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BMW 7er, Modell E38
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Alt 30.08.2008, 20:52   #1
DjRiff
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2005
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: E38-740 iL (01.00)
Standard Was ist jetzt kaputt????

Hallo Leute,
und wieder ein neues Problem bei mir.
Am Freitag ist die Kühlwassertemparatur gestiegen war fast in rotem Bereich.
Ich wollte das Auto abstellen dann sah ich, gleich dass die Kühlwasserteperatur runter gegangen ist auf 96C. Ich natürlich gleich auf dem Parkplatz runter um zu sehen was da kaputt gegangen ist.
Viscolufter läuft E Lüfter lauft auch. Temperatur im Grünen Bereich.
Heute habe ich für alle fehle den Viso Lüfter getauscht.
Nach halbe Stunde Fahrt (Autobahn Bundestrasse und Stadt ) geht Wassertemperatur wieder hoch auf 117C nach 1 min geht die Temperatur wieder runter auf 96C.
Ich habe folgende Teile vor 2 Monaten getauscht Thermostat und Wasserpumpe.
Was ich noch gemerkt habe, dass der E Lüfter nicht immer angeht, der zuckt paar mahl und bei 114 C geht er zuerst langsam. Nach 30 Sek. volle Leistung. bis die Temperatur bei 105C ist. Dann geht er aus. Wenn ich Klima anschalte läuft er nach paar Minuten dann geht er wieder aus. (ich habe es Gedacht bei eingeschaltete Klima muss E Lüfter immer an sein ). Kann es sein dass das E Lüfter kaputt ist.


MFG DJRiff
DjRiff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 20:56   #2
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Selbst wenn der e_lüfter kaputt ist darf die Temp nicht so hoch gehen. Schon gar nicht während der Fahrt.
Da das System erst offen war kann es vielleicht sein das noch Luft im Kreislauf ist?
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 20:59   #3
DjRiff
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Registriert seit: 26.05.2005
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: E38-740 iL (01.00)
Standard

Ja ich habe Verdampfer getausch. Dann habe ich gleich gut entluftet paar mahl wasser nach gefühlt. Bin schon zwei Wochen so gefahren und dann passiert so was.
DjRiff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 00:08   #4
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
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Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von DjRiff Beitrag anzeigen
Ja ich habe Verdampfer getausch. Dann habe ich gleich gut entluftet paar mahl wasser nach gefühlt. Bin schon zwei Wochen so gefahren und dann passiert so was.
Was für ein Verdampfer? Fährst Du auf Gas?

Falls ja: Hast Du ne Prins-Anlage? Da wäre ein defekter Verdampfer leider nichts ungewöhnliches.

Falls das alles so ist: Fahr mal nur auf Benzin. Dann sollte das Problem nicht auftreten. Dann weisst Du sicher, dass es der Verdampfer ist.

Gruß Jippie
__________________
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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Alt 31.08.2008, 03:02   #5
DjRiff
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Registriert seit: 26.05.2005
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: E38-740 iL (01.00)
Standard

Ja habe ich auch gemacht. ungefähr ca 70 km. gefahren. Und das Problem war wieder da. Temperatur geht wieder hoch.
Kann es sein das die Kuhlwasserpumpe defeckt ist.
DjRiff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 07:49   #6
Jippie
† 01.03.2020
 
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Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von DjRiff Beitrag anzeigen
Ja habe ich auch gemacht. ungefähr ca 70 km. gefahren. Und das Problem war wieder da. Temperatur geht wieder hoch.
Kann es sein das die Kuhlwasserpumpe defeckt ist.
Kann natürlich alles sein. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich, da die Pumpe ja noch neu ist.

Die 70 km könnten zu wenig gewesen sein, da ja zunächst noch aufgebauter Rest-Druck in der Leitung zum Verdampfer da ist.

Ich hätte eher den Verdampfer in Verdacht (obwohl oder gerade weil der neu ins Auto gekommen ist!). Die Membran könnte undicht sein und somit der Gasdruck ins Kühlwassersystem gelangen. Dann drückt es Dir das Kühlwasser raus und die Temperatur geht hoch. Wenn Du so oft mit zu hoher Temperatur bzw. zu wenig Wasser unterwegs bist, dann ist demnächst die Zylinderkopfdichtung hinüber.

Ich hatte genau das alles in der Reihenfolge.

Leider ist man bei mir erst viel zu spät auf einen defekten Verdampfer gekommen. Wenn Deine Werkstatt nichts mit Gaseinbauten zu tun hat, dann bedenken sie diesen Faktor meist auch nicht.

Um das wirklich auszuschließen solltest Du:

- Erst mal nur noch auf Benzin fahren. (Dauert etwa bis der am Verdampfer anstehende Gasdruck durch das Leck abgebaut ist. Da das Multiventil im Benzin-Modus geschlossen bleibt kommt aber nichts mehr an Gasdruck nach.

- Das Kühlwassersystem vorher auffüllen, richtig entlüften und mehrfach kontrolliren in der Folgezeit. Das kann einige Tage dauern in denen man das wiederholt bis wirklich die restliche Luft raus ist. Ruhig beim Befüllen bis Oberkannte Ausgleichsbehälter. Wenn der Deckel so funktioniert wie er sollte dann drückt sich bei der Ausdehnung überschüssiges Wasser dort hindurch und Du hast danach den idealen Füllstand.
Lies am besten im Forum nach wie man das richtig macht. (Wagen an leichter Steigung, Entlüftungsschraube, Heizung voll an, Gebläse auf kleinste Stufe, etc...)
Nur Nachfüllen allein reicht da nicht. Da hast Du noch jede Menge Luft im Kreislauf.

Prins hat derzeit ein bekanntes Qualitätsproblem mit deren Verdampfern, deren Membranen den hohen Druck und die sehr hohen Kühlwasser-Temperaturen des E38 nicht vertragen. Andere Fahrzeuge kennen keinen Normalbereich von bis zu 120 Grad.

Ich hoffe dass Deine Zylinderkopfdichtung noch keinenSchaden genommen hat. Dann wird es nämlich sehr ärgerlich und teuer.

Gruß Jippie

PS: Ich habe mir nach dem ganzen Desaster übrigens vorbeugend damit geholfen, dass ich nun das Kennfeldthermostat an Klemme 15 gehangen habe (Geschaltete 12 Volt)
Somit macht das Thermostat immer sofort ganz auf und die Kühlwassertemperatur geht nie über 93 Grad.

Eiinen Unterschied hinsichtlich eines höheren Verbrauchs oder schlechterer Abgaswerte konnte ich nicht feststellen.
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 08:21   #7
sexus
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Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
PS: Ich habe mir nach dem ganzen Desaster übrigens vorbeugend damit geholfen, dass ich nun das Kennfeldthermostat an Klemme 15 gehangen habe (Geschaltete 12 Volt)
Somit macht das Thermostat immer sofort ganz auf und die Kühlwassertemperatur geht nie über 93 Grad.

Eiinen Unterschied hinsichtlich eines höheren Verbrauchs oder schlechterer Abgaswerte konnte ich nicht feststellen.
Aber dein Motor braucht viel länger bis er auf Betriebstemperatur kommt da er ja dauerhaft den großen Kreißlauf mit aufheizen muss. Du kommst so erst viel später in den verscheißärmeren Warmlauf. Der Thermostat hat schon seinen Sinn so wie er ist.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 08:28   #8
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
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Zitat:
Zitat von sexus Beitrag anzeigen
Aber dein Motor braucht viel länger bis er auf Betriebstemperatur kommt da er ja dauerhaft den großen Kreißlauf mit aufheizen muss. Du kommst so erst viel später in den verscheißärmeren Warmlauf. Der Thermostat hat schon seinen Sinn so wie er ist.
Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Aber ich möchte nicht noch einen neuen Verdampfer benötigen. Und die ZKD war auch nicht billig.
Es dauert auch nicht wirlich lange bis der Wagen auf Betriebstemperatur ist.

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 08:50   #9
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
Standard

HI
Entlüfte dein Kühlsystemm richtig und fertig!!
Am besten bei kaltem motor den oberen dicken schlauch am Kühler abmachen und dort wasser einfüllen bis es am einfüllstuzen rausläuft.
Vorher natürlich deckel vom kühler aufmachen.
Habe das selbe prob gehabt.
Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 10:50   #10
DjRiff
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Fahrzeug: E38-740 iL (01.00)
Standard

Hallo Leute.
Die Membrane am Verdampfer habe ich bei der Wartung natürlich mit Gas Filter neu gemacht. Also Verdampfer kann es nicht sein.
Das Problem noch das Auto kocht ja nicht die Temperatur geht manchmal hoch und sofort gleich runter. Ich meine dass die Wasserpumpe Defekt ist weil wenn ich Heizung volle Pulle aufdrehe dann die Temperatur runter geht und die bleibt ja unten. Weil der hat ja noch eine Zusatz pumpe Trinen und die geht ja nur dann an wenn du die Heizung angemacht hast.

MFG
DjRiff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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