BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
21.05.2003, 12:36
|
#1
|
Gast
|
Nimmt der 1998er einen Sonderstatus ein?
Hallo Kenner!
Auf meiner Suche nach dem Richtigen (je länger ich Suche, um so definierter werden meine Wünsche - leider) viel mir auf, dass beim DAT (Fahrzeugbewertung) das Baujahr 1998 gesondert aufgeführt wird - natürlich auch anderer Preis. Ich kenne bislang nur das Facelift von '98 und die Einführung der aktiven Sitze ab September. Dann geht es mit der Auflistung der Modelle 1999-2001 weiter.
Warum nun diese Sonderstellung und, was ist mit dem hier - 1998er Jahrgang, oder schon 1999er? Zulassung ist 01/1999, doch das heisst ja nichts. Kann man das von aussen überhaupt erkennen?
Mit interessierten Grüssen, Blake
[Bearbeitet am 21.5.2003 um 12:47 von Blake]
|
|
|
21.05.2003, 13:00
|
#2
|
Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
|
Ich nehme mal an, dass das mit dem '98 stattgefundenen Facelift zusammenhängt. Es gibt in dem Jahr zwei verschiedene E38-Versionen.
Gruss
Franz
__________________
Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
|
|
|
21.05.2003, 13:09
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 750iA E38
|
Zitat:
Original geschrieben von Franz3250
Ich nehme mal an, dass das mit dem '98 stattgefundenen Facelift zusammenhängt. Es gibt in dem Jahr zwei verschiedene E38-Versionen.
Gruss
Franz
|
Korrkt, alle ab 09/98 gebauten Modell sind sog. Moelljahr 99 - Also die FaceliftVarianten. Umstellungen beginnen normalerweise immer nach den Werksferien im August.
Deshalb ist der 98er doppelt ausgeführt. Einmal Facelift, einmal vorher.
Kann man sehr gut von aussen erkennen. Die Facelift haben u.a. geänderte Frontscheinwerfer mit den sog. Tränensäcken.
Der oben abgebildete ist z.B. ein Facelift mit Tränensäcken.
Hier alle Infos zum Facelift: http://www.7er.com/modelle/e38/facelift.php
[Bearbeitet am 21.5.2003 um 13:12 von Mastermind]
|
|
|
21.05.2003, 13:10
|
#4
|
Gast
|
Ach so!
Danke! Habe gerade angerufen - ist bereits verkauft (Datensatz bei mobile.de noch nicht gelöscht)
Gruss vom deprimierten Blake
|
|
|
21.05.2003, 13:14
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 750iA E38
|
Wenn möglich bzw. du die Wahl hast, nimm ein Facelift Modell die sind noch etwas Wertstabiler....
|
|
|
21.05.2003, 13:16
|
#6
|
Administrator
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
|
Es wird wohl am Facelift liegen, dass der 98iger Jahrgang extra gelistet wird.
Ich kann nur sagen, dass der 98iger Jahrgang ein sehr guter war! Mit meinem E38, Bj. 12.98 bin ich nun seit ca. 9 Monaten knapp 20.000 km unterwegs und musste bisher nur zu Beginn einmal die Bremsscheiben wechseln. Der Wagen bis auf die typischen kleineren Ärgernisse (eine Pixelspalte im MID ausgefallen, Knacken im Fahrersitz) mängelfrei.
Nächste Woche geht er in die erste Inspektion. Mal sehen, was mein BMW-Partner "Hansa" in Unna so alles findet. Von der Inspektion werde ich dann berichten.
Chriss
|
|
|
21.05.2003, 13:46
|
#7
|
Mitglied
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: 750ia 8/98 Audi 80 GSXR1100 ZX9R
|
1998
Beim 98er heisst es wirklich Aufpassen. Es sind einige Kleinigkeiten umgestellt worden . Ich hab einen 8/98er. PDC-Sensor was defekt. Ich hab mir in e-bay neue Bestellt, welche als bis 98er verkauft wurden. Ist auch so, allerdings passen die nur bis 6/98 und ich hab schon die neuen. Ich hab mir jetzt mal die Teile-Liste und die TIS CDs geleistet um weitere Probleme zu vermeiden.
Gruss Sir_Shotalot
|
|
|
21.05.2003, 19:14
|
#8
|
Gast
|
Hallo!
In der Tat finde ich immer mehr Gefallen an einem Facegelifteten, nicht des Aussehens wegen - würde es das Lifting nicht geben, würde ich wohl nichts vermissen. Könnte mir allerdings ebenfalls gut vorstellen, ihn aufgrund dessen in einigen Jahren besser verkaufen zu können. Leider macht sich der hohe Wertverlust absolut gerechnet bei den höheren Anschaffungspreisen natürlich noch stärker bemerkbar.
Blake
|
|
|
22.05.2003, 00:21
|
#9
|
Gast
|
Zitat:
Original geschrieben von Sir_Shotalot
Beim 98er heisst es wirklich Aufpassen. Es sind einige Kleinigkeiten umgestellt worden . Ich hab einen 8/98er. PDC-Sensor was defekt. Ich hab mir in e-bay neue Bestellt, welche als bis 98er verkauft wurden. Ist auch so, allerdings passen die nur bis 6/98 und ich hab schon die neuen. Ich hab mir jetzt mal die Teile-Liste und die T*S CDs geleistet um weitere Probleme zu vermeiden.
Gruss Sir_Shotalot
|
Hallo Sire!
Das kann ich nur bestätigen! Bei nem 98er ist glaube ich manchmal aussen 99 drauf aber 97 drin. Ich versuche gerade, meine Kiste auf ein M-Lenkrad ümzurüsten - Achterbahn!! Habe schon 3 Lenkräder und zwei Airbags gekauft - Paßt alles irgendwie nicht voreinander. Selbst der freundliche mit allen Teilenummern bekommt es nicht gebacken mit der Teilebestellung. Beim 98 ist ALLES anders!!
LG Hauke
|
|
|
22.05.2003, 12:18
|
#10
|
Mitglied
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: 750ia 8/98 Audi 80 GSXR1100 ZX9R
|
@Dentist
Hast du die TIS CD und den Teile-Katalog?
Mich hat der Fehlkauf in Summe 160 Euro gekostet. Bei 2 Lenkraedern ist es sicher etwas mehr.
Gruss Sir_Shotalot
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|