BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.03.2008, 18:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
|
Rostpickel Türinnenschweller
Bereits ein paar Jahre nach dem Neukauf meines 7er bildete sich im Türschweller (nur auf der Beifahrerseite) ein erster, kleiner Rostpickel, zu dem sich dann im Laufe der Jahre weitere dazu gesellten (siehe Foto).
Ich habe dann eines Tages an der betroffenen Stelle alles bis zum blanken Metall herunter geschliffen und einen kompletten Lackneuaufbau im Auto K System durchgeführt (also natürlich auch mit einer Korrosions-Schutzgrundierung/Rostschutzfarbe).
Ein paar Monate hatte ich dann Ruh, aber zu meiner Überraschung brachen an der gleichen Stelle wieder solche Rostpickel auf, nun heftiger als zuvor.
Ich war nun bei zwei Lackierern, die wollten sich nicht so recht herantrauen, weil sie meinten, das käme immer wieder.
Aber warum? Ist das Material dort „infiziert“ oder „unrein“?
Eine Durchrostung kann es ja nicht sein, dann hätte man doch beim völligen Blankschleifen irgendwelche Löcher oder (von innen) durchdringende Veränderungen im Material sehen müssen, oder?
Was haltet Ihr von FERTAN? Es soll ja den Rost völlig pulverisieren, eine schwarze Schutz-Schicht bilden, die dann neu lackiert werden kann. Auch habe ich mal gehört, dass eine Behandlung mit Zinn- oder Zinkspray sinnvoll sein kann.
Hat einer von Euch vielleicht auch in diesem Bereich so einen Befall? Und was hat geholfen, dieses Übel dauerhaft auszutreiben?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Thomas
|
|
|
26.03.2008, 18:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
|
Hallo,
Rost kommt nicht von außen, sondern von innen. Das heißt, es gibt eine Rostverbindung durch das Blech, auch wenn du es nicht gesehen hast.
Gruß
Mogi
|
|
|
26.03.2008, 19:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Gibt es dann also "unsichtbaren" Rost??
Bisher hatte Rost für mich immer eine bestimmte Farbe, aber ich bin lernfähig und offen für jeden weiteren Hinweis. 
|
|
|
26.03.2008, 19:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Die Feuchtigkeit kommt von Innen.
Ich gehe davon aus, dass die abgeschliffene Stelle absolut trocken war, bevor die Grundierung bzw der Rostschutz aufgetragen wurde. Sonst hast du die Feuchtigkeit eingeschlossen.
Gruß
Mogi
|
|
|
26.03.2008, 19:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Könnte sein. 
|
|
|
26.03.2008, 19:28
|
|
älteres Mitglied
Fahrzeug: 740i 2/98
|
Rost am Schweller
Hallo, habe das auch an der hinteren rechten Tür am Übergang zum Radlauf,
knapp einen cm groß. Mit einer Nadel habe ich versucht, ob der Rost
durch geht. Scheint nicht durchgerostet zu sein, oder weniger als 0,25 mm
perforiert - kann ich so nicht feststellen.
Wenn das Wetter besser wird, behandele ich die Stelle mit Sonax
Rostumwandler und Lack.
Meiner ist 10 Jahre alt, da kann schon mal was kommen.
Servus Bleifuß
|
|
|
26.03.2008, 19:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Du musst nicht unbedingt was durch stecken können. Das sind feinste Risse. Der Beweis, dass du durchs Blech Rost bekommen hast sind die feinen Lackbläschen.
Gruß
Mogi
|
|
|
27.03.2008, 11:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
|
Zitat:
Zitat von Thomas S.
Lackneuaufbau im Auto K System durchgeführt (also natürlich auch mit einer Korrosions-Schutzgrundierung/Rostschutzfarbe)
|
Vielleicht war das zu viel des Guten, wenn sich die einzelnen Lacke (wenn dann noch eine Farbschicht draufkam, die nicht von Auto K kam?) nicht untereinander vertragen, dann können die reagieren und der Lack wird rissig oder löst sich. Wilde Spekulation, aber mir ist schon ähnliches passiert, dass sich Schichten offenbar so schlecht vertragen haben, dass die komplette Lackschicht wieder abging. Auch da habe ich eine spezielle Rostschutzgrundierung als erste Schicht aufgetragen, die dann aber nicht mehr hielt.
Wie auch immer, wenn Du den Rost wirklich WEG bekommen willst, dann hol Rostentferner. Das ist tatsächlich ein Phosphorsäure-Gel, das den Rost wegfrisst, aber sauberen Stahl stehen lässt. Fertan ist auch prima, wandelt den Rost aber um, mir ist bei einer so gut zugänglichen Stelle der Entferner lieber.
Was auch passieren kann, ist dass Du beim Blankschleifen nicht den Rost runtergeholt sondern lediglich mit sauberem Stahl "zugeschmiert" hast, sich also feine Rosttaschen gebildet haben. Das ist auch ein gutes Argument für den Entferner, da der chemisch bis in die Poren arbeitet und wirklich nur sauberes Blech übrig bleibt.
Dann natürlich penibel saubermachen und direkt grundieren.
|
|
|
27.03.2008, 12:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
|
Zitat:
Zitat von Mogi
Rost kommt nicht von außen, sondern von innen. Das heißt, es gibt eine Rostverbindung durch das Blech, auch wenn du es nicht gesehen hast.
|
Hab das ganze nicht live gesehen, will also nicht ausschließen, dass es eine Durchrostung ist, aber es kann sehr wohl sein, dass der Lack an der Stelle (Dichtung der Tür) aufreisst oder aufscheuert und es dann rostet.
Um noch eine andere Frage zu beantworten: Nein, sowas hab ich noch nie gesehen. Der E38 hat seine Roststellen, aber die hier ist mir völlig neu.
|
|
|
27.03.2008, 15:39
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-735i (08.96), Pontiac Firebird 92´, Honda Fireblade
|
Hi Männer,
also bin mir fast sicher daß da nix von innen kommt - die Hohlräume sind doch mit Wachs versiegelt.. vor der Lackierung wird die Karosserie durch div. Tauchbäder geschleust . Insbesondere an dieser Stelle könnt ich es mir nicht erklären warum es von innen kommen sollte.
Da is vielleicht mal der Gurt dagegen.. vor langer Zeit.. und dann hat sich was entwickelt. Such mal einen ordentlichen Profi auf!
Der kann das punktuell sandstrahlen u. so lackieren daß es nicht wieder kommen sollte!
Grüße
|
|
|