Hallo zusammen,
leider hatte ich in den vergangenen Tagen sehr wenig Zeit, aber jetzt gibt's n kurzen Zwischenbericht.
Hatte bereits berichtet, dass meiner (728i M52 Bj 96) einen hohen Öl-Verbrauch hat.
Auf anraten vom Forum habe ich die KGE und din Öl-Abscheider gewechselt.
Danach habe ich Öl aufgefüllt und bin jetzt die Tage 513 km gefahren.
Beim Tanken (war grad mal billig) habe ich gleich mal nach Öl geguckt.
Schock !! Es fehlte min 3/4 Ltr. Öl. Halben Ltr. nachgefüllt, gefahren und 10 min stehen lassen. Danach nochmal ne Tasse voll nachgeschüttet.
Der Wechsel v. d. KGE und Öl-Abscheider hat leider nichts gebracht.
Hatte vor dem Wechsel den Motor ausgespritzt, hauptsächlich unten.
Gestern auf der Hebebühne gehabt, Öl-Wanne "schwitzt" etwas, aber keine Öl-Bäche, auch sonst nichts zu sehen.
Kühlwasser kontrolliert, kein Öl enthalten, kein Geruch nach Benzin.
Wenn er kalt ist, Erststart am Tag... rauchts ganz ordentlich

Farbe eher grau als blau. des weiteren ist mir aufgefallen, dass er selbst nach 1 Std Fahrt im Stand immer noch dampft, wie wenn Wasser kondensieren würde (Kühlwasser ist aber konstant, kein Verlust)
So langsam beschleicht mich der Verdacht, dass die Ventilschaftdichtungen doch im Ar... sind!
Zyl.kopf.dichtung scheint aber ok zu sein, kein Motoraussetzer bei Max Drehmoment, kein Öl bzw. kein Benzin oder Abgasrückstände im Kühlwasser.
Gibt's den noch irgendwo ein Teil was ich ggf. genauer unter die Lupe nehmen sollte (Außer Ventilschaftdichtungen) ??
Anbei ein Bild, was ist Nr. 3 für ein Anschluß ??
http://ills.bmwfans.info/q0.png
Sollten die Ventilschaftdichtungen total zusammengeklopft sein oder

gar nicht mehr vorhanden sind, besteht Motorschadengefaht??
Wenn ich die Wechseln lassen würde, wird auch die Tyl.kopfdichtung auch gleich mit gewechselt oder ?
Kosten 1000 Euro? würde das reichen?
Folgeschäden nach Erneuerung der VSD und der ZKD ?... evtl. wieder besser Kompression und dadurch KW-Lagerschaden möglich?
Unterm Strich - angeschissen oder ?
Viele Grüße
Michl