BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
14.07.2015, 21:49
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
|
Differenzialsperre nachrüstbar?
Hallo,
bisher hat es mich nicht wirklich gestört, dennoch im Winter nicht immer von Vorteil und vor einigen Tagen stand ich an einem kleinen Hügel und es drehte sich nur ein Rad... das was in der Luft hing
Ich hab also keine Sperre... kann man diese Nachrüsten oder kann diese ,wie auch immer, kaputt gehen?
Ich vermute mal ich bräuchte ein komplett anderes Differenzial
Danke Gruß
Tino
|
|
|
15.07.2015, 11:27
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Zitat:
Zitat von Scheitig
kleinen Hügel und es drehte sich nur ein Rad... das was in der Luft hing
|
Da hätte eine Lamellensperre auch wenig gebracht. Die Vorspannung ist bei BMW recht gering.
Grundsätzlich kann man eine Sperre nachrüsten. Es gibt sogar ein Nachrüstsatz bei BMW. Dieser ist aber teuerer als ein gebrauchtes Sperrdiff.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
|
|
|
15.07.2015, 11:47
|
#3
|
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
wenn ich das richtig sehe, gibt es den Nachrüstsatz aber nicht mehr.
weiß aber nicht, ob es dieser hier der richtige ist
Hinterachsgetriebe-Sperreinsatz | BMW 7' E32 730i M30 Europa
Gebrauchte Achse vom Schrotti wird wohl auch schwierig werden mangels Masse.
Wie sieht es mit M oder Alpina aus?
|
|
|
15.07.2015, 12:27
|
#4
|
Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
|
Zitat:
Zitat von Setech
Da hätte eine Lamellensperre auch wenig gebracht. Die Vorspannung ist bei BMW recht gering.
|
Hallo,
Die hat 25% und reicht eigentlich aus, gerade wenn ein Rad frei hängt oder im Winter auf Eis steht.
Ich möchte meine Sperre nicht mehr vermissen, wobei im Winter oder nasser Fahrbahn der Hintern schneller kommt
Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht
Gebraucht inkl Getriebe sollten die noch zu finden sein.
Grüße Holger
Geändert von Chioliny (15.07.2015 um 13:57 Uhr).
|
|
|
15.07.2015, 12:31
|
#5
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Sind recht teuer gebraucht, da relativ selten.
Setz dich mal mit dem Mitglied Falki im E34 Forum in Verbindung, der baut die um nach Wunsch.
Zitat:
Ich verkaufe nebenbei von mir überholte oder in der Übersetzung umgebaute Differentialgetriebe mit oder ohne Sperre. Habe immer alle möglichen BMW Diffs auf Lager.Beruf: Kfz-Techniker Motorenentwicklung
|
|
|
|
15.07.2015, 15:10
|
#6
|
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Zitat:
Zitat von Chioliny
Hallo,
Die hat 25% und reicht eigentlich aus, gerade wenn ein Rad frei hängt oder im Winter auf Eis steht.
Ich möchte meine Sperre nicht mehr vermissen, wobei im Winter oder nasser Fahrbahn der Hintern schneller kommt
Grüße Holger
|
oder moderneres Auto kaufen, die haben dann ESP und so'n Schnickschnack
Wobei die Biester (ESP) einem im Schnee und Glatteis ganz schön ausbremsen...
|
|
|
15.07.2015, 15:31
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
|
Öhmmm... der Unterschied von einem Altwagen mit Sperre zu einem Neufahrzeug mit ESP:
Der Oldi gibt Gas und kommt mit etwas Quietschen vom Fleck, der Neuwagen bremst und kriecht mit qualmenden Bremsen vom Fleck...
Ein Fortschritt wäre gewesen: Sperre plus ESP ... aber nööö, das geht nur bei den neueren M's.
Eine Nachrüstung ist preislich und von der Arbeit völlig uninteressant. Aber ein austausch des Diffis ist eine recht harmlose Sache. Hab mein's letzte Woche gegen was richtig schönes ausgetauscht.
Schau einfach mal drunter, welche Version/Größe verbaut ist. Leider gibt's da deutliche Varianten...
Ich hätte was da von einem 735i Automatik... also i=3,91 mit 25% und die kleinere 188er Bauart (6 Schrauben am Seitendeckel).
|
|
|
15.07.2015, 16:18
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Zitat:
Zitat von Erich
Mein Nissan Micra K12 hat e-4WD, geniale Sache, nicht so eine dicke Antriebswelle, Zwischengetriebe etc.
Antrieb der Hinterachse ueber elektrischen Motor an der Hinterachse, der von einer groesseren Lima angetrieben wird.
|
Genau das richtige, für das "tiefverschneite" Japan, da gibts ja dann keine Probleme mehr im Winter.
M f G
|
|
|
16.07.2015, 00:39
|
#10
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Etwas OT, aber in Japan gibt es teilweise sehr viel Schnee, die Japanischen Alpen sind von mir aus in Sichtweite, Hokkaido grenzt an Sibirien. Okinawa ist subtropisch, wir haben alles
Das schneereichste Skigebiet der Welt: Gassan, Japanische Alpen, Japan
Das schneereichste Skigebiet der Welt: Gassan, Japanische Alpen, Japan - Skiinfo
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|