Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW DTM 2012
BMW 1er, Modell F20
 BMW M3 DTM Concept
 BMW-Motorsport
 BMW-Teams
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Das neue BMW 4er Coupé, das neue BMW 4er Cabrio. Facelift 2024.
BMW 4er Coupé und BMW 4er Cabrio, Facelift 2024.

 
Das neue BMW M4 Coupé, das neue BMW M4 Cabrio. Facelift 2024.
BMW M4 Coupé und M4 Cabrio, Facelift 2024.

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: DTM

15.07.2011
BMW Motorsport-Team-Manager Charly Lamm, Bart Mampaey und Stefan Reinhold im Interview.
 

Dieses Trio hat hohe Ziele: In Diensten von BMW wollen die drei Teammanager Charly Lamm (BMW Team Schnitzer), Bart Mampaey (BMW Team RBM) und Stefan Reinhold (BMW Team RMG) 2012 für ein erfolgreiches Comeback der Marke in der DTM sorgen.

Im Interview berichten Lamm, Mampaey und Reinhold vom Stand der Vorbereitungen und geben Einblicke in Ihre Arbeit.

Bart Mampaey, Teammanager BMW Team RBM Stefan Reinhold, Teammanager BMW Team RMG Charly Lamm, Teammanager BMW Team Schnitzer
Team-Manager Bart Mampaey (links), Stefan Reinhold und Charly Lamm

  • Wie ist die Vorbereitungsphase aus Sicht Ihres Teams bisher verlaufen?

Charly Lamm: "Alle drei Teams waren natürlich in den bisherigen Entwicklungsprozess eingebunden. Der Roll-out und die ersten Tests sind gut verlaufen, so dass wir ein positives Zwischenfazit ziehen können. Der Informationsfluss zwischen BMW Motorsport und den Teams ist exzellent. Wir sind immer involviert und auf dem neusten Stand."

Bart Mampaey: "Die Vorbereitungsphase war für uns sehr intensiv. Wir sind von Beginn an beim Aufbau des ersten Fahrzeugs in München mit dabei gewesen. Die DTM verlangt von den Teams eine ganz spezielle Ausstattung. Daran haben wir zu Hause in Mechelen ebenfalls gearbeitet."

Stefan Reinhold: "Die Vorbereitungsphase ist bisher wie am Schnürchen verlaufen. Für das BMW Team RMG spielte natürlich auch der grundsätzliche Strukturaufbau eine Rolle. Gleichzeitig haben wir uns intensiv auf den Beginn der Testfahrten vorbereitet. Die Personalplanung ist ohnehin seit längerem abgeschlossen. Wir sind bereit."

  • Wie lautet Ihr erster Eindruck vom BMW M3 DTM Concept Car?

Charly Lamm: "Zunächst einmal muss man BMW ein Kompliment dafür aussprechen, dass die Entwicklung des Autos in dieser relativ kurzen Zeit schon so weit fortgeschritten ist. Der BMW M3 DTM ist ein tolles Fahrzeug. Unseren letzten DTM-Rennwagen haben wir 1992 eingesetzt. Ich bin sicher, dass sich das neue Auto nahtlos in die erfolgreiche Geschichte des BMW M3 einfügen wird."

Bart Mampaey: "Das Chassis des BMW M3 DTM ist komplett aus Kohlefaser gefertigt. Für RBM ist es das erste Mal, dass wir mit solch einem extremem Rennfahrzeug arbeiten. Das ist ein fantastischer Sprung. Um zu beurteilen, ob man konkurrenzfähig und schnell sein wird, ist es aber noch zu früh. Das Auto sieht in jedem Fall klasse aus."

Stefan Reinhold: "Ich bin nicht nur Teammanager, sondern auch BMW Fan: Vor diesem Hintergrund ist der BMW M3 natürlich schon als Serienfahrzeug einer meiner absoluten Favoriten. Das DTM-Auto sieht fantastisch aus und betont die Sportlichkeit des BMW M3 noch einmal stärker. So muss ein Rennwagen aussehen."

  • Welche besonderen Herausforderungen erwarten Sie in den kommenden Monaten?

Charly Lamm: "Da wir in diesem Jahr parallel zu den DTM-Vorbereitungen auch noch im Rahmen des GT-Programms von BMW im Einsatz sind, wird das BMW Team Schnitzer erst relativ spät voll ins Testprogramm einsteigen. Für uns geht es darum, nach der intensiven ersten Jahreshälfte schnell auf die DTM umzuschalten und noch stärker in die aktive Entwicklungsarbeit einzusteigen."

Bart Mampaey: "Wichtig ist, schnell einen guten Überblick über die Feinheiten des neuen Reglements zu gewinnen. Nur so können wir ans Limit gehen und alle Möglichkeiten voll ausschöpfen. Das funktioniert nur im Rahmen von Testfahrten. Die werden sehr intensiv sein, um auf dem extrem hohen Leistungsniveau in der DTM mitspielen zu können. Vor uns liegt ein ambitioniertes Programm."

Stefan Reinhold: "Bei der ersten Ausfahrt mit unseren eigenen Autos wird es natürlich zunächst einmal um Funktionstests gehen. Dann werden wir uns technisch mit dem Fahrzeug auseinandersetzen und intensiv arbeiten, um es Schritt für Schritt schneller zu machen. Außerdem werden wir die Zusammenarbeit mit BMW Motorsport weiter vorantreiben."

  • Spüren Sie bei Ihren Teammitgliedern, wie die Spannung vor dem ersten Rennen von Tag zu Tag wächst?

Charly Lamm: "In der DTM kommen reinrassige Rennfahrzeuge zum Einsatz, die mit ihrer Fahrleistung und mit ihren Rundenzeiten überzeugen. Für alle Teammitglieder ist es eine spannende Aufgabe, mit solchen Autos zu arbeiten und sie auf der Rennstrecke einzusetzen."

Bart Mampaey: "Für die Teammitglieder ist es gut, wieder an der Rennstrecke zu sein, zu testen und das Projekt der Zukunft zu erleben. Aber man muss auch sagen, dass diese Phase die Mannschaft gleichzeitig extrem fordert. Insgesamt ist es ein Projekt, dass die Spannung natürlich steigen lässt und jeden im Team motiviert."

Stefan Reinhold: "Dasselbe gilt auch für unsere Mannschaft. Jeder kann es kaum erwarten, das ‚eigene' Auto zu haben und mit all dem, was wir vorbereitet haben, auf die Strecke zu gehen. Die Bühne ist bereitet, nun möchte jeder, dass es losgeht."

  • Was macht die DTM aus Ihrer Sicht so interessant?

Charly Lamm: "In keiner anderen Produktionswagen-Serie ist die Leistungsfähigkeit der Rennfahrzeuge so hoch wie in der DTM. Das gesamte Feld liegt extrem dicht beieinander. Für jedes Team ist es reizvoll, sich einem derartigen Wettbewerb zu stellen."

Bart Mampaey: "Die Leistungsdichte in der DTM ist immens. Die drei Premiumhersteller werden 2012 für ein sehr hohes Niveau sorgen. Das ist eine große Herausforderung für BMW Motorsport, die Teams und die Fahrer, der wir uns mit Freude stellen."

Stefan Reinhold: "Im nächsten Jahr sind drei Top-Automobilmarken in der DTM vertreten. Das technische Niveau wird dementsprechend hoch sein. In der DTM wird sehr professionell gearbeitet. Bei den Boxenstopps weiß jeder, was er tut. Wer sich in diesem Umfeld behaupten kann, gehört zur Spitze im Motorsport. Dort wollen wir mitmischen."

Quelle: BMW Presse Mappe vom 15.07.2011


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group