BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
25.01.2003, 18:03
|
|
Ruhe in Frieden Rottaler2
Fahrzeug: 740i E32 Bj. 04/92, 740i E38 Bj. 09/96 & 320i E46 (Winterauddo)
|
Bremspedal pocht!
Hi Leutz!
War heut mit dem E32 meines Dad´s unterwegs. Ich kam dann an ne Ampel (Wagen noch kalt) und als ich dann
ca. 5 Sekunden auf dem Bremspedal stand, fing dies an zu pochen... aber ganz leicht!   
Als der Wagen dann schön warm war... war nix mehr! Was kann das sein?
Danke,
Gruß
Michi
|
|
|
25.01.2003, 18:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Kannst Du das vielleicht noch ein wenig genauer Beschreiben ??? ... bekommst Du genug Gegendruck vom Bremspedal? ... wenn nicht ... muss ggf. mal entlüftet werden. Ist genug Bremsflüssigkeit im Behälter?
Gruss
Frank
|
|
|
25.01.2003, 18:17
|
|
Ruhe in Frieden Rottaler2
Fahrzeug: 740i E32 Bj. 04/92, 740i E38 Bj. 09/96 & 320i E46 (Winterauddo)
|
Hi!
Gegendruck is da und auch genug Flüssigkeit!
Man kann es so vorstellen, als wenn einer von hinten ganz leicht auf das Bremspedal schlägt...
Michi
|
|
|
25.01.2003, 18:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Hattest Du noch einen Gang drin? Automatik? ...
Vielleicht fehlt ATF bzw. das andere Öl ... das System hängt ja auch zusammen.
Gruss
Frank
|
|
|
25.01.2003, 19:15
|
|
Uhrenfetischist
Fahrzeug: 2 x E30, T4 VR6
|
Das Pochen kommt sicher von den Heizungsventielen. Schalte einfach mal die Heizung aus und wenn dann Ruhe ist dann wars das. Ist normal.
Sehr Feinfühlige merken das natürlich, aber wenns das ist mach Dir keine Sorgen. Bei manchen merkt man es eben etwas mehr.
Grüße Kurti
|
|
|
25.01.2003, 22:12
|
|
Keine Sterne
Fahrzeug: Astra Caravan 1,6 16v
|
MOIN
also ich habe ja hier schon viel scheiß gelesen aber das ist ja wohl hit verdächtigt..........pochen im bremspedal kommt von den heizungsventilen!!!!!!!!!!!also weiß du kurti vieleicht solltes du mal deine kolbenrückholfedern über prüfen scheint eine gebrochen zu sein
gruß
dirk
|
25.01.2003, 22:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Das "Tackern" der Heizungsventile kann tatsächlich bei unglücklichen Zufällen im Bremspedal zu spüren sein.
Aber als Pochen würde man das dann wohl nicht beschreiben.
Das pochen kommt von der Hydraulischen Bremskraftunterstützung.
Die hat eine Druckkugel (Druckspeicher).
Diese Kugel "übernimmt" den Druck, den die Hydraulikpumpe ins System rein gibt.
Es gibt da aber auch noch ein paar Ventile, die wohl steuern, wann der Druck von der Pumpe oder vom Druckspeicher genommen wird. Auch die Lenkung hängt im gleichen System...
Das pochen ist zu spüren, wenn länger (auch nur minimal) auf das Bremsepedal gedrückt wird.
Mann kann es auch aus dem Motorraum orten bei leiser Umgebung aber bei laufendem Motor.
In der Softwarebranche würde man es so verkaufen:
Das ist kein Mangel sondern ein Feature.
Soll heißen: Das ist normal und ok so.
Nur im 730i (und 735i auch ??) mit UNTERDRUCK-Bremskraftverstärkung darf es nicht auftreten, da der ein anderes System hat. Wenn es hier pocht ist irgendwas faul.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
26.01.2003, 08:00
|
|
Keine Sterne
Fahrzeug: Astra Caravan 1,6 16v
|
na also geht doch,auch mal vernüftige antworten hier dachte schon die gibs nur im anderen forum
gruß
dirk
|
|
|
26.01.2003, 08:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i E32 / Sardinenbüchse Clio
|
Supi Vergleich mit der Softwarebranche.
Ich hoffe es komt nicht demnächst "SCHUTZVERLETZUNG" im Display oder "ZU WENIG SPEICHER SCHLIEßEN SIE EINIGE PROGRAMME".
Wir werden doch kein Microsoft im 7er haben.
Das Pochen ist bei mir auch, fühlt sich an als ob eine Pumpe kurz arbeitet, habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht.
Gruß
Heinz  
|
|
|
26.01.2003, 14:45
|
|
Uhrenfetischist
Fahrzeug: 2 x E30, T4 VR6
|
@bigpig
Ich habe irgendwo aus Kinderzeiten noch ein Polizistenspiel, so mit Hut und Kelle und Leuchtstab.
Bei Interesse kann ich Dir das gerne mal schicken wenn Du Dich hier als Hilfspolizist aufspielen willst.
Statt blöde rumzumotzen könntest Du ja wohl mal auch einen gutgemeinten Tipp abgeben.
Klugs..... + Wichtigtuer nenne ich so was wie Dich.
Bei meinem E34 der übrigens erst 38000 km weg hat merkt man sehr wohl im kalten Zustand die Heizungsventiele ein kleines bißchen im Pedal. Und das ist normal so.
Klar ist es mehr ein Tackern als wie ein Pochen. FrankGo hat es absolut korrekt beschrieben statt so einen Müll wie Du hier abzugeben. 
|
|
|