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Alt 07.09.2007, 12:28   #1
alphornblaeser
ehemals Gerard_Dirks
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Knonau (Schweiz)
Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Fön Beitrag anzeigen
Erst musst du zu BMW und das passende Öl kaufen - 17 Euro der Liter, glaub ich.
Dann ab auf die Hebebühne. Motor und Öl müssen aber kalt sein. Also über Nacht stehen lassen.
Wenn du bereit bist, die Ölschraube zu lösen: Motor starten und Licht einschalten. Nun die Schraube öffnen.
Wenn jetzt kein Öl austritt, hast du schon mal nicht zu viel drinnen.
Nun kannst du versuchen das neue Öl durch diese Öffnung einzufügen.
Wenn DANN erst Öl wieder raus fließt, war der Stand korrekt.
Bekommst du mehr von deinem Öl hinein, hattest du zu wenig Getriebeöl.


Ich will dich nicht auf den Arm nehmen!
Was ich gelesen habe soll das Oel eine Temperatur von 30Grad haben, nicht kälter und nicht wärmer!
alphornblaeser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 12:36   #2
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Gerard_Dirks Beitrag anzeigen
Was ich gelesen habe soll das Oel eine Temperatur von 30Grad haben, nicht kälter und nicht wärmer!
So wurde mir das von ZF auch mal erklärt. Das Öl muss genau 30 Grad haben.

Gruß
Jörg
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 13:18   #3
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

beschreibung von dr fön ist gut... muss nicht genau 30grad haben plus minus 10 grad machen da gar nicths...
hab meines auch "einfach so" befühlt (war normal kalt) und läuft alles prima, also ist kein hexenwerk, ideal ist wenn man irgenwas hat wo man das öl gut reinfüllen kann (pumpe oder so)
__________________
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huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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