Kategorie: Wirtschaft Vorstand Financial BMW-Modellreihe: R55 F01 E84 F07 01.08.2008
BMW Group passt Ergebnisprognose Marktumfeld an
Gewinneinbruch/Gewinnwarnung bei BMW
- Rahmenbedingungen haben sich erheblich verschlechtert
- Risikovorsorge für Restwertrisiken auf 695 Mio. Euro erhöht
- Aufwand für Stellenabbau im ersten Halbjahr bei 107 Mio. Euro
- Ergebnis im zweiten Quartal und ersten Halbjahr gesunken
- BMW Group hat sich im ersten Halbjahr operativ verbessert
München. Das Umfeld der Automobilindustrie hat sich durch die deutlich
steigenden Öl- und Rohstoffpreise, die Schwäche des US-Dollar und die
Auswirkungen der internationalen Finanzkrise sowie die schwächere Konjunktur in
den USA im zweiten Quartal nochmals massiv eingetrübt. In der Folge blieben auch
die dortigen Preise für Gebrauchtwagen und damit die Erlöse für Fahrzeuge, die
aus Leasingverträgen zurückkamen, weiter unter Druck. Dies machte bei der BMW
Group eine weitere Aufstockung der Risikovorsorge notwendig.
Deshalb wurde die zusätzliche Vorsorge für Restwertrisiken und Kreditausfälle -
einschließlich der 236 Mio. Euro aus dem Auftaktquartal - auf insgesamt 695 Mio.
Euro erhöht, wodurch die Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr erheblich
belastet wurde. Zu Buche schlugen auch Aufwendungen von 107 Mio. Euro für den
angekündigten Stellenabbau.
Bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich im ersten Halbjahr auf 7,3%
Die positive operative Entwicklung der BMW Group wird im laufenden Geschäftsjahr
durch das deutlich ungünstigere Marktumfeld überlagert. "Operativ hat sich die
BMW Group im ersten Halbjahr deutlich verbessert", sagte der Vorsitzende des
Vorstands der BMW AG, Norbert Reithofer, am Freitag in München. Bereinigt um
Sondereffekte - Risikovorsorge und einmaligen Personalaufwand - stieg die
Umsatzrendite im ersten Halbjahr 2008 auf 7,3 (Vj. 7,0)%.
Die insgesamt stark gestiegenen exogenen Belastungen - die sich im laufenden
Geschäftsjahr auf einen hohen dreistelligen Mio. Euro Betrag belaufen - können
trotz operativer Verbesserungen nicht mehr wie bisher in vollem Umfang
kompensiert werden.
Das Unternehmen hat deshalb seine Ergebnisprognose an das schwierigere
Marktumfeld angepasst. "Wir gehen im laufenden Geschäftsjahr im Konzern von
einer Umsatzrendite vor Steuern von mindestens 4% aus", so Reithofer weiter. Im
Automobilsegment erwartet das Unternehmen 2008 eine EBIT-Marge von knapp 4% oder
besser. Beim Absatz strebt die BMW Group im Gesamtjahr weiterhin einen neuen
Höchstwert an.
Angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen wird die BMW Group die Lage auf den
Gebrauchtwagenmärkten weiterhin aufmerksam beobachten und im zweiten Halbjahr
die Risikovorsorge für Restwertrisiken und Kreditausfälle gegebenenfalls
anpassen.
Umsetzung Strategie Number ONE hat weiterhin höchste Priorität
Die steigenden Rohstoffpreise, die zunehmend schwächeren Absatzmärkte in den USA
und Europa aufgrund der Finanzkrise sowie das ungünstige Währungsumfeld
erfordern zusätzliche Maßnahmen, um das Unternehmen weiterhin auf Erfolgskurs zu
halten: "Wir werden den starken Gegenwind als Chance nutzen und dabei im Rahmen
unserer Strategie Number ONE unser Unternehmen weiter umbauen und optimieren.
Wir müssen und werden unsere Anstrengungen auf der Kosten- und Leistungsseite
noch mal verstärken", kündigte Reithofer an. Die Umsetzung der Strategie Number
ONE hat weiterhin höchste Priorität. Zur Verbesserung der Profitabilität plant
das Unternehmen unter anderem folgende zusätzliche Maßnahmen:
- Die BMW Group optimiert ihre Vertriebspolitik angesichts des veränderten
Marktumfeldes weiter. Das Unternehmen will seine Position als weltweit führender Premiumhersteller auch in Zukunft behaupten. Das ist nur durch Wachstum möglich.
Steigende Absatzvolumina dürfen jedoch nicht zu Lasten der Profitabilität gehen.
Angesichts der anhaltenden Dollar- und Marktschwäche wird beispielsweise im
Rahmen einer strategischen Neuausrichtung in den USA das Absatzvolumen auf dem
dortigen Markt gezielt verringert. Fahrzeug-Kontingente aus dem Dollarraum
werden teilweise in Länder mit höheren Deckungsbeiträgen umgeleitet.
Dementsprechend dürfte 2008 der US-Absatz der BMW Group unter dem Niveau des
Vorjahres liegen. Auch in anderen Regionen konzentriert sich das Unternehmen auf
eine ertragsorientierte Wachstumsstrategie.
- Die weltweiten Produktionskapazitäten werden noch stärker auf die wichtigen
Absatzmärkte abgestimmt. So hat die BMW Group Produktionskürzungen sowie eine
Anhebung der Fahrzeugpreise beschlossen.
- Die Einführung eines neuen Arbeitszeitkontos Anfang April ermöglicht noch
einmal deutlich flexiblere Arbeitszeiten, womit bei der BMW Group
Produktionsschwankungen ausgeglichen werden können.
- Die BMW Group wird mit den Arbeitnehmervertretern über die freiwilligen
übertariflichen Zusatzleistungen verhandeln.
- Im Finanzdienstleistungsgeschäft werden die Maßnahmen zur Verbesserung der
Restwerte und Verringerung der Kreditausfälle konsequent fortgeführt.
Reithofer: 2009 wird erneut ein anspruchsvolles Jahr
Das makroökonomische Umfeld in der Automobilindustrie dürfte sich aller
Voraussicht nach auch im kommenden Jahr nicht verbessern. "Wir gehen davon aus,
dass auch 2009 ein sehr anspruchsvolles Jahr mit großen Herausforderungen sein
wird", erklärte Reithofer.
Im Jahr 2010 dürften sich dann die positiven Effekte aus der Strategie Number
ONE deutlicher bemerkbar machen, so dass die BMW Group zu diesem Zeitpunkt als
Zwischenziel eine Konzernumsatzrendite von mindestens 6% und im Segment
Automobile eine EBIT-Marge von knapp 6% oder besser ansteuert. Bis 2012 strebt
die BMW Group im Automobilsegment unverändert eine Rendite auf das eingesetzte
Kapital (Return on Capital Employed, ROCE) von mehr als 26% sowie eine
EBIT-Marge von 8% bis 10% an.
Strategie Number ONE zeigt erste Erfolge
"Die zunehmenden Herausforderungen zeigen, dass unsere Strategie Number ONE -
die wir weiter konsequent umsetzen werden - für die Zukunftssicherung und
Wertsteigerung notwendiger denn je ist", unterstrich Reithofer. Mit der
Umsetzung der Strategie ist das Unternehmen auf gutem Wege.
Fortschritte verzeichnet die BMW Group auf dem Feld alternativer Antriebe auf
Elektrobasis. Die bisherigen Ergebnisse sind vielversprechend. "Wir haben uns
deshalb entschieden, ein Fahrzeug mit Elektroantrieb zu bauen", sagte Reithofer
weiter. Derzeit gewinnt das Unternehmen mit Fahrzeugen der Marke MINI
umfangreiche Erkenntnisse, wie Fahrspaß mit einem leistungsfähigen
Elektroantrieb verbunden werden kann. Dies ist ein weiterer konsequenter Schritt
zur Umsetzung der Strategie EfficientDynamics.
"Die aktuelle Situation stellt nicht nur eine Herausforderung, sondern vor allem
eine Chance für die BMW Group dar. Wir richten unsere strategischen Maßnahmen
auf ein deutlich anspruchsvolleres Umfeld als vor ein bis zwei Jahren aus. Unser
Unternehmen wird noch effizienter und gleichzeitig werden wir weiterhin in die
Zukunft investieren", erklärte Reithofer. So hat die BMW Group beispielsweise
eine Reihe neuer Produkte auf den Weg gebracht. Der neue BMW 7er wurde vor
kurzem der Öffentlichkeit vorgestellt. Außerdem werden zukünftige Modelle wie
beispielsweise der X1 sowie der Progressive Activity Sedan (PAS) für "Freude am
Fahren" sowie Innovationen wie EfficientDynamics stehen.
Erstes Halbjahr 2008 von externen Belastungen geprägt
Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres musste die BMW Group vor dem
Hintergrund der bereits erwähnten schwierigen Rahmenbedingungen erhebliche
Zusatzbelastungen verkraften, die der positiven operativen Geschäftsentwicklung
entgegengewirkt haben. Die höhere Risikovorsorge für Restwertrisiken und
Kreditausfälle infolge der ungünstigen Entwicklung auf dem US-Markt schlugen mit
459 Mio. Euro zu Buche.
Der Konzernumsatz im zweiten Quartal ging im Vergleich zum Vorjahr aufgrund von
Währungseffekten um 0,9% auf 14.552 (Vj. 14.683) Mio. Euro zurück. Das Ergebnis
vor Finanzergebnis (EBIT) sank um 58,3% auf 425 (Vj.1.019 ) Mio. Euro. Das
Vorsteuerergebnis lag bei 602 (Vj. 1.065) Mio. Euro, was einem Rückgang von
43,5% entspricht. Das Ergebnis nach Steuern verringerte sich um 32,7% auf 507 (Vj.
753) Mio. Euro.
Im ersten Halbjahr stieg der Umsatz um 4,5% auf 27.837 (Vj. 26.634) Mio. Euro,
währungsbereinigt legten die Erlöse um 9,9% zu. Das EBIT lag mit 1.252 (Vj.
1.931/-35,2%) Mio Euro und das Ergebnis vor Steuern mit 1.243 (Vj. 1.917/-35,2%)
Mio. Euro unter den Werten des Vorjahres. Im ersten Halbjahr 2007 enthielt das
Ergebnis vor Steuern einen positiven Sondereffekt von 61 Mio. Euro aus der
Wandlung einer Umtauschanleihe auf Aktien des Triebwerkherstellers Rolls-Royce
plc. Der Überschuss sank um 25,8% auf 994 (Vj.1.340) Mio. Euro.
Bereinigt um Sondereffekte - Risikovorsorge und einmaliger Personalaufwand -
verbesserte sich die Umsatzrendite auf 7,3
(Vj. 7,0)%:
BMW Group |
2. Quartal 2008 |
2. Quartal 2007 |
1. Halbjahr 2008 |
1. Halbjahr 2007 |
EBT in Mio Euro |
602 |
1.065 |
1.243 |
1.917 |
Umsatzrendite in % |
4,1 |
7,3 |
4,5 |
7,2 |
EBT bereinigt* in Mio Euro |
1.128 |
1.035 |
2.045 |
1.856 |
Umsatzrendite bereinigt* (in %) |
7,8 |
7,0 |
7,3 |
7,0 |
*Bereinigte Zahlen ohne Vorsorge für Restwertrisiken und
Kreditausfall, Aufwand Personalabbau sowie Sondereffekt aus der Abwicklung der
Rolls-Royce Umtauschanleihe.
Absatzwachstum bei allen drei Marken
Die BMW Group hat im Zeitraum April bis Juni bei allen drei Marken einen
Absatzzuwachs und dabei neue Höchstwerte verbucht. Die Auslieferungen der Marken
BMW, MINI und Rolls-Royce stiegen um 4,0% auf insgesamt 413.087 (Vj. 397.009)
Fahrzeuge. Der Absatz der Marke BMW legte um 2,3% auf 344.019 (Vj. 336.230)
Automobile zu. MINI verzeichnete ein deutliches Plus von 13,5% auf 68.756 (Vj.:
60.598) Einheiten. Deutliche Zuwächse verbuchte auch Rolls-Royce. Im
Berichtszeitraum wurden 312 (Vj. 181) Automobile abgesetzt, was einem Plus von
72,4% entspricht.
Im ersten Halbjahr stieg bei der BMW Group der Absatz um 4,7% auf 764.874 (Vj.
730. 285) Einheiten. Die Auslieferungen der Marke BMW erhöhten sich unter
anderem aufgrund des Erfolges der 1er Reihe, des X5 sowie des X6 um 2,4% auf
637.569 (Vj. 622.415) Fahrzeuge. Bei MINI wurden mit 126.810 (Vj. 107.576)
Einheiten 17,9% mehr Automobile abgesetzt. Einen wesentlichen Anteil daran hat
der MINI Clubman, der seit November 2007 im Markt verfügbar ist. Bei Rolls-Royce
stiegen die Auslieferungen um 68,4% auf 495 (Vj. 294) Fahrzeuge.
Die Ergebnisentwicklung im Segment Automobile wurde im Zeitraum April bis Juni
von den bereits erwähnten externen Effekten belastet. Das EBIT ging um 52,1% auf
395 (Vj. 824) Mio. Euro zurück, das Ergebnis vor Steuern verringerte sich um
59,4% auf 325 (Vj. 801) Mio Euro. Der Umsatz sank angesichts der anhaltenden
Dollar-Schwäche um 3,5% auf 13.754 (Vj. 14.257) Mio. Euro. Währungsbereinigt
wäre der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 1,8% gestiegen.
In den ersten sechs Monaten stieg der Umsatz um 0,9% auf 25.916 (Vj. 25.675)
Mio. Euro. Das EBIT im Segment Automobile sank um 31,7% auf 1.014 (Vj. 1.485)
Mio. Euro und das Ergebnis vor Steuern um 38,7% auf 864 (Vj. 1.410) Mio. Euro.
Bereinigt um Sondereffekte - Risikovorsorge und einmaligen Personalaufwand -
stieg die EBIT-Marge im Automobilsegment auf 6,1 (Vj. 5,8)%.
Motorradgeschäft von schwierigen Marktbedingungen geprägt
BMW Motorrad hat im zweiten Quartal 34.886 (Vj.: 36.201/-3,6%) Motorräder
verkauft. Zum rückläufigen Absatz trugen unter anderem die ungünstige
Segmententwicklung in den USA infolge der Finanzmarktkrise bei. Auf dem Markt
sind zudem die neuen Zwei-Zylinder-Enduro-Modelle F 650 GS und F 800 GS noch
nicht verfügbar.
Der Umsatz des Segments Motorräder lag im Zeitraum April bis Juni bei 392 (Vj.:
396/-1,0%) Mio. Euro, während das EBIT mit 56 (Vj. 59/-5,1%) Mio. Euro und das
Ergebnis vor Steuern mit 53 (Vj. 56/-5,4%) Mio. Euro zurückging.
Im ersten Halbjahr ging der Segmentumsatz um 3,4% auf 737 (Vj. 763) Mio. Euro
zurück. Das EBIT sank im Segment Motorräder um 3,2% auf 92 (Vj. 95) Mio. Euro,
während das Ergebnis vor Steuern um 3,3% auf 87 (Vj. 90) Mio. Euro nachgab.
Finanzdienstleistungsgeschäft von Kreditkrise belastet
Das Geschäft im Segment Finanzdienstleistungen konnte im Berichtszeitraum erneut
ausgebaut werden. Das bilanzielle Geschäftsvolumen stieg zum 30. Juni um 8,8%
auf 53.115 (Vj. 48.811) Mio. Euro. Die Anzahl der betreuten Leasing- und
Finanzierungsverträge mit Händlern und Endkunden erhöhte sich um 12,9% auf
insgesamt 2.806.776 Verträge. Der Anteil der über das Segment
Finanzdienstleistungen finanzierten Neufahrzeuge der BMW Group belief sich auf
46,4% und lag damit um 2,4 Prozentpunkte über dem Vergleichswert des Vorjahres.
Der Segmentumsatz kletterte im zweiten Quartal um 12,4% auf 3.877 (Vj. 3.449)
Mio. Euro. Das Segmentergebnis wurde durch die bereits beschriebenen
Auswirkungen der Finanzkrise beeinträchtigt. Das EBIT verringerte sich um 78,5%
auf 39 (Vj. 181) Mio. Euro. Das Vorsteuerergebnis ging um 66,1% auf 64 (Vj. 189)
Mio. Euro zurück.
Im ersten Halbjahr stieg der Umsatz im Segment Finanzdienstleistungen um 18,4%
auf 7.734 (Vj. 6.532) Mio. Euro. Das EBIT ging um 68,0% auf 118
(Vj. 369) Mio. Euro zurück. Das Ergebnis vor Steuern verringerte sich um 60,2%
auf 148 (Vj. 372) Mio. Euro.
Zahl der Mitarbeiter zum Ende des zweiten Quartals gesunken
Die Zahl der Mitarbeiter ist mit weltweit 105.802 (Vj. 107.079/-1,2%)
Beschäftigten zum Ende des zweiten Quartals zurückgegangen. Beim angekündigten
Stellenabbau liegt die BMW Group im Plan. Bislang wurde der Personalstand um
rund 1.500 Mitarbeiter reduziert, die Zahl der Zeitarbeitskräfte ging seit
September 2007 um rund 4.000 zurück.
Die BMW Group im Überblick, 2. Quartal 2008
|
2. Quartal 2008 |
2. Quartal 2007 |
Veränderung |
Fahrzeug-Produktion |
|
|
|
Automobile Einheiten |
413.711 |
406.659 |
+1,7% |
Motorräder Einheiten 1) |
31.972 |
32.772 |
-2,4% |
|
|
|
|
Fahrzeug-Auslieferungen |
|
|
|
Automobile Einheiten |
413.087 |
397.009 |
+4,0% |
davon:
BMW Einheiten |
344.019 |
336.230 |
+2,3% |
MINI Einheiten |
68.756 |
60.598 |
+13,5% |
Rolls-Royce Einheiten |
312 |
181 |
+72,4% |
Motorräder Einheiten2 ) |
34.886 |
36.201 |
-3,6% |
|
|
|
|
Mitarbeiter am Quartalsende
3) |
105.802 |
107.079 |
-1,2% |
|
|
|
|
Operative Cashflow 2)
in Mio. Euro |
1.217 |
1.545 |
-21,2% |
|
|
|
|
Umsatz in Mio. Euro |
14.552 |
14.683 |
-0,9% |
|
|
|
|
Ergebnis vor Finanzerg. (EBIT) in Mio. Euro |
425 |
1.019 |
-58,3% |
davon:
Automobile |
395 |
824 |
-52,1% |
Motorräder |
56 |
59 |
-5,1% |
Finanzdienstleistungen |
39 |
181 |
-78,5% |
Überleitungen |
-65 |
-45 |
-44,4% |
|
|
|
|
Ergebnis vor Steuern 4)
in Mio. Euro |
602 |
1.065 |
-43,5% |
davon:
Automobile |
325 |
801 |
-59,4% |
Motorräder |
53 |
56 |
-5,4% |
Finanzdienstleistungen |
64 |
189 |
-66,1% |
Überleitungen in Mio Euro |
160 |
19 |
- |
|
|
|
|
Ertragssteuern in Mio Euro |
-95 |
-312 |
+69,6% |
|
|
|
|
Überschuss in Mio Euro |
507 |
753 |
-32,7% |
|
|
|
|
Ergebnis pro Aktie 5)
in Euro |
0,77/0,78 |
1,15/1,16 |
-33,0%/-32,8% |
Fußnoten: 1) Ohne Husqvarna Motorcycles (3.587 Einheiten)
2) Ohne Husqvarna Motorcycles (2.278 Einheiten)
3) Ohne Mitarbeiter Husqvarna Motorcycles (225 Mitarbeiter)
4) Das Ergebnis vor Steuern im zweiten Quartal 2007 enthält einen positiven
Sondereffekt von 30 Mio. Euro aus einer Umtauschanleihe auf Aktien der
Rolls-Royce plc.
5) Nach IAS 33 für Stamm-/Vorzugsaktien.
Die BMW Group im Überblick, 1. Halbjahr 2008
|
1. Halbjahr '08 |
2. Halbjahr '07 |
Veränderung |
Fahrzeug-Produktion |
|
|
|
Automobile Einheiten |
819.306 |
788.678 |
+3,9% |
Motorräder Einheiten 1) |
60.561 |
68.567 |
-11,7% |
|
|
|
|
Fahrzeug-Auslieferungen |
|
|
|
Automobile Einheiten |
764.874 |
730.285 |
+4,7% |
davon:
BMW Einheiten |
637.569 |
622.415 |
+2,4% |
MINI Einheiten |
126.810 |
107.576 |
+17,9% |
Rolls-Royce Einheiten |
495 |
294 |
+68,4% |
Motorräder Einheiten2 ) |
55.932 |
59.230 |
-5,6% |
|
|
|
|
Mitarbeiter am Quartalsende
3) |
105.802 |
107.079 |
-1,2% |
|
|
|
|
Operative Cashflow 2)
in Mio. Euro |
2.322 |
2.798 |
-17,0% |
|
|
|
|
Umsatz in Mio. Euro |
27.837 |
26.634 |
4,5 |
|
|
|
|
Ergebnis vor Finanzerg. (EBIT) in Mio. Euro |
1.252 |
1.931 |
-35,2% |
davon:
Automobile |
1.014 |
1.485 |
-31,7% |
Motorräder |
92 |
95 |
-3,2% |
Finanzdienstleistungen |
118 |
369 |
-68,0% |
Überleitungen |
28 |
-18 |
- |
|
|
|
|
Ergebnis vor Steuern 4)
in Mio. Euro |
1.243 |
1.917 |
-35,2% |
davon:
Automobile |
864 |
1.410 |
-38,7% |
Motorräder |
87 |
90 |
-3,3% |
Finanzdienstleistungen |
148 |
372 |
-60,2% |
Überleitungen in Mio Euro |
144 |
45 |
- |
|
|
|
|
Ertragssteuern in Mio Euro |
-249 |
-577 |
+56,8% |
|
|
|
|
Überschuss in Mio Euro |
994 |
1.340 |
-25,8% |
|
|
|
|
Ergebnis pro Aktie 5)
in Euro |
1,52/1,53 |
2,05/2,06 |
-25,9%/-25,7% |
Fußnoten: 1) Ohne Husqvarna Motorcycles (3.587 Einheiten)
2) Ohne Husqvarna Motorcycles (2.278 Einheiten)
3) Ohne Mitarbeiter Husqvarna Motorcycles (225 Mitarbeiter)
4) Das Ergebnis vor Steuern im zweiten Quartal 2007 enthält einen positiven
Sondereffekt von 30 Mio. Euro aus einer Umtauschanleihe auf Aktien der
Rolls-Royce plc.
5) Nach IAS 33 für Stamm-/Vorzugsaktien.
Quelle: BMW Presse-Information vom
01.08.2008
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