


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
06.09.2008, 11:58
|
#1
|
[Individu|Origin]al
Premium Mitglied
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Poing
Fahrzeug: 750iL E38 individual 06/00; 750i E38 individual 04/00; 530dA touring E39 12/03; 730Ld F02 04/09; 750iXL E38 L7 individual 12/00;
|
Wie "Schnellverschluss" Kühlwasserschlauch unten Beifahrerseite abbekommen?
Hallo liebe Leute,
bin gerade dabei die LiMa in meinem E38 750i, Herstellungsdatum 04.2000, Motor M73N zu tauschen.
Dazu muss ja leider auch der Kühler raus. Scho alles a bisserl verbaut, da herin - erinnert mich an meine guten alten Citroen CX
Nun hänge ich aber am Lösen des "Schnellverschlusses" des dicken Kühlerschlauches unten am Kühler auf der Beifahrerseite: Der obere Schlauch (Fahrerseite) ging mit normalem Kraftaufwand runter: Feder ausclipsen, Abziehen, ok.
Aber am unteren beiss ich mir die Zähne aus. Feder ist runter, Schlauch bewegt sich auch beim dran Zerren, aber geht nicht ab 
Hat jemand einen Geheim-Tip? Einfach noch a bisserl mehr Gewalt anwenden?
Will halt nix kaputt machen...
Danke für Tips und Mitleid 
Markus
|
|
|
06.09.2008, 12:06
|
#2
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Ja, die Teile sitzen immer etwas fester, wenn sie lange nicht gelöst wurden.
Problem ist aber, dass die Dinger gerne brechen...Du musst also die rohe Gewalt etwas sanfter einsetzen, aber im Hinterkopf haben, dass das Teil auch brechen kann 
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
06.09.2008, 15:12
|
#3
|
[Individu|Origin]al
Premium Mitglied
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Poing
Fahrzeug: 750iL E38 individual 06/00; 750i E38 individual 04/00; 530dA touring E39 12/03; 730Ld F02 04/09; 750iXL E38 L7 individual 12/00;
|
Danke für den seelischen Beistand, Sebastian, habe mir rundrum noch a bisserl mehr Platz verschafft (Visko-Lüfter raus etc.) und dann mit einem beherzten "Ruck" dem grausamen Spiel ein Ende bereitet 
Sogar alles heile geblieben, nix zerbröselt. Aber das Zeugs "Schnellverschluss" zu nennen ist schon ein wenig dreist 
Der Schlauch hat sich allerdings sowieso bei näherer Betrachtung als "überreif" erwiesen: Unten rum massive Schäden, wäre mir wohl demnächst eh um die Ohren geflogen... Der verreckten Lichtmaschine sei Dank gerade noch rechtzeitig entdeckt
Servus & danke,
Markus
|
|
|
06.09.2008, 16:33
|
#4
|
E38: IS IT LOVE ?
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
|
Wieviel km haste denn drauf ?
__________________
* BMW E38-FL *
|
|
|
06.09.2008, 16:41
|
#5
|
[Individu|Origin]al
Premium Mitglied
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Poing
Fahrzeug: 750iL E38 individual 06/00; 750i E38 individual 04/00; 530dA touring E39 12/03; 730Ld F02 04/09; 750iXL E38 L7 individual 12/00;
|
230 tausend hatter jetzt. Die letzten 12 tausend davon von mir, bisher ohne jede Mucke...
|
|
|
06.09.2008, 23:04
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
|
Hätte am aber mit einer Heissluftpistole schneller runterbekommen.
trotzdem aber Schlauch erneuern,Preis ist nicht der Rede wert.
|
|
|
07.09.2008, 09:15
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
|
Ja, entweder Heißluftpistole, oder, wenn sowieso ersetzt werden müßtem nitm Cuttermesser längs einschneiden.
Schönen Sonntag noch.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.
BMW E38, 740i-V8-Sound-Video
735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|