Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2007, 12:37   #1
Jo
Wir sind Papst!

Standard Vernünftiger Tausch? 740 vs. Golf V

Gestern sagte mir ein Bekanter, er wolle seinen Golf V, 107 000 km,
EZ ~ 2004, Diesel loswerden, Listenpreiss noch: 9000 €, er (= Erstbesitzer) gebe ihn mir für 8000 €. Mit dem Wagen ist soweit alles O.K., kein Unfallwagen etc.

Ich habe einen 740i, 127000 km, BJ 99 (also doch einiges älter), schluckt ja einiges mehr an Kraftstoff, teurer in Zukunft was Unterhalt und besonders Reps betrifft....

Fazit: Wenn ich den 7er verkaufe, werde ich ungefähr das bekommen, was er für seinen Golf will. Es wäre eine Vernunftentscheidung, gefühlsmässig und vom Komfort lieber BMW - Klar! Kostenmässig und von der Vernunft her lieber Golf V.
Tja, was nun tun? Klar, hier ist ein BMW Forum, da ist jeder für 7er begeistert - verständlicherweise! Deswegen solte die Sache mal lieber unter dem Aspekt der Vernunft betrachtet werden...

MfG
Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 12:43   #2
huskimarc
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von huskimarc

Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

zum glück gibt es beim golf ja nur ein diesel motor und nur eine austattungs variante... etwas mehr infos wären nicht schlecht..
Alt 23.08.2007, 12:49   #3
FN High Power
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FN High Power

Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard für die Vernunft

grüße,

Hast Du in letzter Zeit mehrere Mängel an Deinem 7er feststellen können, altersbedingt oder nicht? Waren sie so schwerwiegend/ häufig, daß die Kosten längst nicht mehr akzeptabel sind?

Entscheidende Frage: Bist Du mal VW gefahren? Oder Audi?

Ein Golf IV rostet mehr bzw. schneller als ein E32, das muss man als Autobauer erst einmal schaffen! Selbst Opel hat da schneller und besser reagiert, wobei ich außer dem Rostproblem auf die Haltbar- und Zuverlässigkeit nichts kommen lassen will.
Ein Erfahrungswert: Außer der Wasserpumpe und den Bremsscheiben musste am 95er 7er noch nichts erneuert werden; bei dem Golf IV eines Bekannten war das Schloß der Heckklappe korrodiert, wodurch die Elektrik einen Kurzschluss erlitt und das Auto fast abbrannte. Ist aber nur die Spitze des Eisbergs.
Wenn Du Freude am Basteln mit Tränen in Augen hast, hol Dir einen Golf.

Flo
FN High Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 12:58   #4
huskimarc
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von huskimarc

Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

seit wann rostet ein e32 schnell???
das schlimmste auto was ich die letzten jahre hatte, was rost angeht ist leider der e38(nicht nur bei meinem) da war glaub nur die 2cv (ente) schlimmer..

mein alter citroen xm, sah dagegen um einiges besser aus
also glaub nicth das der golf so schlimm ist
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 14:17   #5
ChrisMS
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: Selbstzünder
Standard

Hallo,

8.000,- € sind für den Golf V sehr günstig. Es gibt allerdings von 75 PS über 90, 105 und 140 bis 170 PS mehrere Diesel, unter 105 PS sind nicht ratsam.

Tausche doch einfach mal für eine Woche mit Deinem Bekannten die Wagen aus, dann wirst Du schon sehen, ob Golf was für Dich ist... Bin neulich erst Golf+ 2.0 TDI (mit-)gefahren. Man kann nicht meckern, 180 km/h waren ohne Stress zu erreichen und Sitze sowie Innenraumanmutung etc. waren in Ordnung. Der Wagen war aber auch erst ein Jahr alt und hatte einen Neupreis um die 30.000,- €, sowas gibts nicht für den von Dir genannten Preis. Einen guten 140 PS TDI habe ich noch nicht für unter 13.000,- € gesehen, Extras wie Sportline, SSD, Xenon und Navi hat man dann noch lange nicht.

Viel Spaß bei der Entscheidung
Chris
Alt 23.08.2007, 14:23   #6
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Würde ich mir gut überlegen....nen 7er gegen nen Golf....das hab ich einmal gemacht, und dann ganz schnell bereut...
Und das, obwohl der Golf ein G60 war....
Alt 23.08.2007, 14:32   #7
Bazi750
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Bazi750

Fahrzeug: BMW 525d E60 4/06
Standard

vergiss es sofort wieder !

Steigst Du von 7er auf Golf um, musst Du nach ner Woche zum Arzt....
Alt 23.08.2007, 14:34   #8
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von Bazi750 Beitrag anzeigen
vergiss es sofort wieder !

Steigst Du von 7er auf Golf um, musst Du nach ner Woche zum Arzt....
Gibts den 7er schon auf Rezept?
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 14:48   #9
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km

Benutzerbild von Da Grunzl

Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisMS Beitrag anzeigen
Tausche doch einfach mal für eine Woche mit Deinem Bekannten die Wagen aus, dann wirst Du schon sehen,............
.........das Dein Bekannter nichtmehr mit Deinem 7-er zurückkommt

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 14:49   #10
Jo
Wir sind Papst!

Standard

Also habe keine genauen Daten von dem Golf zur Hand..., die Ausstattung ist durchschnittlich, also kein Leder, keine Automatik, kein Navi, Xenon ?? und vom Motor wird er auch nicht der stärkste sein... - dafür aber sparsam!

Reparaturen hatte ich an meinem 7er in den letzten 4 Jahren:
Integrallenker, Querlenker, vor 2 Jahren Kühler, Zylinderkopfdichtung, Lambdasonde, Lenkwinkelsensor, Schutzverglasung lösen sich nach 4 Jahren wieder die Folien zwischen den Scheiben, Öl unterem Auto, das Simmering hin (800€ Rep), Luftmengenmesser schon 2 x defekt, TMC defekt, RDC dauern defekt .. mehr fällt mir grad nicht ein...

Zu erwarten sind: Kats, EDC-Dämpfer, Auspuffanlage... und das alles fällt eben bem Golf doch etwas günstiger aus... und vom geringeren Verbrauch beim Diesel ganz zu schweigen... und allgemeinen Unterhaltskosten.

Klar: Fahrkomfort schlechter, aber da ich jetzt nicht mehr sooo weite Strecken mehr fahre.... und deswegen die Unterhaltskosten reduzierbar wären... dachte ich mir, wäre so ein Wechsel vernünftig... mit der Folge, dass man zwar keinen BMW mehr hat, dafür aber mehr auf dem Konto...
Manchmal ist weniger mehr, oder?
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort