Kategorie: CleanEnergy Hydrogen 12.03.2009
BMW Wasserstoffmotor erreicht Spitzenwirkungsgrad.
München. Der BMW Group Forschung und Technik gelingt es in
Zusammenarbeit mit Forschern in Graz und Wien im Rahmen des Projekts "H2BVplus",
einen monovalenten Wasserstoffmotor mit Diesel-typischer Geometrie und
fortschrittlicher H2-Hochdruck-Direkteinblasetechnologie zu entwickeln. Dessen
Wirkungsgrade liegen auf dem Niveau der besten Turbodieselmotoren mit rund 42
Prozent. Partner in dem vom österreichischen Bundesministerium für Verkehr,
Innovation und Technologie (BMVIT) geförderten Forschungsprojekt sind das
Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik der TU Graz, die
HyCentA Research GmbH in Graz sowie die HOERBIGER ValveTec GmbH in Wien.

3D-CFD Simulation der Wasserstoff
Hochdruckinjektoren
"Angesichts der begrenzten Verfügbarkeit fossiler Brennstoffe und der
steigenden Umweltbelastung durch Schadstoffemissionen sind wir überzeugt, dass
der H2-Verbrennungsmotor eine wichtige Position im Produktportfolio künftiger
alternativer Antriebe einnehmen wird. Er wird wesentlich zur Sicherstellung
unserer individuellen Mobilität auf dem von Kunden erwarteten hohen Niveau
beitragen", so Professor Dr. Raymond Freymann, Geschäftsführer der BMW Forschung
und Technik GmbH.
Das neu entwickelte Brennverfahren kombiniert die Stärken von Otto- und
Dieselkonzepten unter Ausnutzung der günstigen Verbrennungseigenschaften von
Wasserstoff und erreicht somit Effizienzwerte, die einem Vergleich mit den
modernsten Turbodieselmotoren mühelos standhalten. Dabei bauten die Ingenieure
auf das gemeinschaftliche EU-Projekt "HyICE" auf, in dem schon höchste
spezifische Leistungen von bis zu 100 Kilowatt pro Liter Hubraum für ein
ottomotorisches Wasserstoff-Brennverfahren nachgewiesen werden konnten.

H2BVplus Wasserstoff-Forschungsmotor mit
Lasermesstechnik
Ingenieure der BMW Group Forschung und Technik entwickelten auf Basis eines
serienmäßigen Dieselmotors einen neuen Zylinderkopf für den Wasserstoffbetrieb.
Der Brennraum des Motors wurde gemeinsam mit der TU Graz mittels numerischer
Strömungssimulation ausgelegt. Die HOERBIGER ValveTec GmbH konstruierte
Hochdruckinjektoren zur Direkteinblasung des Wasserstoffes in den Brennraum mit
Drücken von bis zu 300 bar. Diese Injektoren wurden am Hydrogen Center Austria,
das auch die Wasserstoff-infrastruktur bereitgestellt hat, getestet und
vermessen. Ausgiebige Testläufe an den Prüfständen des Institutes für
Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik der TU Graz haben ergeben, dass
eine Kombination von Otto- und Diesel-Brennverfahren mit Oberflächenzündung und
angeschlossener Diffusionsverbrennung hinsichtlich Wirkungsgrad die ideale
Lösung ist.

H2BVplus Wasserstoff-Forschungsmotor
Somit kann der gesamte Kennfeldbereich eines typischen PKW-Motors abgedeckt
und ein Wirkungsgrad auf allerhöchstem Niveau erreicht werden. Damit einher
gehen die Erhöhung der spezifischen Leistung und gleichzeitig die Reduzierung
des Kraftstoffverbrauches. Das Brennverfahren erreicht somit bereits in einer
frühen Konzeptphase die Effizienzwerte der aktuell besten Turbodieselmotoren mit
einem Wirkungsgrad von maximal 42 Prozent. Wegen der bei Verbrennungsmotoren
aufgrund des hohen Temperaturniveaus gut nutzbaren Abgaswärme werden hier in
Zukunft weitere Wirkungsgradsteigerungen durch Abwärmenutzung möglich sein.
Die BMW Forschung und Technik GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der BMW
Group und verantwortet seit 2003 die Forschungsthemen VehicleTechnology,
CleanEnergy (Wasserstofftechnik), EfficientDynamics (intelligentes
Energiemanagement/alternative Antriebe), ConnectedDrive (Fahrerassistenz/aktive
Sicherheit) und ITDrive (IT-Architektur und Kommunikationstechnologie). Die
rechtliche Eigenständigkeit als GmbH garantiert kreativen Freiraum und ein
Maximum an Flexibilität. Der weltweite Zugang zu Trends und Technologien wird
durch ein international etabliertes Netzwerk mit den Stützpunkten Palo Alto und
Clemson (USA), Tokio (Japan) sowie den Liaison Offices mit Eurécom (Sophia
Antipolis, Frankreich) und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche
Intelligenz (DFKI GmbH, Saarbrücken) sichergestellt.

H2BVplus HOERBIGER Wasserstoff
Hochdruckinjektoren
Die HOERBIGER ValveTec GmbH ist ein Unternehmen des HOERBIGER Konzerns.
HOERBIGER ist weltweit in führender Position in den Geschäftsfeldern der
Kompressortechnik, Automatisierungstechnik und Antriebstechnik tätig.
Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit sind Schlüsselkomponenten und
Serviceleistungen für Kompressoren, Gasmotoren und Turbomaschinen,
Hydrauliksysteme und Piezotechnologie für den Fahrzeug- und Maschinenbau sowie
Komponenten und Systeme zum Schalten und Kuppeln von Antriebssträngen
verschiedenster Fahrzeugtypen.
Das Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik der TU Graz hat
es sich zum Ziel gesetzt, im vernetzten System Energie, Motor, Verkehr und
Umwelt innovative und international anerkannte Lehre und Forschung zu betreiben
und insbesondere zur Lösung umweltrelevanter Fragestellungen beizutragen.

3D-CFD Simulation der Wasserstoff
Hochdruckinjektoren
Der Arbeitsbereich "Innovative Combustion Systems" erforscht neue motorische
Brennverfahren nicht nur für konventionelle Kraftstoffe, sondern vermehrt auch
für alternative Brennstoffe (z.B. Erdgas) und Energieträger (z.B. Wasserstoff),
die zunehmend an Bedeutung gewinnen. Allgemein konzentrieren sich diese
Forschungstätigkeiten auf alle relevanten Ziele im Motorenbau, wie maximale
Effizienz und Leistungsdichte sowie geringstmögliche Emissionswerte.
Das HyCentA (Hydrogen Center Austria) fördert die Nutzung von Wasserstoff als
regenerativem Energieträger. Mit einem Wasserstoffprüfzentrum und der ersten
österreichischen Wasserstoffabgabestelle fungiert das HyCentA als
Kristallisationspunkt und Informationsplattform für wasserstoffbezogene
Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten.
Quelle: BMW Presse-Information vom
12.03.2009

H2BVplus Hydrogen Jets measured via LIF (Laser-Induzierte-Fluoreszenz) Das könnte Sie auch interessieren:
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