Kategorie: Klassik 24.03.2004
75 Jahre BMW
Ausführlicher Rückblick auf die Automobil- und Unternehmensgeschichte
Vor 75 Jahren, am 22. März 1929, verließ das erste BMW Automobil die
Produktionshalle. Der BMW 3/15 PS wurde in Berlin produziert. Dies fanden die
Automobilhistoriker Walter Zeichner und Rainer Simons bei der Recherche zu einem
neuen Buch heraus. "Die Entwicklungsgeschichte der BMW Automobile 1918 - 1932"
zeichnet die ersten Entwicklungsschritte der BMW AG im Automobilbau nach. Es
erscheint pünktlich zum Jubiläum.
Der Dixi als Vorläufer
Bild: BMW 3/15 PS in seiner damaligen
Produktionshalle, Berlin Johannistal
Ende der 20er Jahre beschloss der Vorstand der Bayerischen Motoren Werke AG
den Serienbau von Automobilen. Nach verschiedenen Experimenten und Versuchen mit
in München konstruierten Prototypen setzte man auf den Lizenzbau eines bereits
fertigen Modells: Ein Derivat des Austin Seven mit 750 Kubikzentimeter großem
und 15 PS starkem Vierzylindermotor.
Im November 1928 übernahm BMW die Fahrzeugfabrik Eisenach und machte sich
daran, aus deren Dixi einen neuen Kleinwagen mit dem BMW Markenzeichen zu
entwickeln. Da die Zeit drängte, beschränkte man sich dabei im Wesentlichen auf
eine völlig neue Karosserie. Zu jener Zeit tauchten die ersten modern
gefertigten Ganzstahlkarosserien in Deutschland auf, gebaut für mehrere Firmen
im großen Karosseriewerk von AMBI-BUDD in Berlin. Genau solch einen Aufbau
sollte der erste BMW bekommen.
22. März 1929: Das erste BMW Auto wird produziert.
Kurzerhand mietete BMW eine Fabrikhalle des Karosserieherstellers in Berlin.
Schon am 22. März 1929 verließen die ersten BMW 3/15 PS DA 2 dieses Werk in der
Nähe des alten Flugplatzes Berlin-Johannisthal und wurden für den späteren
Versand an die BMW Händler eingelagert. Es dauerte noch bis zum 9. Juli 1929,
ehe BMW mit seinem ersten Automobil an die Öffentlichkeit trat. Eine feierliche
Präsentation im neuen BMW Verkaufsgeschäft in Berlin Zentrum und eine
ganzseitige Annonce in der Presse machen das neue Auto publik.
Sportliche BMW Fahrzeuge sind Meilensteine der Automobilgeschichte.
Bild: BMW Verkaufsraum in
Berlin, 1929
Der Rest ist Legende: Der BMW 3/15 PS begründete nicht nur die 75jährige
Erfolgsgeschichte des Automobilherstellers BMW, sondern legte mit seinen
sportlichen Erfolgen auch den Grundstein für die Markenphilosophie. Wann immer
BMW sportliche Wagen präsentierte, wurden diese zu Meilensteinen der
Automobilgeschichte: 328, 700, 1800, 2002 sind in Verbindung mit dem Markennamen
BMW Codenummern, die die Augen jedes Autokenners zum Leuchten bringen. Gefolgt
von Buchstaben wie CSi, M oder Z. Markenwerte, die selbst über sehr tiefe
wirtschaftliche Täler hinweghalfen und zu einem der heute erfolgreichsten und
profitabelsten Automobilunternehmen der Welt geführt haben: Im Jahre 2003 hat
die BMW Group rund 1,1 Millionen Fahrzeuge produziert und verkauft. Vor 75
Jahren - dem Jahr des berühmten "Schwarzen Freitag" der Weltwirtschaftskrise -
waren es vergleichsweise 5.368 BMW Automobile.
Das Jubiläumsbuch
Rainer Simons und Walter Zeichner, beide profilierte Automobilhistoriker und
Verfasser zahlreicher Bücher, haben die ersten Jahre der BMW Automobilgeschichte
abgebildet. In ihrem Buch "Die Entwicklungsgeschichte der BMW Automobile 1918 -
1932" berichten sie auf annähernd 450 Seiten über die faszinierenden 20er und
30er Jahre. Im Zuge der Recherche zum Buch entdeckten beide, dass das erste BMW
Automobil aus Berlin kam - ein Wissen, das lange verloren war. Der Band, Teil
der Buchreihe "Dimensionen" der BMW Group Mobile Tradition, ist reich bebildert
und hochwertig ausgestattet. Er ist ab 01. April 2004 unter der ISBN Nummer
3-932169-35-2 (deutsch) oder 3-932169-36-0 (englisch) zum Preis von 78 EUR im
Handel verfügbar.
Die BMW Group feiert 75 Jahre BMW Automobile
Highlights des Jubiläums-Jahres sind unter anderem die "2000 Kilometer durch
Deutschland" im Juli, in deren Verlauf zahlreiche BMW Automobile aus allen
Jahrzehnten in einer Roadshow die Historie des Unternehmens auf der Straße
zelebrieren. Schon im April wird während der "Techno Classica" in Essen eine
aufwändige Ausstellung hunderttausende von Besuchern in die Geschichte des
weiß-blauen Unternehmens entführen.
Auch international stehen die ersten 75 Jahre des BMW Automobils bei den
großen Ereignissen der weltweiten Veteranen-Szene im Mittelpunkt der BMW
Auftritte - so am letzten April-Wochenende beim großen Fest der klassischen
Automobil-Designlinien, dem "Concorso d'Eleganza" in der Villa d Este am Comer
See, und Ende Juni beim eher sportlich geprägten "Festival of Speed" gleich in
der Nachbarschaft der Rolls-Royce-Manufaktur im südenglischen Goodwood.
Lesen Sie im 7er.com News-Special zum Thema "75 Jahre BMW Automobile":
1. Die Geschichte
der BMW Automobile
2. Die Geschichte
des BMW Designs
3. Die
Geschichte des BMW Motorsports
4. Die
automobile Unternehmensgeschichte der BMW AG
5. Die BMW Group
Mobile Tradition
6. Stationen
einer Entwicklung
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 20.03.2004
BMW feierte sein 75jähriges Bestehen auf der Techno Classica 2004 mit einer
Sonderausstellung. Mehr Infos zum Messe-Auftritt der BMW Group in folgender
Meldung:
Die BMW Group Mobile Tradition auf der Techno
Classica 2004 (News vom 31.03.04)
Foto-Rundgang über die Techno Classica 2004,
u. a. mit BMW-Bildern
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|