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20.10.2014, 16:41
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#1
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
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Bremsen E36
Hallo.
Beim meinem E36 316i wechsle ich quasi jedes Intervall (nach SIA) Scheiben und Beläge vorn.
Immer BOSCH.
Was schon gemacht wurde: Sättel überarbeitet (war aber alles leichtgängig), neue Naben.
VA ist OK, Dämpfer sind neu.
Problem: Nach ca. 6000km bekommen die Scheiben vorn Dickentoleranz. Lenkrad "flattert" beim Bremsen bei 100-120km/h. Wird dann immer Schlimmer.
Dickentoleranz nach 12tkm 5-6 Hundertstel-mm. Zulässig sind 2.
Hat jemand noch eine Idee?
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20.10.2014, 16:50
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#2
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Vielleicht doch mal Original nehmen ? oder liegt es evtl am Fahrstil ?
Möglich ist natürlich auf die mangelde Sorgfalt bei der Montage,
sprich penible Säuberung/Entrostung der Radnabe.
okay daran scheint es nicht zu liegen, wenn sogar die Naben neu gemacht wurden
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Gruß Rico
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
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20.10.2014, 16:57
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#3
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
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Bosch wird auch als Original verwendet.
Fahrstil? Der Wagen braucht 8l Gas auf 100km. Das sind so 7l Benzin.
Der Wagen läuft jeden Tag 250km BAB. Keine Gewaltbremsungen nix. Das ist es ja...
Von hinten kann es nicht kommen. Da ist ALLES komplett neu. Bremszylinder, Backen, Federn, Trommeln.
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20.10.2014, 16:59
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#4
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
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Die Naben hatten nach Messung leichten Schlag. 3/100mm
Deshalb neu. Blank waren sie vorher.
Was noch bleibt, sind ganz neue Sättel.
Aber die gehen absolut leicht.
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20.10.2014, 17:05
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#5
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Hast du auf beiden Seiten Probleme mit der Dickentoleranz ?
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20.10.2014, 17:29
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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3 Hundertstel ist gar nix.Ein Papierblatt hat ca 1 Zehntel.Soviel wie 10 Hunderstel.
Bosch ist wirklich nicht der Hammer.Probier mal ATE oder Textar.Hatte die in meinen V12 und problemlos.
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21.10.2014, 00:19
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#7
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
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Ja beidseitig ist die Toleranz.
Laut BMW sind 5/100 zuviel.
Einer sagte, BOSCH ist OK, der nächste ATE, ...
Es kann doch nicht sein, daß nach dem 4. oder 5. Mal wechseln immer das gleiche Fehlerbild vorhanden ist. Glaube nicht, daß es am Hersteller ligt, zumal es ja ein Markenhersteller ist.
Aber ich werde es probieren.
Nach dem Wechseln der Naben ist es besser geworden. Nach nun 9tkm fängt es aber wieder leicht an...
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21.10.2014, 00:44
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
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Dann fahr mal 180 und mach eine Gewaltbremsung auf 60 runter und das 4x hintereinander dann müsste es weg sein.
Mach das bei Nacht und nicht während der rush hour.
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21.10.2014, 03:46
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#9
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Geiler Tip beim 316i...dann ist die Bremse völlig im ***** .
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Viele Grüße
Sebastian
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21.10.2014, 04:11
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Ich hab mir eigentlich vorgenommen das ich auf die 3 Hunderstel nix mehr sag.Aber das geht mir einfach nicht aus dem Kopf.Wir haben bei Daimler in Bremen die Produktionsstraße für die neue C-Klasse gebaut,unter anderem mit einer Meßstation im Millionen Euro bereich.Ist die Komplexeste Station im ganzen Daimler Werk.Da wird in Zehntel gemessen(ab 2 Zehntel Abweichung wird diese auf eine Ausweichstation geschläußt und nachgearbeitet) weil es gar nicht anders möglich ist.Sind spezielle Sensoren die ihr Ergebnis an einen Rechner weitergeben.Da die Palette auf dem sich die Karosse befindet ja nie zu 100% am selben Punkt zu stehen kommt(+-2Zehntel) braucht man eben dieses Umrechenprogramm.(wegen der Koordinaten-X Y Z)Jetzt schreibt hier jemand in der Werkstatt hätten die 3 Hunderstel gemessen.Sagenhaft was da alles möglich ist.Man lernt nie aus.Solche Tolleranzen merkt man nie an einem Rad das ist sozusagen bei dem Gebrauch gleich null.Die ganze Prozedur vom Station einfahrt über anhalten Messen Ausschläußen beträgt 48-50 sec.Die Werkstatt ist zum weiterempfehlen.Jetzt weiß man auch warum die Stundensätze bei BMW so hoch sind.Muß ja bei dem Know How.
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