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BMW Produktionsnetzwerk 5. Erfolgreich im Netzwerk: Die Produktionsstandorte der BMW Group.
5.2 BMW Werk Dingolfing.
Produkte: BMW 5er, 6er, 7er, M5, M6.
Um zusätzliche Produktionskapazitäten aufzubauen, übernahm die BMW AG 1967
die Hans Glas GmbH und errichtete drei Jahre später in Dingolfing ein neues
Fahrzeugwerk. In den Tagen der Energiekrise startete dort allen Zweiflern zum
Trotz 1973 die Fertigung von BMW Automobilen.
Heute ist das Werk Dingolfing mit rund 22 000 Beschäftigten der größte
Produktionsstandort der BMW Group. Durch hochflexible Prozesse und Anlagen ist
es möglich, Fahrzeuge der BMW 5er, 6er und 7er Baureihe gemeinsam auf einer
Fertigungslinie zu produzieren. Außerdem werden dort in einem „Aluminium Center
of Competence“ die Karosserien für Rolls-Royce Automobile hergestellt.
Gleichzeitig werden in Dingolfing Fahrwerkskomponenten für alle BMW Montagewerke
gefertigt. Darüber hinaus ist die zentrale Teileauslieferung der BMW Group ein
fester Bestandteil des Werks.
Fotos aus dem BMW Werk Dingolfing
BMW Werk Dingolfing, Montage BMW 6er
Cabrio, Einstellung Scheinwerfer
BMW Werk Dingolfing, Montage BMW 6er
Cabrio, Verdeckeinbau
BMW Werk Dingolfing, Montage BMW 6er,
automatische „Hochzeit”
BMW Werk Dingolfing, M5 vollautomatischer
Einbau des Antriebsstranges „Hochzeit”
BMW Werk Dingolfing, M5 Einstellung
Fahrwerk
BMW Group, BMW Werk Dingolfing,
Luftaufnahme
BMW Werk Dingolfing, Lackiererei 5er BMW,
Applikation von Pulverklarlack
BMW Werk Dingolfing, Lackiererei 5er BMW,
„Rodip-Technologi” zur Karosseriereinigung
BMW Werk Dingolfing, BMW 6er,
Qualitätsprüfung Fahrwerk
Mit dem Erfolg der 3er Reihe mussten in den 80er Jahren erneut die
Fertigungskapazitäten erweitert werden. Nach der Entscheidung für den Standort
Regensburg startete dort 1986 die Produktion. Seitdem sind bereits mehr als drei
Millionen BMW Automobile vom Band gerollt.
Das BMW Werk Regensburg setzte mit dem ersten flexiblen Arbeitszeitmodell einen
neuen Maßstab in der Automobilbranche. Mit einer Vier-Tage-Woche für die
Mitarbeiter und sechs Tagen Laufzeit für die Anlagen steigerte das Werk die
Maschinenauslastung um bis zu 30 Prozent. Heute fertigen im zweitgrößten BMW
Werk rund 10 000 Mitarbeiter (inkl. Wackersdorf) auf einem variantenneutralen
Hauptband neben dem BMW 1er die Limousine (inkl. Allrad), das Coupé und das
Cabrio der 3er Reihe sowie den BMW M3 sowie Individual- und Behördenfahrzeuge.
Fotos aus dem BMW Werk Regensburg
BMW Werk Regensburg, Produktion BMW 1er,
flexibles Montageband
BMW Werk Regensburg, Produktion BMW 1er,
präziser Einbau der Rückleuchten
BMW Werk Regensburg, Produktion BMW 1er,
Rohbau
BMW Werk Regensburg, Produktion BMW 1er,
Rohbau
BMW Werk Regensburg, Luftaufnahme
BMW Werk Regensburg, Produktion BMW 1er,
vollautomatische Pulverklarlackapplikation
BMW Werk Regensburg, Produktion BMW 1er,
modernste Varioshuttlefördertechnik im Lackierbereich
BMW Werk Regensburg, Produktion BMW 1er,
Oberflächenprüfung Finishband