Kategorie: Motorrad 06.11.2018
Die neue BMW S 1000 RR. Elektrik und Elektronik.
„Das neue 6,5-Zoll große TFT-Display bietet eine Darstellungs- und
Informationsqualität, die in diesem Segment ihresgleichen sucht.
Die Ablesbarkeit und Bedienung ist von bisher nicht gekannter Güte
und das Angebot an abrufbaren Informationen lässt keine Wünsche
offen.“ Anton Dötterböck, Projektingenieur Elektrik
BMW S 1000 RR I-Kombi mit 6.5 Zoll TFT-Farbdisplay
Neue Instrumentenkombination in Form eines großen, perfekt
ablesbaren 6,5-Zoll-TFT-Displays mit unerreichter
Informationsvielfalt und Ablesbarkeit.
In der Instrumentenkombination der neuen RR mit insgesamt vier Screens
(Pure-Ride mit den wichtigsten Informationen und 3 Core Screens) kann der
Fahrer die Darstellung seinen Bedürfnissen entsprechend wählen. Sie wurde
auf bestehenden Plattformen für die neue RR weiterentwickelt und folgt einer
konsequenten Auslegung für supersportliche Einsatzzwecke. Die
Informationsvielfalt, Darstellungsqualität und nicht zuletzt die
Bedienerfreundlichkeit der neuen Instrumentenkombination sind im
Supersport-Segment derzeit unerreicht.
Neben einem erweiterten Funktionsumfang und Informationsangebot legten
die BMW Motorrad Entwickler insbesondere Wert auf eine bestmögliche
Ablesbarkeit des 6,5 Zolll großen TFT-Displays. Für eine optimale Darstellung
– selbst unter schwierigen Lichtverhältnissen – wurde das Display deshalb
groß und damit gut ablesbar gestaltet. Es ist mit dem Multi Controler an der
linken Lenkerarmatur verknüpft und lässt sich hierüber schnell, sicher und
komfortabel bedienen.
Das neue TFT-Display bietet maßgeschneiderte Bildschirmdarstellungen für
verschiedene Einsatzzwecke. Der Pure-Ride-Screen bietet beispielsweise alle
notwendigen Informationen für den normalen Betrieb auf der Straße, während die drei Core-Screen-Darstellungen für die Rennstrecke ausgelegt sind und
ein entsprechendes Informationsangebot liefern. Außerdem wird der
Drehzahlmesser hier sowohl analog (Core 1 und 2) als auch in Form eines
Balkendiagramms (Core 3) dargestellt.
Neben der digitalen Anzeige von Geschwindigkeit, Drehzahl, gewählten
Fahrmodi, Einstellungen für ABS Pro, DTC und DDC sowie den Menüs lassen
sich (abhängig von vorhandener Sonderausstattung) über das Display
vielfältige Informationen abrufen, zum Beispiel:
- Aktuell gefahrene Schräglage links/rechts.
- Maximal erzielte Schräglage links/rechts.
- Aktuell erzielte Verzögerung in m/s2.
- Maximal erzielte Verzögerung in m/s2.
- Drehmomentreduzierung durch DTC.
- Speedwarning (Anzeige „SPEED“ bei Überschreitung einer vorab
festgelegten Geschwindigkeit).
- Durchschnittsgeschwindigkeit.
- Durchschnittsverbrauch.
- Trip 1 und 2.
- Restreichweite.
- Gesamtkilometer.
- Tankfüllstand.
Für Fahrer, die mit der neuen RR auf der Rennstrecke unterwegs sind, bietet
die neue Instrumentenkombination weiteres, hochinteressantes
Datenmaterial, das in verschiedenen Display-Anzeigeformaten abgerufen
werden kann:
- Rundenzeit und Rundendistanz.
- Rundenspezifische Geschwindigkeiten (min, max, Durchschnitt).
- Aktiver Fahrmodus je Runde.
- DTC-Einstellungswert je Runde.
- Schräglagenwinkel links/rechts.
- Schräglagenmaxima links/rechts je Runde.
- Maximale DTC-Drehmomentreduktion je Runde.
- Maximale Verzögerung je Runde.
- Anzahl Schaltvorgänge je Runde.
- Durchschnittliche Gasdrehgriffstellung je Runde.
- Summe Runden, Gesamtfahrdauer und Gesamtdistanz.
- Best-Ever-Lap.
und vieles andere mehr.
Neue, noch leistungsfähigere LED-Leuchteinheiten rundum.
Blinkleuchten mit neuer Funktion „Komfortblinken“.
Sämtiche Leuchteinheiten der neuen RR basieren auf neuester LED-Technik.
Dazu zählen der leuchtstarke Hauptscheinwerfer, das Positionslicht, die
Blinkleuchten vorne, die Rückleuchteneinheit sowie die
Instrumentenkombination mit ihren Kontrollleuchten.
Der neue LED-Scheinwerfer gibt der RR nicht nur einen höchst dynamischen
Look, sondern leuchtet die Fahrbahn nun noch besser aus als bisher. Die
integrierten Positionslichter verstärken dabei das unverwechselbare
Erscheinungsbild und wurden in ihrer Leuchtstärke so gewählt, dass sie nicht
als Tagfahrlicht homologiert werden mussten.
Die vorderen Blinkleuchten sind nun nicht mehr an der Verkleidung
angebracht, sondern in die Rückspiegel integriert. Durch die neue,
insbesondere höhere Positionierung der Blinkleuchten ist die RR für die
anderen Verkehrsteilnehmer nun noch besser wahrnehmbar. Auf der anderen
Seite wird die RR für den Rennstreckenbetrieb in kürzester Zeit „ready for
track use“. Eine neue Funktion stellt das „Komfortblinken“ dar. Hierbei wird
der Blinker automatisch in die Neutralstellung gebracht und kann vom Fahrer
damit nicht mehr vergessen werden.
Auch die Leuchteinheiten am Heck der RR wurden komplett neu entwickelt.
Nach der Devise „all in one“ bilden der Kennzeichenträger und die Blink- und
Kennzeichenleuchten hierbei eine Einheit. Zudem wurde die Funktion von
Brems- und Schlusslicht nun in die Blinkleuchten integriert. Die C-förmige
Heckleuchten-Signatur macht die RR auch im Nachterscheinungsbild auf den
ersten Blick als BMW erkennbar. Diese extrem kompakte Zusammenfassung
erlaubt es auch hier, die RR mit wenigen Handgriffen „ready for track use“ und
damit einsatzbereit für die Rennstrecke zu machen.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 06.11.2018
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