|
Techno Classica |
|
90 Jahre BMW |
|
mehr Fotos aus Essen |
|
im Kontext |
|
|
News-Kategorien |
|
7-forum.com Service |
|
Die Erfolgsgeschichte der BMW V12-Motoren in der BMW 7er-Reihe
|
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
Genfer Salon 2006
|
|
|
Volkswagen auf der Techno Classica 2007
Verkaufsexponate als Appetithappen auf der Techno Classica
- AutoMuseum konzentriert sich auf Volkswagen – und trennt sich von
Fremdfabrikaten und Doubletten
- Die jeweils höchsten Gebote erhalten den Zuschlag
Wolfsburg/Essen. Die Stiftung AutoMuseum Volkswagen stellt
auf der diesjährigen Techno Classica in Essen zum Verkauf stehende Exponate
sowie einige Ersatzteile als Appetitanreger für eine Verkaufsaktion in Wolfsburg
aus. Die Aktion des AutoMuseums startet am 14. April und erstreckt sich bis zum
20. Mai 2007.
Insgesamt 16 Fahrzeuge stehen zum Verkauf, vier davon werden bereits auf der
Techno Classica in Essen gezeigt, darunter eine Borgward Isabella und ein
Wanderer W 235. Die zu veräußernden Fahrzeuge passen nicht mehr in das
Gesamtkonzept des AutoMuseums, das heute ausschließlich die Marke Volkswagen
repräsentiert.
Die Techno Classica gibt einen Vorgeschmack auf die sich anschließende
Ausstellung im AutoMuseum, in der alle zu verkaufenden Exponate gezeigt – und
zum Kauf angeboten – werden. Für detaillierte Informationen zu den einzelnen
Fahrzeugen sowie zum Verkaufsprocedere verteilt das AutoMuseum bereits in Essen
eine kostenlose Broschüre. Jeder Interessent kann sein Angebot auch schon auf
der Techno Classica einreichen. Wer letztlich den Zuschlag erhält, entscheidet
sich nach Auswertung aller Gebote im Anschluss an die Verkaufsaktion.
Die Stiftung AutoMuseum Volkswagen, die neu gegründete Volkswagen Klassik
GmbH, die AutoStadt und die weiteren Marken des Volkswagen Konzerns finden Sie
auf dem Messegelände Essen in der Halle 7.
Volkswagen auf der Techno Classica 2007 |
1927: VW |
VW |
1932: Bugatti Typ 41 Royale, der aufwändigste Luxuswagen seiner Ära.
Produktionszahl: 6 Stk. |
Bugatti Typ 41 Royale, Kühlerfigur |
Bugatti Typ 41 Royale, wassergekühlter R8-Motor, 12.763 cccm, 300 PS, 3.125 kg,
200 km/h |
1955: VW Karmann Ghia Nr. 239.810. Luftgekühlter 4 Zyl.-Motor, 1.285 cccm, 40 PS |
1956: VW Käfer Nr. 1.020.807, Typ "Ovali", Ende 1945 startete in Wolfsburg
die Serienproduktion |
VW Käfer, luftgekühlter 4 Zyl.-Boxer, 1.192 cccm, 30 PS, 740 kg, 112 km/h, 4.600
DM (1956) |
VW Käfer, bis 1978 wurde der Käfer 21.529.464 mal gebaut - zuletzt in Mexiko |
VW Käfer (rechts) und sein Nachfolger Golf gehören zu den beliebtesten Autos
weltweit |
1960: Borgward Isabella TS, 1.493 cccm, 75 PS, Schätzpreis: 4.000 bis 5.000
Euro, reparaturbedürftig |
Borgward Isabella TS, Fahrgestell-Nr. 1177577 |
1966: VW 1500 Cabrio 3, unverkäuflicher Prototyp, einer von 12 Prototypen aus
der Zeit |
VW 1500 Cabrio Nr. 3, luftgekühlter 4 Zyl.-Motor, 45 PS, 930 kg, 125 km/h, 4.225
mm lang |
1966: VW Typ 2 "Bulli" Nr. 1.765.987, Ende 1949 präsentierte VW den Bulli auf
Käfer-Basis |
VW "Bulli", luftgekühlter 4 Zyl.-Motor, 1.493 cccm, 44 PS, 1.320 kg, 105 km/h,
8.745 DM (1966) |
1969: VW Porsche 914 Nr. 1, Targa Zweisitzer, 4 Zyl.-Boxer-Motor, 1.679 cccm, 80
PS, 177 km/h |
VW Porsche 914, weltweit erstmalig in 6stelliger Zahl verkaufter
Mittelmotorwagen |
1970:
Karmann Ghia TC 145, mit 4 Zyl.-Boxer-Motor, luftgekühlt, 1.584 cccm, 54 PS, 142
km/h. |
Karman Ghia TC 145. Der TC 145 wurde bei Karman in Brasilien
entwickelt und nur dort verkauft. |
1970: VW K 70 Nr. 1, Mittelklasse-Limousine mit Frontantrieb, ursprünglich von
NSU entwickelt |
VW K 70, wassergekühlter 4 Zyl.-Motor, 1.605 cccm, 75 PS, 1.060 kg, 158 km/h,
9.450 DM (1970) |
1972: VW 147 "Fridolin" Nr. 5.121, ab 1964 produzierter Transporter,
Hauptabnehmer: die Post, 34 PS |
VW 147 mit Karmann-Ghia-Bodengruppe, Käfer-Motor, 4 Zyl.-Boxer, 1.192 cccm, 935
kg |
1973: VW 411/412 Nr. 284.060, 1968 vorgestellter, erster VW mit selbsttragender
Karosserie (Typ 4) |
VW 411/412, ab 1969 mit elektr. Benzineinspritz. v. Bosch, 4-Zyl.-Motor, 85 PS,
1.120 kg, 158 km/h |
1974: Formel Super Vau, luftgekühlter 4 Zyl.-Motor, 1.587 cccm, 124 PS, 400 kg,
235 km/h |
1974: VW Passat Nr. 407.560, 1973 vorgestellter Mittelklasse-Wagen auf Audi 80
Basis, 9.705 DM (1974) |
VW Passat, damals Maßstab für gute Raumausnutzung und Leichtbau, 910 kg, 55 PS,
145 km/h |
1977: VW Polo Nr. 304.641, 4 Zyl.-Motor, 1.093 cccm, 50 PS, 145 km/h, 3.530 mm,
9.560 DM (1977) |
VW Polo, 1975 als preisgünstiges Parallel-Modell zum Audi 50 präsentierter
Kleinwagen |
1976: VW Scirocco Nr. 151.683, wassergekühlter 4 Zyl.-Motor, 1.588 cccm, 75 PS,
800 kg |
VW Scirocco, Vorreiter des Golf, keilförmige Karosserie nach Entwurf von Giorgio
Giugiaro |
1977: VW Golf Nr. 1.505.949, weltweit meistgebautes Auto mit unverändertem
Konzept |
VW Golf, 4 Zyl.-Reihen-Motor, 1.093 cccm, 50 PS, 775 kg, 140 km/, 10.380 DM
(1977) |
1979: VW 181 Nr. 70.346, luftgekühlter 4 Zyl.-Motor, 1.584 cccm, 45 PS, 900 kg |
1979: VW 181 Nr. 70.346, Mehr-zweckwagen mit aushängbaren Türen, klappbare
Frontscheibe |
1979: VW Käfer Cabriolet Nr. 320.263, luftgekühlter 4 Zyl.-Motor, 1.584 cccm,
930 kg, 50 PS |
VW Käfer Cabriolet, 130 km/h schnell, 4.140 mm lang, ehemaliger Neupreis: 14.423
DM (1979) |
1983: Golf GTI, 4 Zyl.-Reihenmotor, wassergekühlt, 1.786 cccm, 112 PS, 183 km/h |
Kultobjekt: der Golf GTI, der ausgestellte VW war einst Hauptgewinn einer
Spendenaktion |
1983: VW Golf GTI Nr. 1.498.312, wassergekühlter 4 Zyl.-Motor, 1.781 cccm, 885
kg, 112 PS |
VW Golf GTI, auf der IAA 1975 vorgestellt, Facelift 1978, 183 km/h, Neupreis:
20.285 DM (1983) |
1991: VW Corrado Nr. 56.212, 1988 vorgestelltes Sport-Coupé auf Basis der 2.
Golf-Generation |
VW Corrado, wassergekühlter 4 Zyl.-Motor, 1.781 cccm, 160 PS, 1.115 kg, 225 km/h |
1991: VW Golf Cabriolet Nr. 330.282, 1979 vorgestellte Offen-Version des Golf,
Preis: 31.160 DM |
VW Golf Cabrio, wassergekühlter 4 Zyl.-Reihenmotor, 1.781 cccm, 98 PS, 1.040 kg,
166 km/h |
VW Messestand auf der Techno Classica 2007 in Essen |
VW Messestand auf der Techno Classica 2007 in Essen |
|
|
Quelle: Volkswagen Presse-Mitteilung vom 23.03.07,
Fotos: Christian Schütt
|
|
|