BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
09.11.2005, 23:11
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Zum Abkotzen - Kühlwasser zum 3.
Hi,
eigentlich wollte ich schon seit einer Weile im Bett sein, aber ich muß erst einmal meinen Frust loswerden.
- Juni 05 auf der BAB 81 Ausgleichsbehälter geplatzt, ADAC mußte uns heimbringen.
- August bis Oktober 05 Kaltstartprobleme mit Backfire, Fehlerauslesung ergab: Kühlwasserthermostat-Fehler. Also dieses Teil, samt Fühler und Kühlerschlauch getauscht.
- Oktober 05 auf der BAB 81 Kunstoffkühlerkasten geplatzt, lag wohl an den 113°C Wassertemperatur (Anzeige-Cockpitcheck), ADAC mußte uns heimbringen (ADAC-Plus sei Dank). Kühler getauscht.
- Heute 05 auf der BAB 81 kurz vor Rottenburg wieder der Qualm aufgestiegen, ich noch einen Schlenker nach Ergenzingen zu einem Bekannten, damit uns der ADAC nicht noch mal heimbringen muß. Resultat nach abgekühltem Motor - Wasser draußen und Schlauchplatzer hinten, wo man ja so gerne arbeiten will. Nach einer Stunde Reparatur (Schlauch gekürzt) und viel geflossenem Blut, weiter zu BMW gefahren um nochmals Fehler auszulesen und diverse Wasserschläuche zu bestellen. Nebenbei hat er noch eine CO-Überprüfung des Kühlsystems durchgeführt - Gottsei Dank, kein CO im Wasser!
Zuhause angekommen, überprüft, ob der Schlauch noch sitzt. Ja er sitzt noch, allerdings schon wieder einen Riss, gleich neben der Schelle. Ich glaube, nach ca. 7 Jahren dasein auf der Erde ist das Verfallsdatum des 7er erreicht. Das hat BMW garantiert so gewollt, dass die Karre nach 7 Jahren nur noch Sondermüll ist. Ich wünsche allen Leuten, die mit dem Kühlsystem was zu tun haben, die Krätze an den Hals!!!
Hilft aber alles nichts, handeln ist angesagt! Ich gebe der hohen Kühlwassertemperatur die Schuld, Laut meinem BMW-Meister sind sogar Temperaturen von bis zu 118°C normal. Ja vielleicht für einen Neuen, aber meiner hat jetzt fast 200.000 Km und ist schließlich 7 Jahre alt.
Also habe ich einen Thermostaten vom 94/95 sowie den passenden Deckel dazu gekauft. Allerdings passt der Thermostat nicht in den Stutzen der Wasserpumpe, da hier eine Nut fehlt - ist dem so???
Bis das entgültig geklärt ist, habe ich einen passenden Stecker für den Anschluß des elektrischen Thermoelementes gefunden. Ich habe die zwei Kabel mit Klemme 31 (-) und Klemme 15 (+ über Zündung) verbunden und bin dann auf Probefahrt gegangen. Die Temperatur bewegt sich jetzt zwischen 88° und maximal 95°C statt zw. 110° und 115° C.
Somit habe ich eine Kühlwassertemperaturabsenkung von gut 20-25°C erreicht und hoffe, dass wenn ich alle notwendigen Schläuche gewechselt habe, dass ich die nächsten 200.000 km meine Ruhe habe.
Ich kann nur jedem dazu raten, ebenfalls ihre Kühlwassertemperatur (M62) zu senken, sonst wird es teuer und wer sich nicht selber helfen kann, darf schon ruhig sparen.
Salve Erich
|
|
|
10.11.2005, 00:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i
|
Zitat:
Zitat von Erich M.
Also habe ich einen Thermostaten vom 94/95 sowie den passenden Deckel dazu gekauft.
|
waren die von damals "temperaturreduziert"???
10.11.2005, 00:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: V8 ATM Krücke
|
Buenas Erich,
es mag dir zwar akut nicht helfen, aber es ist nicht nur bei BMW so.
Bei unserem "alten" Jag, war das Kühlwasserproblem ebenso ein aufreibendes Thema. Erst waren "nur" einer der beiden Verbindungsschläuche gerissen, dann verreckte das Thermostat. Und jedes mal darf man das Auto in die Werkstatt schleppen. Nach dem unser Jag dann das dritte Mal in der Werkstatt war, liess ich komplett alles tauschen, von der Schelle über sämtliche Schläuche, Wapu, Thermostat, Kühler, einfach alles. Und siehe da, man hatte seine Ruhe, naja bis die beiden el. Lüfter vorne ausfielen, etc.
Also nichts BMW typisches. Bei dem XJ40 Modell ist bekannt, dass die Verarbeitungsweise des Kühlwasserausgleichsbehälters unzureichend ist, dennoch gibt der Hersteller keine Order zur Änderungen, also platz dieser wie es eben kommt.
Ich bin technisch zu unbedarft um einschätzen zu können, warum man nicht komplett geschlossene Kühlsysteme baut, sprich man erspart sich diese Gummischläuche, die offenbar nur bedingt haltbar sind für solch Einsatz.
Sicher ärgert man sich, über die ständigen Werkstattaufenthalte, sowie die immer wieder kehrenden Kosten ( ist bei der Gurke die ich erworben habe genauso, da kommt "jeden Tag" was anderes. Darum neige ich seit solchen Erlebnissen zum Wechsel komplett.
Aber von den Kosten her, regt mich das nicht auf, denn bei einem Neuwagen habe ich immensen Wertverlust die ersten 3-4 Jahre. Stelle ich diesen Wertverlust den Reparaturen eines Gebrauchten entgegen, sind die Reparaturen geringer.
Wenn es eben nicht so nerven würde. 
|
|
|
10.11.2005, 08:34
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Zitat:
Zitat von BMW730iStgt
waren die von damals "temperaturreduziert"???
|
Erst einmal Danke für die Beileidstelegramme  . Also die Thermostaten bis 96 waren "Normale", die ab 85°C aufgemacht haben und gut war es. Ab 96 kamen die "kennfeldgesteuerten" Thermostaten, die mit mindestens 110°C fahren und dafür alles im Lauf der Zeit kaputtmachen (Kunstoff, Gummi, eventuell Kopfdichtungen oder als Ergebnis Kühlwasserverlust). Bei diverser Mehrbeanspruchung (Berg, Vollgas, Stau?) ging die Temperatur dann bis auf 90°C zurück. Also, warum nicht gleich so?!.
Bei Elektronikbauteilen hilft ein Herabsenken der Temperatur um 5° schon einmal locker, um die Lebensdauer zu verdoppeln. Ich denke bei Schläuchen und Kunstoffen wird es sich ähnlich verhalten.
Schaumermal!
@ don_franco
... ich denke, war ein guter Gedanke, gleich alles zu tauschen. Aber ehrlich gesagt, bei meinen 126er kenne ich diese Probleme nicht, liegt wohl an der niedrigeren Wassertemperatur.
aber deswegen mag ich meinen Beamer trotzdem und erkläre ihn zu meinem Wife (BMW = be my wife). Genauso zickig wie mei Frau, jeden Tag was Neues!
|
|
|
10.11.2005, 10:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38) M62
|
Zitat:
Zitat von Erich M.
Erst einmal Danke für die Beileidstelegramme  . Also die Thermostaten bis 96 waren "Normale", die ab 85°C aufgemacht haben und gut war es. Ab 96 kamen die "kennfeldgesteuerten" Thermostaten, die mit mindestens 110°C fahren und dafür alles im Lauf der Zeit kaputtmachen (Kunstoff, Gummi, eventuell Kopfdichtungen oder als Ergebnis Kühlwasserverlust). Bei diverser Mehrbeanspruchung (Berg, Vollgas, Stau?) ging die Temperatur dann bis auf 90°C zurück. Also, warum nicht gleich so?!.
Bei Elektronikbauteilen hilft ein Herabsenken der Temperatur um 5° schon einmal locker, um die Lebensdauer zu verdoppeln. Ich denke bei Schläuchen und Kunstoffen wird es sich ähnlich verhalten.
Schaumermal!
@ don_franco
... ich denke, war ein guter Gedanke, gleich alles zu tauschen. Aber ehrlich gesagt, bei meinen 126er kenne ich diese Probleme nicht, liegt wohl an der niedrigeren Wassertemperatur.
aber deswegen mag ich meinen Beamer trotzdem und erkläre ihn zu meinem Wife (BMW = be my wife). Genauso zickig wie mei Frau, jeden Tag was Neues!
|
Das kommt mir alles so bekannt vor
Wassertemperatur
|
|
|
11.11.2005, 08:16
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
|
Kühlwassertemperatur zw. 87° und max 95°C
... gestern Abend wieder eine Probefahrt im näheren Umkreis gemacht, trotz gerissenem Kühlwasserheizungsschlauch (neben der Schelle), blieb der Wagen dicht, da die Kühlwassertemperatur nicht über maximal 95°C kommt  .
"Einfach ein beruhigendes Gefühl  "
Btw: Mein Viskolüfter schaltet sich bei ca. 95°C dazu und kuppelt sich bei ca. 88°C wieder ab. Was für eine Logik? Wie mag er sich wohl bei den ursprünglichen 110°C verhalten? Immer mitlaufen??  Aber wahrscheinlich sind die 110°C am Thermostatausgang gemessen.
Aber trotzdem: Schluß mit Lustig und den 110°C, egal was BMW sagt. Ich will fahren und nicht schrauben/zahlen. Apropo Abgasen in der Halle bei laufendem Motor -> kein Thema im Gasmodus  .
|
|
|
11.11.2005, 16:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38) M62
|
Zitat:
Zitat von Erich M.
... gestern Abend wieder eine Probefahrt im näheren Umkreis gemacht, trotz gerissenem Kühlwasserheizungsschlauch (neben der Schelle), blieb der Wagen dicht, da die Kühlwassertemperatur nicht über maximal 95°C kommt  .
"Einfach ein beruhigendes Gefühl  "
Btw: Mein Viskolüfter schaltet sich bei ca. 95°C dazu und kuppelt sich bei ca. 88°C wieder ab. Was für eine Logik? Wie mag er sich wohl bei den ursprünglichen 110°C verhalten? Immer mitlaufen??  Aber wahrscheinlich sind die 110°C am Thermostatausgang gemessen.
Aber trotzdem: Schluß mit Lustig und den 110°C, egal was BMW sagt. Ich will fahren und nicht schrauben/zahlen. Apropo Abgasen in der Halle bei laufendem Motor -> kein Thema im Gasmodus  .
|
Bei mir ist idealzustand, im Stau kommt der Visko, CC zeigt dann 102 Grad an.
Nach ein paar Meter geht die Temperatur dank dem Visko auf 94 Grad runter,
dann regelt der Bimmer wieder hoch auf 98 Grad konstant.
Bei den 98 Grad, die er sonst immer hat kein Visko. 
|
|
|
11.11.2005, 17:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: ehemals: E38 740iL Bj.98
|
@ Erich
Kannst Du vieleicht mal ein Bild von Deinem Thermostat mit der
Modifikation machen ?
Am besten noch ne detailierte Bauanleitung dazu
Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen
Gruß
Bommi
|
|
01.03.2006, 08:18
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 735i (E38) BJ 97
|
Hallo Erich,
kannst du mal beschreiben, wo du Zündungsplus und Masse für den Thermostaten hergeholt hast?
Gruß Axel
|
|
|
01.03.2006, 08:25
|
|
inaktiv, keine gültige Mail
Fahrzeug: 750iA (E38)
|
Zitat:
Aber von den Kosten her, regt mich das nicht auf, denn bei einem Neuwagen habe ich immensen Wertverlust die ersten 3-4 Jahre. Stelle ich diesen Wertverlust den Reparaturen eines Gebrauchten entgegen, sind die Reparaturen geringer.
|
DAS ist mal ein schönes Argument  (ehrlich gemeint!)
---------> 7er fahren und trotzdem sparen 
|
|
|