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BMW 7er, Modell E32
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Alt 23.05.2003, 08:38   #1
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard elektr. Rücksitze einbauen...

Hi Bimmers,

letztens musste meine Mechaniker die hinteren Achsdämpfer austauschen.
Um dies zu berwerkstelligen musssten die hinteren Sitze ausgebaut werden.
( Diesen Part durfte ich übernehmen weil er nixx kaputt machen wollte und ich habe es ja
mittlerweile schon ein paar mal gemacht... )

Sowei so gut -- beim Versuch die Sitze wieder "einrasten" zu lassen habe ich mir zuerst
mit der elektrischen Sitzverstellung den linken Zeigefinger gequetscht ( vor Schreck den Schalter ausgelassen
und anschliessend in die falsche Richtung bewegt -- also noch mehr gequetscht... )
und dann hatte ich keine Böcke mehr weiter zu machen...
Die Sitze liegen ja ganz gut durch ihr Eigengewicht drinne...

Es ist mir schon klar das ich die Teile nach ewigem Gefummel wieder einmal drinne haben werde aber
gibt es da nicht einen systematischen Weg um das ganze zu beschleunigen?!?
Das Problem sind die zwei Metallpins an den Sitzen; diese müssen in zwei für sie vorgesehene
Löcher rein und das meistere ich immer nur nach ewigem Gefummel & Gequetsche von mir nicht ganz
so unwichtigen Körperteilen...

Greatz,
da Tyler
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2003, 08:53   #2
chucky
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2003
Ort:
Fahrzeug: e32 730 EZ 11/93
Standard erst kürzlich gemacht

Hi,

ich hab mir lezte Woche die einzelsitze eingebaut, allerdings in einen e34, ist aber vom Vorgang her das selbe.
Bei mir gabs aber keine Probleme.
Ausbau Sitzfläche, vorne kräftig ziehen und jetzt entwerder nur anheben oder aber zur Seite drehen, je nach dem was man zu tun hat.
Beim Einbau Sitz ganz nachhinten fahren, die Zwei Stifte in die Lehne einführen und dann von vorne mit etwas Gewalt nach hinten drücken, bis der Halter vorne eingerastet werden kann.
Wenn Du sie ganz ausgebaut hattest, wird etwas schwieriger bis man den Bügel außen am Gurtschloß wieder drin hat.
Ich habe es so gemacht, Bügel durch das Loch am Sitz durchfriemeln, dann Sitz nur lose reinlegen und nun versuchen den Bügel zu befestigen. das ist etwas schwierig. Wenn er fest ist wieder die zwei Stifte in die Löcher der Lehne friemeln und wieder andrücken.

Also Finger hab ich mir keinen gequetscht, aber meine Geduld gaaanz brutal strapaziert.
Aber nach dem dritten mal, hatte nämlich die falsche Gurt eingebaut, klappts jetzt echt gut.

Viel Erfolg

Gruß chucky
chucky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2003, 09:11   #3
erftprince
Am Ende der Skala
 
Registriert seit: 04.02.2003
Ort: MG
Fahrzeug: 750 iL Bj. 89-93
Standard @Tyler

Deine Probleme habe ich auch schon durchgemacht.
Ausbau erst Sitz, dann Rückenteil. Einbau umgekehrt. Da ich dabei fast verzweifelt bin, habe ich es
bei der anderen Seite umgekehrt gemacht. Ergebnis, - viel einfacher.
So triffst du einfacher die Metallschienen bzw. Führungen vom Sitz und die Lehne kannst du einfach
auf die dann nach oben stehenden Führungsbolzen aufstecken.
Spätestens dann, Empfehlung allerdings vor Ausbau, den Sitz nach vorne fahren, dadurch wird die
Lehne etwas von der Rückwand abgezogen und du kommst an die Schraube, die sich unter der
Kopfstützenführung versteckt.

Viel Glück und schönes Wochenende

Frank
erftprince ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2003, 09:56   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard o k , meine version

sitz nach VORNE fahren. dann so weit sitzflaeche einsetzen, dass die 2 metallschienen kurz vor bzw. fast drin sind in den fuehrungsschienen. dann sitz langsam zurueckfahren, von unten mit leuchte schaun ob es reinpasst, sitzt leicht nach unten druecken, weiter zurueckfahren.
und wenn du glueck hast, klappt es auf einmal.
war fast verzweifelt und wollte schon in die werkstatt. aber die wissen's auch nicht besser.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2003, 10:40   #5
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

...okay dann werde ich mich demnächst mal wieder mit den Sitzen spielen...
Schätze so 10 Minuten pro Seite...

Greetz,
Tyler
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2003, 12:43   #6
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard Hmmm....

... ich fand das nie als Problem. Hab nen 89er mit elektrischen Einzelsitzen hinten. Nachdem die Bügel oben in die Rücklehnen gefummelt sind, braucht man die Schiene doch nur auf die Winkel legen und vorne runterklappen, dann rutschen sie doch in die Führung !
Ist vieleicht später was an den Winkeln geändert worden ???

Gruß,
Pit
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Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 16:30   #7
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

@Chucky u.a.
Habe hier schon mehrfach gelesen das ihr euch die eEinzelsitze hinten in kurze Karossen oder E34 einbaut. Meine Frage: Was bringt das? Ausser das man nun hinten seine Knie elektrisch in die Rückenlehne der Vordersitze einfahren kann?!?

greetz
Björn
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Björn


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"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 21:18   #8
Ramo750iL
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: CH-4057 Basel
Fahrzeug: Bmw750il E32, Corsa B GSI
Standard

@BullPit

wahrscheinlich hast du den Trick raus, oder irgendwelche Gynäkologenhändchen,
denn bei mir (88er Baujahr) gibt es auch immer ein gefluche beim wiedereinbau der Sitze...

Viele Grüsse Raphael
Ramo750iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 21:57   #9
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Habe heute Nachmittag für beide so an die 1 Stunde gebraucht...
Aber nur weil ich wohl falsch rangegangen bin:

Das Gurtschloss erst wieder festschrauben wenn der Sitz in den Bohrungen eingerastet & fixiert ist.

Greetz,
Tyler
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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