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Zwölf Zylinder und acht Gänge – mit dieser Kombination wird das Höchstmaß an
Souveränität und Exklusivität in der Luxusklasse neu definiert. Der neue BMW
760i und der neue BMW 760Li übernehmen die Spitzenposition im Modellportfolio
der Marke BMW, und sie repräsentieren damit auch die höchste Form der Fahrkultur
in ihrem Segment. Symbol und Grundlage dieser Ausnahmestellung ist der
Zwölfzylinder-Motor, der die beiden Topmodelle der BMW 7er Reihe antreibt. Das
vollkommen neu entwickelte V12-Aggregat mit BMW TwinPower Turbo Technologie, der
Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection und der stufenlosen
Nockenwellenverstellung Doppel-Vanos ist ein Meisterwerk moderner
Motorenbaukunst. Es entfaltet seine überlegene Kraft von 400 kW/544 PS bei einer
Drehzahl von 5.250 min–1 und stellt bereits ab 1.500 min–1 sein maximales
Drehmoment von 750 Nm zur Verfügung. Kombiniert mit einem ebenfalls völlig neu
konzipierten und erstmals bei einem BMW eingesetzten Achtgang-Automatikgetriebe
fasziniert der 6 l große Zwölfzylinder nicht nur aufgrund seiner unübertroffenen
Laufkultur, sondern auch durch die Fähigkeit, scheinbar unerschöpfliche
Leistungsreserven jederzeit spontan und präzise dosierbar in souveräne
Fahrdynamik umzusetzen.
Die im neuen BMW 760i und im neuen BMW 760Li präsentierte
Antriebstechnik liefert einen eindrucksvollen Beleg für die vielfältige
Innovationskraft der Marke. Die einzigartige Leistungscharakteristik des neuen
V12-Motors und das neuartige Konzept der Achtgang-Automatik bilden gemeinsam die
Grundlage für ein außergewöhnlich faszinierendes Fahrerlebnis. Überlegene
Leistung wird auf besonders kultivierte Weise in Fahrdynamik umgesetzt. Mit
höchster Laufruhe und der jederzeit unangestrengten Mobilisierung seiner
Kraftreserven lädt der Zwölfzylinder zum komfortablen Reisen ein, sportliches
Temperament kommt bei Bedarf als unverwechselbarer Charakterzug hinzu. Sowohl
die Souveränität als auch die Dynamik des Motors wird durch das
Achtgang-Automatikgetriebe perfekt unterstützt. Ebenso ist auch die
außergewöhnliche Effizienz der beiden Topmodelle der BMW 7er Reihe nicht nur dem
V12-Triebwerk, sondern auch dem Getriebesystem zu verdanken. Die im Rahmen von
BMW EfficientDynamics entwickelten Innovationen machen es möglich, in einer
Luxuslimousine die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,6 s mit einem
Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 12,9 l je 100 km zu kombinieren.
Die Ausnahmestellung des neuen BMW 760i und des neuen BMW 760Li wird darüber
hinaus auch durch die für die Luxuslimousine entwickelte Fahrwerkstechnik, die
innovativen, teilweise BMW exklusiven Fahrerassistenzsysteme und die
umfangreiche serienmäßige Komfortausstattung unterstrichen. Mehr denn je
erfüllen beide Modelle damit die Anforderungen von Autofahrern, die individuelle
Mobilität auf höchstem Niveau zum Bestandteil eines an Perfektion orientierten
Lebensstils machen.
Der neue BMW 7er: die perfekte Basis für höchste Fahrkultur.
Mit überlegener Fahrwerkstechnik, innovativen Fahrerassistenzsystemen und
luxuriöser Komfortausstattung sowie mit der im Design verwirklichten Kombination
aus Eleganz und Sportlichkeit bildet der BMW 7er das perfekte Umfeld, um das mit
dem neuen Zwölfzylinder-Motor erreichte Leistungsniveau in ein unvergleichliches
Fahrerlebnis münden zu lassen. Serienmäßig sind der neue BMW 760i und der neue
BMW 760Li mit der Dynamic Damping Control einschließlich Fahrdynamik-Control per
Taste auf der Mittelkonsole, der geschwindigkeitsabhängigen Lenkunterstützung
Servotronic und der Wankstabilisierung Dynamic Drive ausgestattet. Der BMW 760Li
verfügt außerdem über eine Luftfederung einschließlich Niveauregulierung an der
Hinterachse. Zusätzlich ist auf Wunsch für beide Modelle die
Integral-Aktivlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Anpassung des Lenkwinkels
der Hinterräder erhältlich.
Der
herausragende Reisekomfort der neuen Topmodelle in der BMW 7er Reihe wird auch
durch die ebenfalls serienmäßige Ausstattung mit Komfortsitzen, dem
Navigationssystem Professional, der Klimaautomatik mit 4-Zonen-Regelung, der
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, der Park Distance Control und der
Soft-Close-Automatik für die Türen unterstrichen. Auf Wunsch stehen im Rahmen
von BMW ConnectedDrive innovative Fahrerassistenzsysteme zur Auswahl, darunter
die Spurwechselwarnung, die Spurverlassenswarnung, die Speed Limit Info, die
aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop-&-Go-Funktion, das Nachtsichtsystem BMW
Night Vision mit Personen-erkennung, die Rückfahrkamera und das System Side View.
BMW ConnectedDrive umfasst darüber hinaus eine Vielzahl von innovativen
Angeboten und Technologien, bei denen die Vernetzung der Insassen mit dem
Fahrzeug und seiner Außenwelt sowohl zu maximalem Komfort als auch zu einer
optimierten Nutzung des Infotainmentangebots sowie zu erhöhter Sicherheit
beiträgt. Für den BMW 760i und den BMW 760Li ist das vollständige Angebot der
Mobilitätsdienstleistungen verfügbar, das unter anderem BMW Assist
einschließlich telefonischem Auskunftsdienst und dem erweiterten Notruf mit
automatischer Ortung, BMW Online, die BMW TeleServices sowie die
uneingeschränkte Internetnutzung im Fahrzeug umfasst.
Als optionale Ergänzung zu den serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfern setzen
der Fernlichtassistent und das Adaptive Kurvenlicht einschließlich Abbiegelicht,
variabler Lichtverteilung und adaptiver Leuchtweitenregulierung Maßstäbe für
sicheres Fahren bei Nacht. Das ebenfalls optional erhältliche Head-Up Display
ermöglicht es, fahrerrelevante Daten auf die Windschutzscheibe zu projizieren.
Die unmittelbar ins Sichtfeld des Fahrers gespiegelten Anzeigen können ohne
Ablenkung vom Fahrgeschehen wahrgenommen werden.
Design: dezente Signale im Exterieur, stilvolle Exklusivität im Interieur.
Das Erscheinungsbild der Modelle BMW 760i und BMW 760Li profitiert von der
harmonischen Kombination aus Eleganz, Sportlichkeit und natürlicher Präsenz, die
das Design des neuen BMW 7er auszeichnet. Die Langversion mit um 14 cm
erweitertem Radstand ermöglicht einen besonders komfortablen Einstieg in den
Fond. Aufgrund der eigenständigen Gestaltung von Dachlinie und C-Säulen-Kontur
gleicht sich ihre Seitenansicht trotz der gesteigerten Kopffreiheit für die
Fondpassagiere dem Gesamteindruck der Limousine mit normalem Radstand an. Beide
Karosserievarianten verfügen über den jeweils längsten Radstand in ihrem
Wettbewerbsumfeld.
Ebenso
stilvoll wie dezent fallen die optischen Hinweise auf die V12-Motorisierung im
Exterieur der Modelle BMW 760i und BMW 760Li aus. Die Niere des Kühlergrills
weist einen besonders breiten und leicht konkav modellierten Chromrahmen sowie
kraftvoll nach vorn gewölbte Stäbe auf. In der Seitenansicht ermöglichen
Leichtmetallräder im Format 19 Zoll sowie V12-Schriftzüge auf den verchromten
Kiemenelementen mit integrierter Seitenblinkerfunktion am Übergang zwischen der
vorderen Seitenwand und der Fahrer- beziehungsweise Beifahrertür die
Identifizierung. Eine zusätzliche Chromleiste zwischen den ebenfalls
eigenständig gestalteten Doppelendrohren der Abgasanlage dient am Heck beider
Modelle als Erkennungsmerkmal.
Im Innenraum des BMW 760i und des BMW 760Li wird das luxuriöse Ambiente um
modellspezifische und harmonisch aufeinander abgestimmte Gestaltungselemente
ergänzt, die den exklusiven Charakter der V12-Varianten zum Ausdruck bringen.
Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem V12-Schriftzug, eine mit Nappaleder
bespannte und von eleganten Sichtnähten umsäumte Instrumententafel, der
Dachhimmel und die Sonnenblenden in Alcantara-Ausführung sowie die
Edelholz-Interieurleisten in der exklusiven Variante Nussbaumwurzel mit
Intarsien sorgen für eine stilvolle Differenzierung zu den weiteren Modellen der
BMW 7er Reihe.
Der neue V12-Motor: Perfektion als Prinzip, Innovation als treibende
Kraft.
Der Zwölfzylinder-Motor in einer Luxuslimousine der BMW 7er Reihe bietet die
Gewähr für ein in vielfacher Hinsicht einzigartiges Fahr- und Reiseerlebnis.
Kein anderer Motor ermöglicht eine vergleichbare Kombination aus Kraftentfaltung
und Laufkultur, mit keiner anderen Antriebsquelle ist ein ebenso hohes Maß an
Prestige verbunden. Sein Sonderstatus basiert auf seinem Konstruktions-prinzip,
das perfekte Voraussetzungen für eine mühelos wirkende Erzeugung hoher
Leistungswerte bietet. Hinsichtlich seines Schwingungsverhaltens liegt der V12
aufgrund seiner im Winkel von 60 Grad zueinander angeordneten Zylinderbänke
näher als jeder andere Motor am physikalischen Optimum.
Mit dem neuen V12-Motor von BMW werden diese Merkmale nochmals intensiver
betont. Im Vergleich zum Vorgängermotor wurden die Höchstleistung und das
maximale Drehmoment deutlich gesteigert, das Ansprechverhalten und die
Kontinuität der Leistungsentfaltung optimiert sowie die Motorakustik weiter
verfeinert. Die dabei erzielten Fortschritte sind auf Anhieb erkennbar. Zudem
ermöglichen sie die Differenzierung zum BMW 750i, dessen moderner V8-Motor mit
BMW TwinPower Turbo Technologie und Benzindirekteinspritzung bereits das
Leistungsniveau herkömmlicher Zwölfzylinder-Triebwerke erreicht. Mit dem neuen
V12 bleibt die Ausnahmeposition der Zwölfzylinder-Modelle auch in der neuen
Generation der BMW 7er Reihe gewahrt. Der Fahrer eines BMW 760i beziehungsweise
BMW 760Li gewinnt damit die Gewissheit, das Höchstmaß an Souveränität zu
genießen, das in der Luxusklasse realisierbar ist. Zudem wird der Vorsprung des
V12-Motors mit zeitgemäßer Effizienz kombiniert. Er erreicht Verbrauchs- und
Emissionswerte, die sogar noch unter dem Niveau von Achtzylinder-Modellen im
Wettbewerbsumfeld der BMW 7er Reihe liegen.
Premiere für BMW TwinPower Turbo Technologie beim Zwölfzylinder-Motor.
Der
neue Vollaluminium-Zwölfzylinder weist einen Hubraum von 5.972 cm3 auf. Damit
wurde das Zylindervolumen des Vorgängermotors exakt beibehalten. Darüber hinaus
verfügt der neue V12-Motor von BMW über eine Vielzahl von technischen
Besonderheiten, die es ermöglichen, das durch sein Bauprinzip und seine
Grundkonstruktion gegebene Potenzial besonders intensiv auszunutzen. Dazu gehört
insbesondere der bei einem Zwölfzylinder-Motor erstmals realisierte Einsatz von
BMW TwinPower Turbo Aufladung und der Benzin-Direkteinspritzung High Precision
Injection. Mit dieser bereits bei Sechs- und Achtzylinder-Motoren von BMW
bewährten Kombination werden ein ebenso feinfühliges wie frühzeitiges Ansprechen
auf geringe Gaspedalbewegungen, ein konstanter Drehmomentverlauf und ein für
Motoren dieser Leistungsklasse außergewöhnlich günstiges Verbrauchs- und
Emissionsverhalten erzielt.
Die beiden speziell für das neue V12-Triebwerk entwickelten Abgasturbolader
können aufgrund des geringen Zylinderwinkels von 60 Grad Platz sparend an den
äußeren Seiten der beiden Zylinderbänke angeordnet werden, wo sie jeweils sechs
Zylinder mit verdichteter Luft versorgen. Ihre Positionierung schafft ideale
Voraussetzungen für kurze, geradlinig verlaufende und damit strömungsgünstige
Rohrverbindungen zwischen dem Abgasstrang und den Ladern. In Kombination mit den
gegendruckoptimierten Katalysatoren bildet die Gestaltung der Abgaskrümmer die
Grundlage für das herausragend spontane Ansprechverhalten sowie für die
souveräne Leistungs- und Drehmomententfaltung des Zwölfzylinder-Motors. Sein auf
750 Nm gesteigertes maximales Drehmoment wird bereits bei 1.500 min–1 erreicht
und auf einem konstanten Plateau bis zur Motordrehzahl von 5.000 min–1
aufrechterhalten. Im Vergleich zum Vorgängermotor liegt das maximale Drehmoment
um 25 Prozent höher, zudem steht es bereits bei einer um rund 2.300 min–1
niedrigeren Motordrehzahl zur Verfügung. Auch der Leistungszuwachs entwickelt
sich schneller als beim Vorgängermotor. Erkennbar wird dies anhand eines
deutlich steileren Verlaufs der Leistungskurve bis hin zum bereits bei 5.250
min–1 erreichten Maximalwert von 400 kW/544 PS. Bei den Fahrleistungen spiegelt
sich dieses Potenzial unter anderem in dem von beiden Modellen erreichten
Beschleunigungswert von 4,6 s für den Spurt auf Tempo 100 wider.
Die Katalysatoren des neuen Zwölfzylinder-Antriebs sind mit modernster
Abgassensorik ausgestattet und erreichen dank ihrer motornahen Anordnung
frühzeitig ihre optimale Betriebstemperatur. Die wirksame Abgasnachbehandlung
ermöglicht die Einhaltung aller international relevanter Emissionsvorschriften.
Der BMW 760i und der BMW 760Li erfüllen die Abgasnorm EU 5 in Europa
beziehungsweise die in den USA gültige Richtlinie ULEV II.
Optimierte Verbrennung, spontane Leistungsentfaltung und höchste Effizienz
durch High Precision Injection und Doppel-Vanos.
Mit der High Precision Injection verfügt BMW über eine Direkteinspritzung der
zweiten Generation, die sowohl zur Optimierung des Verbrennungsvorgangs als auch
zu einer außergewöhnlich effizienten Ausnutzung der im Kraftstoff enthaltenen
Energie beiträgt. Zentral im Zylinderkopf positionierte Piezo-Injektoren
ermöglichen eine besonders präzise Dosierung des Kraftstoffs. Sie werden über
Edelstahlleitungen mit Kraftstoff versorgt und spritzen diesen mit einem Druck
von bis zu 200 bar fein zerstäubt in die Brennräume. Auch im neuen V12-Triebwerk
gewährleistet die High Precision Injection eine besonders effiziente und saubere
Verbrennung als Grundlage für Verbrauchs- und Emissionswerte, die in dieser
Leistungsklasse unübertroffen günstig ausfallen.
BMW
typisch wird auch beim neuen Zwölfzylinder-Motor die stufenlose Verstellung der
Nockenwellen-Steuerzeiten mittels Doppel-Vanos gewährleistet. Dadurch wird ein
verbrauchsgünstiger Teillastbetrieb mit hohem Restgasanteil und reduzierten
Drosselverlusten möglich. Darüber hinaus unterstützt die Doppel-Vanos auch das
spontane Ansprechverhalten des Motors.
Auch die neuen Zwölfzylinder-Modelle der BMW 7er Reihe sind mit zahlreichen
verbrauchs- und emissionsreduzierenden Maßnahmen ausgestattet, die auf der
Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics beruhen. Dementsprechend wurde auch
bei ihnen unter anderem durch Bremsenergie-Rückgewinnung, bedarfsgerecht
agierende elektrische Wasserpumpen und die volumenstromgeregelte Ölpumpe die
Relation zwischen Fahrleistung und Kraftstoffkonsum zusätzlich optimiert. Bei
einer Steigerung der Motorleistung im Vergleich zu den Vorgängermodellen um 22
und des maximalen Drehmoments um 25 Prozent wurde der im EU-Testzyklus
ermittelte Durchschnittsverbrauch auf 12,9 l je 100 km für den BMW 760i
beziehungsweise 13 l für den BMW 760Li reduziert. Die CO2-Emissionswerte
betragen 299 beziehungsweise 303 g/km.
Weltpremiere: Achtgang-Automatikgetriebe für den neuen BMW 760i und den
neuen BMW 760Li.
Die einzigartigen Qualitäten des neuen V12-Motors werden im BMW 760i und im
BMW 760Li mit einem ebenso innovativen Konzept für die Kraftübertragung
kombiniert. In den beiden Topmodellen der BMW 7er Reihe feiert das neu
entwickelte Achtgang-Automatikgetriebe seine Weltpremiere in einem BMW
Serienfahrzeug. Die Achtgang-Automatik ist in idealer Weise auf die
Leistungscharakteristik des Zwölfzylinder-Motors abgestimmt. Sie vereint
Schaltkomfort, Sportlichkeit und Effizienz auf einem bislang unerreichten
Niveau.
Das neue Achtgang-Automatikgetriebe zeichnet sich durch einen innovativen
Radsatzaufbau aus, der es ermöglicht, gegenüber der bisher eingesetzten
Sechsgang-Automatik zusätzliche Fahrstufen und eine größere Spreizung ohne
negative Auswirkungen auf die Größe, das Gewicht und den inneren Wirkungsgrad
des Systems zu erzielen. Die neue Automatik weist zwei zusätzliche Gänge und
eine von sechs auf sieben gesteigerte Spreizung auf, wobei die Zahl der Radsätze
lediglich um einen auf vier erhöht wird und die Zahl der Kupplungen sogar
konstant bleibt.
Dreifacher Fortschritt mit zwei zusätzlichen Gängen:
Schaltdynamik erhöht, Komfort optimiert, Effizienz gesteigert.
Die im Vergleich zur Sechsgang-Automatik nur geringfügig erhöhte Zahl der
Bauelemente verhilft auch dem neuen Achtgang-Automatikgetriebe zu einem
außergewöhnlich günstigen inneren Wirkungsgrad. Auch das geringe, im Vergleich
zur Sechsgang-Automatik nahezu identische Gewicht des neuen Getriebesystems
kommt der Effizienz des Gesamtfahrzeugs zugute. Die Integration eines
zusätzlichen Radsatzes konnte durch Gewichtsoptimierung an anderer Stelle
kompensiert werden.
Durch die höhere Spreizung des Getriebes wird es möglich, vor allem im
höchsten Gang bei deutlich reduzierten Motordrehzahlen unterwegs zu sein. Im BMW
760i und im BMW 760Li wird so nicht nur die Wirtschaftlichkeit auch bei höherem
Tempo optimiert, sondern auch die Laufruhe des Zwölfzylinders zusätzlich
unterstützt. Durch die auf acht gestiegene Zahl der Gänge werden trotz der
höheren Spreizung geringere Drehzahlsprünge beim Fahrstufenwechsel erforderlich.
Dies kommt dem sportlichen Charakter des Getriebes und damit auch der BMW
typischen dynamischen Ausrichtung des Fahrzeugs zugute. Während des
Beschleunigungsvorgangs sorgt die harmonische Abstufung der
Übersetzungsverhältnisse für einen besonders konstanten Zugewinn an Tempo – ein
Merkmal, das in idealer Weise mit der kontinuierlichen Kraftentfaltung des neuen
V12-Motors korrespondiert und so die herausragende Souveränität des BMW 760i und
des BMW 760Li unterstreicht.
Darüber
hinaus fördern die geringeren Übersetzungsdifferenzen auch den Schaltkomfort im
Umgang mit der Luxuslimousine. Der Wechsel der Fahrstufe ist jeweils nur mit
kleinen Drehzahlsprüngen verbunden. Die gegenüber der Sechsgang-Automatik
nochmals verkürzten Reaktions- und Schaltzeiten kommen sowohl dem Komfort als
auch der Fahrdynamik zugute. Beim Herauf- oder Herunterschalten um eine oder
zwei Fahrstufen muss jeweils nur eine Kupplung geöffnet werden. Eine direkte
Zielgangfindung ermöglicht auch den Wechsel über mehr als zwei Fahrstufen hinweg
mit extrem kurzen Reaktions- und Schaltzeiten. Für das souveräne Fahren im BMW
760i und BMW 760Li ist diese Konfiguration besonders förderlich. Die für
Effizienz und Laufruhe besonders optimalen höheren Gänge können häufig genutzt
werden, bei Bedarf steht die maximale Dynamik des Fahrzeugs jederzeit spontan
zur Verfügung.
Fahr- und Reisekomfort auf höchstem Niveau.
Bei den Modellen BMW 760i und BMW 760Li verbindet sich einzigartige
Antriebstechnik mit dem für die BMW 7er Reihe charakteristischen Niveau von
Luxus, Komfort, Stil und Eleganz. Diese Kombination führt zu einem
beeindruckenden Fahrerlebnis und einem exklusiven Reisekomfort. Dabei setzt vor
allem der BMW 760Li neue Maßstäbe für das Reiseerlebnis im Fond. Sein um 14 cm
längerer Radstand kommt uneingeschränkt dem Raumangebot im Fond zugute. Zudem
können die Passagiere auf den hinteren Plätzen der Langversion eine erweiterte
Kopffreiheit genießen.
Attraktive Möglichkeiten zur Individualisierung des Fahr- und Reisevergnügens
bieten die vielfältigen Sonderausstattungs- und Zubehöroptionen. Zahlreiche
Optionen in den Bereichen Klimatisierung, Entertainment und Kommunikation sind –
wie etwa die im Rahmen von BMW ConnectedDrive angebotene uneingeschränkte
Internetnutzung im Fahrzeug, der Funktionsumfang des Navigationssystems sowie
die integrierte Betriebsanleitung – auch im anspruchsvollen Segment der
Luxuslimousinen weltweit einzigartig.
Für individuelles Wohlbefinden: 4-Zonen-Klimaautomatik und Komfortsitze.
Zur Serienausstattung des BMW 760i und des BMW 760Li gehört eine
4-Zonen-Klimaautomatik. Sie ermöglicht die individuelle Regulierung der
Temperatur, Luftmenge und -verteilung für die Fahrer und die Beifahrerseite
sowie auf der linken und rechten Seite des Fonds. Außerdem umfasst die
4-Zonen-Klimaautomatik ein separates Bedienteil am hinteren Abschluss der
Mittelkonsole sowie einen elektrischen Zuheizer im Fondfußraum. Für den Fond des
BMW 760Li stehen als Erweiterung der 4-Zonen-Klimaautomatik Dachausströmer mit
eigenständigen Bedieneinheiten zur Wahl, die von einem separaten im Gepäckraum
installierten Klimagerät versorgt werden.
Der
BMW 760i und der BMW 760Li sind serienmäßig mit Komfortsitzen für Fahrer und
Beifahrer ausgestattet. Sowohl die vorderen als auch die hinteren Sitzplätze
können beheizt werden. Auf Wunsch stehen zudem verstellbare Einzelsitze im Fond
zur Verfügung. Sie können flexibel den individuellen Bedürfnissen angepasst
werden. Lehnenneigung und Sitzstellung sind ebenso variabel wie die Position der
Kopfstütze. Die Bedienelemente gleichen den entsprechenden Tasten der
Vordersitze.
Für Fahrer und Beifahrer ist optional ein Aktivsitz verfügbar, der ebenfalls
zur Entspannung auf langen Strecken beiträgt. Durch wechselseitiges Heben und
Senken der Sitzfläche wird in regelmäßigen Abständen die Muskulatur im Bereich
des Beckens und der Lendenwirbelsäule mobilisiert. Die Fondsitze können mit
einer Klima- sowie mit einer Massagefunktion ausgestattet werden.
Soft-Close-Automatik für die Türen serienmäßig, Panorama-Glasdach als
Option.
Zu den weiteren Bestandteilen der Serienausstattung zählen die Park Distance
Control und die Soft-Close-Automatik für alle Türen. Mit dem optional
verfügbaren Konturschiebedach wird das Reisevergnügen im BMW 760i und im BMW
760Li durch eine gezielte Sonnenlicht- und Frischluftzufuhr noch weiter
gesteigert. Seine 60 x 92 cm große Glasfläche lässt den Innenraum noch heller
und großzügiger wirken, ein Konturschwung an der Vorderseite, der parallel zur
vorderen Dachkante verläuft, optimiert das äußere Erscheinungsbild.
Im Dachhimmel des BMW 760Li sind serienmäßig zwei beleuchtete Make-up-Spiegel
untergebracht. Sie sind in ergonomisch optimaler Position zum linken und rechten
Fondsitz platziert und klappen nach Betätigen eines Tasters selbsttätig nach
unten.
Für das perfekte Reiseerlebnis: Navigationssystem Professional und BMW
Routes.
Um eine besonders komfortable Funktion des serienmäßigen Navigationssystems
Professional und der Audioanlage zu gewährleisten, sind der BMW 760i und der BMW
760Li mit einem Festplattenspeicher ausgestattet. Das Speichermedium mit einer
Kapazität von 80 GB ermöglicht einen außergewöhnlich schnellen Zugriff auf das
digital aufbereitete Kartenmaterial für die Navigation. 12 GB können für eine
umfassende Musikdatei-Sammlung genutzt werden. Das serienmäßige HiFi-System
Professional umfasst 16 Lautsprecher, ein DVD-Laufwerk, einen AUX-In- und einen
USB-Anschluss. Optional sind ein 6-fach-DVD-Wechsler, ein TV-Modul und eine
Empfangseinheit für Digital Audio Broadcasting (DAB) verfügbar.
Mit
dem Dienst BMW Routes können BMW ConnectedDrive Kunden die schönsten
Fahrstrecken per Knopfdruck über BMW Online direkt im Fahrzeug abrufen.
Anschließend führt das Navigationssystem auf der ausgewählten Strecke bis ans
Ziel. Nützliche und interessante Informationen zur Route und zu empfohlenen
Zwischenzielen werden mit dem neuen Dienst in Bild und Text angeboten und sind
jederzeit tagesaktuell. Alternativ dazu kann sich der Kunde aber auch mit dem
erweiterten Internet-Routenplaner nach eigenen Vorstellungen eine persönliche
Route gestalten, diese speichern und später im Fahrzeug abrufen.
Neue Maßstäbe für komfortables und kurzweiliges Reisen setzen auch die für
die Fondplätze des BMW 760i und des BMW 760Li verfügbaren Entertainmentsysteme.
Zum Ausstattungsumfang gehören jeweils zwei in die Vordersitzlehnen integrierte
Bildschirme, zwei Kopfhörer- und zwei AUX-In-Anschlüsse sowie ein DVD-Laufwerk.
Dort lassen sich unter anderem externe Audio- und Videogeräte sowie
Spielekonsolen anschließen. Außerdem sind alle Audio- und Videoquellen im
Fahrzeug vom Fond aus nutzbar. Das Fond-Entertainmentsystem Professional umfasst
9,2 Zoll große Monitore und zusätzlich einen Controller auf der
Fondmittelkonsole. Er bietet die gleiche Funktionalität wie der Controller auf
der vorderen Mittelkonsole und ermöglicht auch die Bedienung des
Navigationssystems und der Telefonfunktionen. So kann im Fond beispielsweise
auch während der Fahrt im Internet gesurft werden, ohne dass die angewählten
Seiten auf dem vorderen Display gezeigt werden.
Auch auf das bevorzugte Fernsehprogramm müssen die Passagiere nicht
verzichten. Für das Control Display und die hinteren Bildschirme ist mit dem
optionalen TV-Modul der Fernsehempfang analog und digital möglich, wobei vorn
aus Sicherheitsgründen während der Fahrt nur der Ton wiedergegeben wird. Die
Bedienfunktionen sind für Fahrer und Beifahrer sowie für den Fondbereich
identisch.
Sicheres und komfortables Telefonieren während der Fahrt ermöglicht BMW
ConnectedDrive mit der Handyvorbereitung einschließlich Bluetooth-Schnittstelle.
Alternativ dazu ist auch die Integration von Smartphones über den USB-Anschluss
möglich. Mit der erweiterten Anbindung des Musicplayers im Mobiltelefon können
sowohl die Entertainment- als auch die Kommunikationsfunktionen des externen
Geräts über das iDrive System gesteuert werden.
Exquisite Highlights im Ausstattungsangebot BMW Individual.
Mit Ausstattungsoptionen aus dem BMW Individual Programm kann der Fahrer
eines BMW 760i beziehungsweise BMW 760Li seinen Sinn für ausgewählte Qualität
und exklusiven Stil noch intensiver zum Ausdruck bringen. Zum Programm gehört
unter anderem die neu entwickelte BMW Individual Lederqualität Merino Feinnarbe,
die sich nicht nur durch ihre Material- und Farbgestaltung, sondern auch durch
differenzierte Nahtbilder und -verläufe an den Sitzen, der Instrumententafel und
den Türverkleidungen auszeichnet. Passend zu den Lederfarben steht auch eine
breitere Farbpalette für den BMW Individual Dachhimmel Alcantara zur Verfügung.
Individuelle Akzente setzen ferner Dekorleisten in der Version Satin-Nussbraun,
in der rötlichbraunen Platane-Ausführung sowie die Variante in schwarzem
Pianolack. Neu im Programm der BMW Individual Exterieurfarben ist die Lackierung
Citrinschwarz in Xirallic-Technologie.
Ein weiterer Bestandteil des BMW Individual Angebots ist die neu entwickelte
integrierbare Kühlbox. Sie bietet Raum für zwei 0,7 l große Flaschen und zwei
0,33-l-Getränkedosen. Neue, 20 Zoll große BMW Individual Leichtmetallräder im
V-Speichendesign runden den glanzvollen Auftritt ab.
Der neue BMW 760i und der neue BMW 760Li repräsentieren die höchste Form der
Fahrkultur in ihrem Segment. Die beiden Zwölfzylinder-Modelle sind Sinnbild für
kultivierte Kraft, genussvolles Reisen und stilvolle Exklusivität. Sie
beantworten die Frage, welche Ansprüche an ein Fahrzeug der Luxusklasse gestellt
werden können, auf faszinierende Weise neu und untermauern so den
Führungsanspruch von BMW im Luxussegment.
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 26.07.2009; Video: UnitedPictures, ergänzt
am 26.08.2009
544PS, 750 NM und 8 Gang Automatik, Verbrauch angebliche 12,9l.
Erkennungsmerkmal: zwei Doppelendrohre, V12 Schriftzüge.
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09.04.2009 03:19
Volksmund.
Vor allem als Tubro-beatmeter Motor,.....bis 2k U/min könnte das noch hinkommen.
MB ist da mit seinen angebenen knappen 15 Litern schon näher an der Realität.
09.04.2009 03:41
mays_7er
Mit einem neu entwickelten/erheblich verbessertem V12 und einem 8 Ganggetriebe könnte das schon ungefähr der Wahrheit entsprechen. Genug e38 750i Fahrer verbrauchen im Drittelmix um die 12 Liter und das mit einem veralteten Vorkriegsmotor (zumindest die Basis) und einem 5 Gang Getriebe. Wird sich zeigen, ob es denn nun stimmt oder nicht. Wenn wir davon ausgehen, dass nicht jeder 760 Fahrer sein Fahrzeug bis 50 voll beschleunigen wird so bin ich zuversichtlich. Wir werden sehen.
lg
mays
09.04.2009 03:47
Volksmund.
Klar,der Verbrauch basiert auf dem jeweiligen Fahrer.
Ich gehe jedoch davon aus,dass keine MB-Großväter in den F01 760 sitzen werden und somit sind solche Verbräuche einfach nur illusorisch.
Es sei denn,man ist notorischer Verfechter von ~150 km/h BAB-Fahrten.
Mal im Ernst,wenn man 50/50-Stadt/BAB fährt und einigermaßen am Gas hängt,wird unter 18 Litern nichts gehen.
09.04.2009 06:10
warp735
Zitat:
Zitat von Volksmund.
wird unter 18 Litern nichts gehen.
na und?! ist doch mehr als ok bei solchen daten oder nicht?
mich wundert nur, das der komplett neu entwickelt wurde... warum wurde nicht auf dem alten aufgebaut?
mfg Benni
09.04.2009 07:38
Volksmund.
Habe ich das jemals gesagt?
Lese doch erstmal genau meinen Beitrag,wenn du schon darauf aufbauen möchtest...
Falls es dann immer noch unklar ist:
Nein,selbst mit einem Verbrauch von 25 Litern hätte ich kein Problem(fahre sowas ja nicht*höhö*).
Was mich stört,sind die immer optimistischer werdenden Angaben der Hersteller,obwohl die Motoren nicht um ein ähnliches Maß verbrauchsarmer werden.(Start/Stop,Hybrid etc. mal ausgenommen)
09.04.2009 07:54
warp735
Zitat:
Zitat von Volksmund.
Was mich stört,sind die immer optimistischer werdenden Angaben der Hersteller
mir völlig worscht die können schreiben was sie wollen, solange der karren ordentlich geht
glaub der E65 ist mit 13,4 oder so angegeben. schaff ich auch nur im freien fall
09.04.2009 11:24
JPM
Die Verbrauchsdaten werden durchaus genau ermittelt, weil jeder Hersteller sich auf dünnes Eis begibt, falls sie keineswegs stimmen sollten. ab einer Abweichung von 10% kann man juristisch einen Mangel vertreten.
endlich ist BMw auf die Idee einer Zwangsbeatmung gekommen - nur Turbomotoren machen richtig Laune, weil man nicht erst über 4500Umin drehen muss bzw. warten muss bis was geht.
Des Weiteren war es auch mal Zeit, den V12 optisch etwas mehr abzuheben vom Stangemodell! Phaeton, S-Klasse, Audi W12 haben ihre V12 Modelle ja besonders gekennzeichnet, auch wenn 15% der V12 Kundschaft eher auf Understatment steht; die 85% finden die optischen Merkmale sicherlich gut.
Gruß Philipp
09.04.2009 12:07
mays_7er
Zitat:
Zitat von Volksmund.
Klar,der Verbrauch basiert auf dem jeweiligen Fahrer.
Ich gehe jedoch davon aus,dass keine MB-Großväter in den F01 760 sitzen werden und somit sind solche Verbräuche einfach nur illusorisch.
Es sei denn,man ist notorischer Verfechter von ~150 km/h BAB-Fahrten.
Mal im Ernst,wenn man 50/50-Stadt/BAB fährt und einigermaßen am Gas hängt,wird unter 18 Litern nichts gehen.
Ein Vergleich setzt voraus, dass beide Autos gleichermaßen getestet werden. Demnach fehlt hier dann die Diskussionsgrundlage. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ein 760 Fahrer der sein Auto neu kauft wird nicht mehr Gas geben, als ein MB 600 Fahrer.
Ein Vergleich setzt voraus, dass beide Autos gleichermaßen getestet werden. Demnach fehlt hier dann die Diskussionsgrundlage. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ein 760 Fahrer der sein Auto neu kauft wird nicht mehr Gas geben, als ein MB 600 Fahrer.
mays
?!
Wenn die S600 mit einem Mehrverbrauch von 2 Litern im Vergleich zum 760i vom Hersteller angegeben wird....
Beide einen relativ ähnlichen Hubraum haben(wobei...,wenns nach BMW-Downsizing geht,könnte der 760i auch 5000ccm haben)und die Leistung auch grob hinhaut,dann brauche ich nicht lange überlegen,um zu wissen,welcher Hersteller näher an der Realität ist.
09.04.2009 12:41
the_bob
Zitat:
Zitat von Volksmund.
Ich gehe jedoch davon aus,dass keine MB-Großväter in den F01 760 sitzen werden und somit sind solche Verbräuche einfach nur illusorisch.
Mal im Ernst,wenn man 50/50-Stadt/BAB fährt und einigermaßen am Gas hängt,wird unter 18 Litern nichts gehen.
Mich wunderts wie du Urteile ohne Wissensgrundlage fällen kannst
Beobachtet man die komplette neue BMW Produktpalette, sieht man fast ausschließlich Motoren, welche überdurchschnittlich wenig verbrauchen. Warum man dies dann beim F01 nicht konsequent umsetzen sollte, wäre mir mehr als schleierhaft.
Sollte also kein Jungspund am Steuer sitzen, welcher meint sein 7er wäre ein Sportwagen und die Innenstadt der Nürburgring, so ist mMn ein Verbrauch von um 12 Litern schon real.
Aber auch ich kann nur mutmaßen, zeigen wird es dann die Realität.
09.04.2009 12:54
mays_7er
Zitat:
Zitat von Volksmund.
?!
Wenn die S600 mit einem Mehrverbrauch von 2 Litern im Vergleich zum 760i vom Hersteller angegeben wird....
Beide einen relativ ähnlichen Hubraum haben(wobei...,wenns nach BMW-Downsizing geht,könnte der 760i auch 5000ccm haben)und die Leistung auch grob hinhaut,dann brauche ich nicht lange überlegen,um zu wissen,welcher Hersteller näher an der Realität ist.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Grundbasis des 600er Motors ist extrem alt. Zudem hat dieser schon IMMER extrem viel verbraucht (habe diesbezüglich schon viele Beschwerden gehört). Ein 760er Motor mit z.B. 5000 ccm könnte demnach effizienter sein als der e65 50i . Ich verstehe auch nicht wie ein Junge der noch mit Papa und Mama auf dem Beifahrersitz fahren muss behaupten kann, dass 760er Fahrer aggessiver fahren als 600er Fahrer. Ohne jede Grundlage wirfst du das in den Raum und kannst mit nichts begründen, außer deinem kindlichen Übermut alles besser zu wissen. Gut jeder hatte mal eine Rabaukenphase....
mays
09.04.2009 12:55
Volksmund.
Wahrscheinlich liegt meine etwas andere Sichtweise daran,dass ich zu 90% mit´m Auto in der Stadt unterwegs bin und mir deshalb 12-13l beim V12 suspekt erscheinen.
Anbei: Ohne Wissensgrundlage?
Auch ich war schon mit einigen Fahrzeugen unterwegs,u.a. der W221 S600,dort lag der Verbrauch eben um 20-22l.
Und dieser Motor ist nunmal ein Referenzobjekt.
BTW: Über den F01 760i habt ihr im Zweifelsfall momentan keine größere Wissensgrundlage als ich,demnach fällt ein Dementieren meiner Aussage,sowie selbige schlicht und ergreifend flach.
Zitat:
Zitat von mays_7er
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Grundbasis des 600er Motors ist extrem alt. Zudem hat dieser schon IMMER extrem viel verbraucht (habe diesbezüglich schon viele Beschwerden gehört). Ein 760er Motor mit z.B. 5000 ccm könnte demnach effizienter sein als der e65 50i . Ich verstehe auch nicht wie ein Junge der noch mit Papa und Mama auf dem Beifahrersitz fahren muss behaupten kann, dass 760er Fahrer aggessiver fahren als 600er Fahrer. Ohne jede Grundlage wirfst du das in den Raum und kannst mit nichts begründen, außer deinem kindlichen Übermut alles besser zu wissen. Gut jeder hatte mal eine Rabaukenphase....
mays
Richtig,denn diese werden schon länger zwangsbeatmet(S600),Turbo läuft,Turbo säuft,oder?
Bei dem neuen 760i wird das nicht weitaus anders sein.
Und fahren tu ich selber genug,mach dir mal keine Sorgen,ich sitze selten auf dem Beifahrersitz.
09.04.2009 12:56
mays_7er
Zitat:
Zitat von the_bob
Mich wunderts wie du Urteile ohne Wissensgrundlage fällen kannst
Das kommt davon, dass er vom Beifahrersitz alles 10 mal besser beobachten kann