Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2014, 13:27   #1
pks
(un)Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pks
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
Standard Telekom Call & Surf Basic

ich möchte auf den Tarif Call & Surf Basic mit IP Telefonie wechseln

Ist Zustand:
- TAE Anschluss im Keller, Dosen im Erdgeschoss und im Obergeschoss (dort mit Fax)
- ISDN mit (ur)alter Eumex, nur noch Wenigtelefonierer
- DSL mit WLAN über Fritzbox 7390, Empfang im Erd- und Obergeschoss ausreichend bis knapp ausreichend, im Garten nix

meine Fragen:
- wer hat Erfahrung mit dem Equipment
- wie sollte die Telefoniererei funktionieren, neue/alte Geräte, vorhandene Verkabelung

bin für alle (Simpel)Tipps dankbar
__________________
Peter
pks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 13:35   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Sollte alles über die Fritzbox laufen können.
Kabel an die Dose*. Einstellen in der Fritzbox und freuen...

Hier am Beispiel Speedport W724V:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Alles über IP-basierten Anschluss - Entertain | Telekom

Für die WLAN-Probleme hier mal schaun #7:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/42/ethe...en-207469.html

* Du steckst das DSL/Telefonie-Kabel an die TAE-Dose ,beispielsweise im Erdgeschoss, an und dann an die Fritzbox. Strom und andere Geräte anschliessen. Dann auf die Oberfläche der Fritzbox( fritz.box) dort anmelden.Dort die Fritzbox mit den Anmeldedaten der Telekom füttern, Unterkategorie Internet, dort Zugangsdaten, und die Fritzbox macht im Normalfall den Rest

Geändert von Ich e32 (31.08.2014 um 13:42 Uhr). Grund: Einfall/Rechtschreibung
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 14:11   #3
pks
(un)Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pks
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
Standard

@ich E32
momentan muss die Fritzbox ja im Keller stehen, Splitter an der TAE, Fritzbox und ISDN Kasten jeweils am Splitter

Splitter und ISDN Gedöns entfallen ja bei IP-Telefonie, die Fritzbox also einfach im Ergeschoss anstöpseln (wäre unproblematisch) und die Reichweite wäre optimiert?

Telefonieren dann über DECT der Box? Geräte wie Fritzfon oder Gigaset?
pks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 15:05   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Lies dir das hier durch:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) FRITZ!Box für Betrieb am IP-basierten Telekom-Anschluss einrichten | FRITZ!Box 7390 | AVM Deutschland

Danach verstehst du was ich meine

WLAN würde ich sagen ist hier duch eine ,,Holzdecke,, und eine Stahlbetondecke im Keller noch Ok(Habe aber noch eine zweiten Router im keller der dort ein WLAN-Netz aufbaut, mein Bruder lebt da unten ja und für seine Sachen war das WLAN nicht mehr ok) . Bei zwei Betondecken(so wie bei dir evtl) würde ich das machen wie im Link.

Nachtrag/Edit:

Wegen dem Telefonieren musst du entscheiden. Normalerweise sollte beides(ISDN/DECT) funktionieren.

Geändert von Ich e32 (31.08.2014 um 15:20 Uhr). Grund: Nachtrag
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 18:01   #5
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Habe auch mit der alten Eumex 312 (glaube ich) auf IP umgestellt. Verkabelung relativ einfach, sollte aber in der Nähe der TAE und Eumex erfolgen. Mit dem 921V Speedport geht bei uns vom Keller durch 2 Stockwerke ohne Probleme. Selbst unterm Dach voller Empfang. Über die Eumex werden bei uns all die andren Dosen im Haus angesteuert.; sprich das IP Kabel geht vom Router an die Eumex

Gerät hängt im Keller aber auch unter der Decke, was angeblich für die Sendeleistung gut sein soll.

Grüße Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 08:58   #6
Hisholy
Geistiger Tiefflieger
 
Benutzerbild von Hisholy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: 750D
Standard

Ich persönlich würde mit der Umstellung auf VOIP so lange warten wie es eben geht. Es gibt immer noch mächtig Probleme mit dem System. Selbst die Techniker der Telebum selber raten derzeit noch ab. Habe am Samstag (wegen Störung eines meiner DSL Anschlüsse) mit dem Service telefoniert. Sie haben (wieder mal) seit ca. 3 Wochen massive Probleme mit VOIP...
Hisholy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 12:55   #7
ebodeth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
Standard

Zitat:
Zitat von Hisholy Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde mit der Umstellung auf VOIP so lange warten wie es eben geht. Es gibt immer noch mächtig Probleme mit dem System. Selbst die Techniker der Telebum selber raten derzeit noch ab. Habe am Samstag (wegen Störung eines meiner DSL Anschlüsse) mit dem Service telefoniert. Sie haben (wieder mal) seit ca. 3 Wochen massive Probleme mit VOIP...
Du hast 2 Einschränkungen vergessen:
1. das war mal vor 20 Jahren und
2. nur wenn Du in Timbuktu oder auf dem Dorf hinter den 7 Bergen wohnst

In der Zivilisation merkst Du keinen Unterschied zwischen Festnetz und telefonieren über Fritzbox.
Ich habe die billigste Datenübertragungsrate und kann über Internet Fernsehen und dabei telefonieren.
DSL-Probleme gab es keine, jedenfalls keine, die wir mitgekriegt haben.
Wenn man natürlich 12 Stunden am Tag telefoniert....
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 13:35   #8
pks
(un)Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pks
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
Standard

mein Motiv ist relativ simpel: Kohle, ich kann ordentlich sparen

mein ISDN Zeugs habe ich vor über 20 Jahren auf Firmenkosten für Fernwartung einrichten lassen, brauche ich nicht mehr

mit dem Basic Tarif bekomme ich einen beträchtlichen Geschwindigkeitszuwachs beim Internetzugriff, telefoniert mit dem Festnetz wird nur noch wenig, Fernsehen ist (noch) kein Thema

WLAN ist ok, habe einen Fritz Repeater 300E bestellt zur Optimierung Empfang Erd- und Obergeschoss

meine Frage war nach Anschluss Telefon ohne ISDN Geräte (Eumex), wie die Nebenstellenverkabelung nutzen, welche Geräte, oder Fritz 7390 nur DECT, wie ist da die Reichweite, die Box steht (noch) im Keller, auch da welche Geräte
pks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 14:39   #9
Hisholy
Geistiger Tiefflieger
 
Benutzerbild von Hisholy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: 750D
Standard

Zitat:
Zitat von ebodeth Beitrag anzeigen
Du hast 2 Einschränkungen vergessen:
1. das war mal vor 20 Jahren und
2. nur wenn Du in Timbuktu oder auf dem Dorf hinter den 7 Bergen wohnst
Beides unrichtig. Leider besteht die Problematik nach wie vor.
Hisholy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 14:56   #10
pks
(un)Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pks
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
Standard erster Lichtblick

noch habe ich ja ISDN + DSL, getrennt über den berühmten Splitter der Telekom.

Ich hatte vorher eine Fritzbox 3270 nur für DSL, beim Umbau auf die Fritzbox 7390 (mit Telefon) habe ich einfach das alte Kabel von der Fritz zum Splitter verwendet, alles paletti, INet und Telefon wie gehabt.

Mit der 7390 wird aber ein Y-Kabel geliefert, langes Ende an die Fritzbox, ein kurzes Ende an den Splitter, das andere kurze Ende .... trara

an den S0 Anschluss der (ISDN)NTBA
das blöde Ding wurde vor Jahren bei mir 50cm über dem Boden montiert, die S0 Buchse ist unten am Gerät und von vorne nicht zu erkennen

in der Fritzbox über "Fritz!Box" die NTBA/Eumex306 als externes Telefongerät deklariert und schon geht alles mögliche, Anrufbeantworter, Rufumleitung (auf mein Handy), Telefonliste (bedingt)

bei der Umstellung auf IP Telefonie werde ich erst einmal die Eumex weiterbenutzen und vermeide damit das Reichweitenproblem der Funktelefone
pks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sony Playstation 3 - praktisch neu & Call of Duty 5 - World of War uncut Bastl eBay, mobile und Co 2 10.11.2009 09:55
Netzwerk/DSL: Suche Surf Stick mit gescheiter Geschwindigkeit Baumerous Computer, Elektronik und Co 4 19.10.2009 15:54
Netzwerk/DSL: 1&1 Surf&Phone (FritzBox) d9187 Computer, Elektronik und Co 11 29.01.2009 23:55
Trillian Basic 3 Pro Duke904 Computer, Elektronik und Co 6 26.09.2005 19:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group