Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
 Auto-News  

30.11.2005
TÜV Nord gibt Tipps für richtigen Umgang mit Schneeketten
 

Der TÜV Nord hat Autofahrer aufgefordert, bei der Fahrt in den Skiurlaub oder beim Wochenend-Ausflug in die Berge Schneeketten im Auto mitzuführen und gibt wichtige Tipps für deren Handhabung. Außerdem weist das Unternehmen darauf hin, dass zahlreiche TÜV-Stationen die Schneeketten auch verleihen.

Der TÜV-Nord empfiehlt Schneeketten bei der Fahrt in die Berge.

Foto: Der TÜV-Nord empfiehlt Schneeketten bei der Fahrt in die Berge.

 

Als erstes sollten Autofahrer bedenken: Schneeketten und Fahrzeug müssen zueinander passen. "Nicht jede Kette passt auf jeden Reifen. Zum Beispiel benötigt man für Breitreifen spezielle Typen. Das sollte man vor dem Kauf unbedingt klären", erklärt TÜV-Mitarbeiter Ralph Dollenberg. Die Montage der Schneeketten sollte im Vorfeld geübt werden: "Muss man im ersten Schneesturm am Seitenstreifen der Bergstraße erst mühsam die Gebrauchsanweisung der Schneeketten lesen, liegen die Nerven schnell blank. Deshalb mein Tipp: Zu Hause die Ketten zwei bis drei Mal im Trockenen auf- und abziehen. Dann klappt es im Ernstfall fast blind."

Auf Sicherheit und Komfort achten: "Neben den Schneeketten gehören eine Warnweste, Handschuhe und eine wasserfeste Matte in den Kofferraum. So wird man beim Montieren von anderen Autofahrern rechtzeitig gesehen. Matte und Handschuhe machen die Montage angenehmer", so Dollenberg. Schneeketten sollten möglichst auf einer ebenen Fläche angelegt werden. "Beim Fahren mit Ketten unbedingt die Herstellerangaben einhalten. Nie schneller als 50 km/h fahren."

Schneeketten kann man auch leihen: "Wenn noch nicht feststeht, ob ich die Ketten tatsächlich nutzen werde, kann ich mir die Ketten auch mieten, unter anderem auch an der TÜV-Station. Per Mietkauf-Vertrag muss ich den Kaufpreis nur dann zahlen, wenn ich die Ketten benutzt habe."

Informationen über die Schneeketten-Vermietung an der TÜV-Station erhalten Autofahrer unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 8070600. Der TÜV Nord bietet das Angebot an folgenden Stationen an: Flensburg, Syke, Osnabrück, Salzgitter, Braunschweig, Bielefeld, Hamburg, Hannover-Anderten, Herzberg, Bremen-Hastedt, Paderborn, Buchholz-Steinbeck, Rostock Lütten-Klein, Osterode, Bremerhaven, Rheine, Rendsburg, Eckernförde und Süderbrarup.

Quelle:ar

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Service: Keine Winterpause für die Klimaanlage (News vom 30.11.05)

interner Link Service: Autoversicherung wechseln (News vom 05.11.05)

interner Link Service: Aquaplaning - wenn das Auto schwimmen geht (News vom 22.10.05)

interner Link Ratgeber Fahren im Nebel: Sicher durch die Waschküche (News vom 12.10.05)

interner Link Ratgeber: Fahren bei Dunkelheit (News vom 05.10.05)
 


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Service: Keine Winterpause für die Klimaanlage

 

Service: Autoversicherung wechseln

 

Service: Aquaplaning - wenn das Auto schwimmen geht

 

Ratgeber Fahren im Nebel: Sicher durch die Waschküche

 

Ratgeber: Fahren bei Dunkelheit

 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group