


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
07.09.2007, 11:19
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Hinterbrühl
Fahrzeug: G12 745Le xDrive (09.21)
|
Wo überprüft man den Getriebeölstand?
Hallo!
Bei meinem 740d (1999) reagiert das Gas mit etwas Verzögerung! vielleicht ist zu wenig Getriebeöl drinen. Allerdings habe ich noch keine Meßmöglichkeit für den Getriebeölstand gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke!
Bob50
__________________
|
|
|
07.09.2007, 11:33
|
#2
|
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
|
Erst musst du zu BMW und das passende Öl kaufen - 17 Euro der Liter, glaub ich.
Dann ab auf die Hebebühne. Motor und Öl müssen aber kalt sein. Also über Nacht stehen lassen.
Wenn du bereit bist, die Ölschraube zu lösen: Motor starten und Licht einschalten. Nun die Schraube öffnen.
Wenn jetzt kein Öl austritt, hast du schon mal nicht zu viel drinnen.
Nun kannst du versuchen das neue Öl durch diese Öffnung einzufügen.
Wenn DANN erst Öl wieder raus fließt, war der Stand korrekt.
Bekommst du mehr von deinem Öl hinein, hattest du zu wenig Getriebeöl.
Ich will dich nicht auf den Arm nehmen!
|
|
|
07.09.2007, 11:44
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
|
Zitat:
Zitat von bob50
Hallo!
Bei meinem 740d (1999) reagiert das Gas mit etwas Verzögerung! vielleicht ist zu wenig Getriebeöl drinen. Allerdings habe ich noch keine Meßmöglichkeit für den Getriebeölstand gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke!
Bob50
|
Kann man nicht messen, selber daran wursteln bringt ausser Getriebeschaden nicht's, der Freundliche versteht das auch nicht.
Am Besten zu ZF, hat hier auch einen riesen Bericht darüber, wie ZF das
macht. ich habe jetzt 278'000Km mit 1. Getriebe und der 1. Getriebeoelfüllung.
da wird dann auch mal ein Oelwechsel mit Sieb bei ZF fällig, so bei 300'000KM lasse ich das machen.
|
|
|
07.09.2007, 12:28
|
#4
|
ehemals Gerard_Dirks
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Knonau (Schweiz)
Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
|
Zitat:
Zitat von Dr. Fön
Erst musst du zu BMW und das passende Öl kaufen - 17 Euro der Liter, glaub ich.
Dann ab auf die Hebebühne. Motor und Öl müssen aber kalt sein. Also über Nacht stehen lassen.
Wenn du bereit bist, die Ölschraube zu lösen: Motor starten und Licht einschalten. Nun die Schraube öffnen.
Wenn jetzt kein Öl austritt, hast du schon mal nicht zu viel drinnen.
Nun kannst du versuchen das neue Öl durch diese Öffnung einzufügen.
Wenn DANN erst Öl wieder raus fließt, war der Stand korrekt.
Bekommst du mehr von deinem Öl hinein, hattest du zu wenig Getriebeöl.
Ich will dich nicht auf den Arm nehmen!
|
Was ich gelesen habe soll das Oel eine Temperatur von 30Grad haben, nicht kälter und nicht wärmer!
|
|
|
07.09.2007, 12:36
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
|
Zitat:
Zitat von Gerard_Dirks
Was ich gelesen habe soll das Oel eine Temperatur von 30Grad haben, nicht kälter und nicht wärmer!
|
So wurde mir das von ZF auch mal erklärt. Das Öl muss genau 30 Grad haben.
Gruß
Jörg
|
|
|
07.09.2007, 13:18
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
beschreibung von dr fön ist gut... muss nicht genau 30grad haben plus minus 10 grad machen da gar nicths...
hab meines auch "einfach so" befühlt (war normal kalt) und läuft alles prima, also ist kein hexenwerk, ideal ist wenn man irgenwas hat wo man das öl gut reinfüllen kann (pumpe oder so)
__________________
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|