraschungen. Die Brühe war wirklich komplett schwarz. 139.000 km auf der Uhr.
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17.02.2017, 15:15
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.01.2004
Ort: Naters
Fahrzeug: BMW 760Li e66 2003 individual
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Zitat:
Zitat von 7erSchwyz
Hallo,
ich habe seit 2 Wochen bemerkt, dass manchmal die ersten 3 Gänge sehr ruckelig schalten, unabhängig ob bei kaltem oder warmen Motor. Fast wie eine kleine kurze Unterbrechung oder ein leichter Schlag beim Gangwechsel. Ab dem 3.Gang schaltet er dann normal und weich. An einigen Tagen tritt es dann auch wieder nicht auf, bzw. nicht so stark.
Besonders merkt man es, wenn man etwas zügiger aufs Gas geht. In einem älteren Thread stand etwas vom Austausch des Getriebeöls. Hat jemand so etwas ähnliches gehabt und nach dem Öltausch eine Verbesserung bemerkt?
Ich weiss nicht, ob ich damit zu BMW soll oder mich lieber an eine Firma wende, die sich nur mit Getrieben beschäftigt. So eine Firma haben wir in der Nähe - die reparieren nähmlich auch und wechseln nicht nur Teile aus. Ich habe schon etwas Bange, dass es schlimmer wird. So ein Getriebeschaden ist schliesslich nichts erfreuliches, auch was die Finanzen angeht.
Es ist ein 740 Diesel xdrive.
Gruss
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Hallo
Ich kenne dein problem.... jaa nicht zum freundlichen! Dein getriebe ist nicht kaputt! Aber es arbeitet nicht wie es soll. Ruf mal bei zf in volkentswil an die erkähren dir um was es geht. In der tat wirkt ein oelwechsel wunder. Denke aber dass die mechatronik auch ab muss. Kostet bei zf im verhältniss zum freundlichen ein butterbrot. Der freundlich kann nur den fehler auslesen und löschen. Tiefendiagnose kann nur zf. Mein cousin getriebe revision x5 bj.2002 inkl. ausbau 200.000km sfr.4500.00 allerdings bei automaten meier in luzern....
schnydi
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