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BMW 7er, Modell E38
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Alt 07.02.2007, 13:17   #1
Donar
Autonarr
 
Benutzerbild von Donar
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Torgelow
Fahrzeug: Audi A8 4H V8T
Standard Getrieböl-Schaltgetriebe

Auf die Gefahr hin, meine Blödheit hier jetzt vollends darzustellen:

Ich habe schon häufig vom Wechsel des Getriebeöls gelesen. Nun meine Frage, muß das beim Schaltgtriebe auch gemacht werden (???), oder nicht?

Komme darauf, weil bei meinem Wagen (zumindest kommt es mir so vor), wenn er kalt ist, die ersten 3 gänge sich zwar vernünftig einlegen lassen, doch nicht so butterweich wie ich es gewohnt bin...?
und ich meine beobachtet zu haben, dass es bei warmen motor nicht so ist...
steinigt mich, wg. meiner unwissenheit, oder aber auch unplausibilität...


danke für die antworten

donar
__________________
fortuna coa est...


Geändert von Donar (07.02.2007 um 13:25 Uhr).
Donar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 15:10   #2
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

glaub beim schaltgetriebe hast du die "normalen" wechsel intervalle, schau mal in der bedienungsa. nach, beim e36 meiner freundin ist es glaub bei jeder insp.2

das mit dem schlecht schalten wenn es kalt ist hatte mein e21 früher auch, vollsynt getriebe öl bzw etwas dünneres hat damal geholfen..(dort war es mega schlimm, man hatte den 2.fast nicht reinbekommen)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 15:14   #3
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

wow,

wusste bisher garnicht dass man das wechseln müsste.

wie wechselt man das am besten??

mfg
__________________
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 15:14   #4
Donar
Autonarr
 
Benutzerbild von Donar
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Torgelow
Fahrzeug: Audi A8 4H V8T
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
glaub beim schaltgetriebe hast du die "normalen" wechsel intervalle, schau mal in der bedienungsa. nach, beim e36 meiner freundin ist es glaub bei jeder insp.2

das mit dem schlecht schalten wenn es kalt ist hatte mein e21 früher auch, vollsynt getriebe öl bzw etwas dünneres hat damal geholfen..(dort war es mega schlimm, man hatte den 2.fast nicht reinbekommen)
öl-normales motoröl oder wie? sorry...ich bin in solchen sachen recht unbeholfen!
das mit der bedienungsanleitung werde ich mal machen! #


daaaaaaaanke!
Donar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 15:26   #5
immeranders
Fertigsteller
 
Benutzerbild von immeranders
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Standard

Es gibt verschiedene Öle bei den Schaltgetrieben. Einmal sind sie mit ATF Öl befüllt , einmal mit Getriebeöl 75W 90 . Erkennen kannst du das an der Farbe des Aufklebers der am Getriebe ist.
Meiner Meinung nach muss das ATF regelmäßig gewechselt werden, bei jeder 2. Inspektion II. Das 75W90 ist eine Dauerbefüllung, sollte aber auch mal erneuert werden.

Gruss immeranders
immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 16:41   #6
Kenner
V8 Power
 
Benutzerbild von Kenner
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Leonberg
Fahrzeug: E39 B10 4.6 Touring VL
Standard Getriebeöl beim schalter

Hallo Donar,

da ich 3 jahre lang einen V8 mit den gleichen 6gang - Getriebe gefahren hab, kenne ich das genau mit der Steifigkeit der ersten 3 Gänge wenns kalt ist.
Ich hatte damals auch das Getriebeöl - (du hast ATF Öl drinn) gewechselt -
gebracht hatte es absolut null!
Die Steifigkeit kommt vom Schaltgestänge,
dafür gibt es aber einen Rep-satz bei BMW der so um die 50 € kostet.
Das hatte ich bei meinen aber nicht mehr gemacht....
Der Hellraiser aus den E34.de forum kennt sich da noch besser aus.

Gruß Jörg
Kenner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 17:49   #7
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Das Castrol TAF-X ist ein sehr gutes Getriebeöl bei den Schaltern,hatte es damals bei meinem alten VR6 gewechselt und muss sagen man hat es gemerkt.
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 18:09   #8
drmulthc
Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: E39 540iA M-Sport + E36 323ti Compact L
Standard

Wie schon gesagt wurde:

Du musst unter den Wagen und nachsehen welcher Aufkleber auf dem Getriebe ist. Bei den 5-Gang-Schaltgetrieben von GETRAG muss z.B. ein spezielles BMW-Öl rein, was Du auch nur dort bekommst. In diesem Fall steht z.B. auf dem Aufkleber: MTF-LT1 only und nocht die Teilenummer: xxxxxxxxx.

Der Wechsel ist eigentlich nicht im Service-Buch vorgesehen. Ich würde ihn aber trotzdem so alle 80.000 KM durchführen....
drmulthc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 19:19   #9
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von drmulthc Beitrag anzeigen
Wie schon gesagt wurde:

Du musst unter den Wagen und nachsehen welcher Aufkleber auf dem Getriebe ist. Bei den 5-Gang-Schaltgetrieben von GETRAG muss z.B. ein spezielles BMW-Öl rein, was Du auch nur dort bekommst. In diesem Fall steht z.B. auf dem Aufkleber: MTF-LT1 only und nocht die Teilenummer: xxxxxxxxx.
kannst mir vielleicht noch sagen wie leicht bzw. kompliziert der wechsel ist?

würde den gerne machen bzw. machen lassen.

mfg
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 20:02   #10
drmulthc
Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: E39 540iA M-Sport + E36 323ti Compact L
Standard

Zitat:
Zitat von BMW730iStgt Beitrag anzeigen
kannst mir vielleicht noch sagen wie leicht bzw. kompliziert der wechsel ist?

würde den gerne machen bzw. machen lassen.

mfg
Das ist gar kein großes Ding:

Zuerst mal die Öl-Einfüllschraube aufdrehen (um zu sehen, ob Du sie aufkriegst). Dann die Ablaussschraube auf und das Öl rausfließen lassen. Das Getriebe sollte hierbei in etwa betriebswarm sein.

Das neue Öl musst Du durch die Einfüllöffnung reinbekommen. Das ist nicht ganz so einfach. Man sollte eine Pumpe oder irgendwas in der Art haben (alte Fahrradpumpe/Pumpflasche...so halt). Wenn das Öl aus der Einflüllöffnung wieder herausläuft ist das Getriebe voll.

Dann mal die Räder ein wenig drehen lassen und noch einmal den Ölstand kontrollieren (=Einfüllschraube auf und sehen, ob Öl rausläuft). Das wars...
drmulthc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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